• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fotos anderer Nachrichtenwebsites benutzen

Rotkäppchen

Mitglied
Hallo,

unter welchen Umständen darf ich ein Foto einer anderen Nachrichtenwebsite benutzen? Wenn ich auf meiner Website curtlyNews (ähnlich Shortnews) eine neue News erstelle und die Quelle nach Fotos durchsuche, kann ich da einfach ein Foto nehmen? Wohl kaum denke ich mal.

Aber Shortnews macht das "doch" auch - Sie verzerren es ganz leicht, schreiben darunter die URL (meist nur ein Teil davon) und rahmen es ein.

Weiß jemand ganz genau, wann ich ein Foto benutzen darf? Also z.B. nur x Prozent vom Originalbild, verfremden (wie) usw.

LG, XXX

unter welchen Umständen darf ich ein Foto einer anderen Nachrichtenwebsite benutzen?
Wenn Du die Erlaubnis dazu hast.

Weiß jemand ganz genau, wann ich ein Foto benutzen darf?
Ja, ein Anwalt. "ganz genau" wirst Du das nur da erfahren, weil es anders in Deutschland nicht erlaubt ist. Demnach stellt auch meine Antwort keine Rechtsberatung dar.

Ich denke gar nicht, es sei den sie stehen nicht unter Copyright.
Fotos sind immer vom Urheberrecht geschützt. Jemand hat sie gemacht und der kann Dir Nutzungsrechte dafür einräumen. Eine gewisse "Schaffenshöhe" (oder so ähnlich heißt es) vorausgesetzt. Also würde ich denken, dass ein Foto, das aus Versehen von einem Baby gemacht wurde, worauf man nur schwarz und ein bisschen graue Flecken erkennt, nicht dem Urheberschutz unterliegt :-)

Copyright, also verkäufliche Kopierrechte, wie es sie in den USA gibt, gibts in Deutschland nicht. Die Urheberrechte kann man nicht veräußern, nur Nutzungsrechte vergeben.

Zurück
Oben