• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage bezüglich Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

athvith

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich bin gerade frisch dabei HTML zu lernen und damit eine HP zu programmieren. Nun bin ich allerdings schon relativ schnell auf ein Problem gestoßen:

Ich würde meine Website gerne in 3 Teile zerlegen, links und rechts Balken bzw freie Flächen und in der Mitte eben der Inhalt. Meine erste Frage ist daher: Mache ich das am Besten mit Frames oder mit Tabellen? Oder geht das auch mit CSS? Jedenfalls wie kriege ich das am effizientesten und schönsten hin.

Dann habe ich noch probiert die Frames mit einer Hintergrundfarbe zu belegen, aber anscheinend geht es nicht so einfach. Mache ich einen Fehler oder kann ich innerhalb eines Framebereiches keine Universalattribute benutzen oder Bereiche erstellen die das tun? Für 2 Streifen gleich jeweils eine neue HTML Seite zu machen klingt irgendwie ineffizient.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Guten Abend,
ich bin gerade frisch dabei HTML zu lernen und damit eine HP zu programmieren. Nun bin ich allerdings schon relativ schnell auf ein Problem gestoßen:

Ich würde meine Website gerne in 3 Teile zerlegen, links und rechts Balken bzw freie Flächen und in der Mitte eben der Inhalt. Meine erste Frage ist daher: Mache ich das am Besten mit Frames oder mit Tabellen? Oder geht das auch mit CSS? Jedenfalls wie kriege ich das am effizientesten und schönsten hin.

Dann habe ich noch probiert die Frames mit einer Hintergrundfarbe zu belegen, aber anscheinend geht es nicht so einfach. Mache ich einen Fehler oder kann ich innerhalb eines Framebereiches keine Universalattribute benutzen oder Bereiche erstellen die das tun? Für 2 Streifen gleich jeweils eine neue HTML Seite zu machen klingt irgendwie ineffizient.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Hallo athvit

Also Ich persönlich empfehle dir Tabellen. Obwohl es auch nachteile hat. Am besten wäre wohl DIV aber da muss ich passen. mache einfach 1 Tabelle mit 3 spalten.
Wegen der Hintergrundfarbe bräuchte ich den code um dir sagen zu können was du falsch gemacht hast.

MFG

Andibagandi

Was hat es denn für Nachteile? Außerdem nochmal eine Frage: Könnte ich die Tabellen dann auch in eine ausgelagerte CSS Datei programmieren, und was schreibt man in so eine Datei eigentlich meistens rein? Habe da leider noch nicht so die Erfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben