• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Box-Model Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSVMax

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin Anfänger, was HTML- und CSS-Programmierung angeht und habe jetzt als erstes folgende Seite für meinen Verein entworfen: VfL Edewecht Fußball

Nun habe ich ein Problem mit dem Menü auf der linken Seite:
Mit meinem Safari-Browser sieht alles wunderbar aus, mit dem Firefox ist unten der Abstand zwischen dem untersten Menüpunkt und dem Ende der Hintergrundgrafik gleich Null, was nicht so toll aussieht.
Das größte Problem macht aber der Internet Explorer und zwar in der Version 6. Bei dem ist der Menüblock nach rechts eingerückt, sodass er seitlich nicht mit der oberen Grafik abschließt und die beiden untersten Menüpunkte befinden sich unterhalb der Grafik, weil die Grafik quasi zu kurz ist.

Nun glaube ich, dass es sich um ein Problem mit dem Box-Model handelt.
Allein: Ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. einen Lösungsvorschlag posten.

Vielen Dank,

Hallo,

so vorweg, weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen.

Du bist doch für einen Anfänger schon recht gut, dass Du mit "Box Model" was anfangen kannst. Aber von da ist es nur ein ganz kleiner Schritt, herauszufinden, dass der IE6 im sogenannten Quirks Mode ein falsches Box Model hat. Und dass man mit dem Doctype die Browser in Quirks bzw. Standards Mode oder Almost Standards Mode schalten kann. Nimm den richtigen Doctype, wenn alle im Standards Mode sind, dann arbeiten sie auch alle mit dem richtigen Box Model.
LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

Gruß,
-Efchen

Warum hat eigentlich deine CSS datei nen Prima doctype und deine Html nicht?
In deine CSS gehören nur CSS Deklarationen, keine HTML geschichten wie Doctype, <html> oder <body> usw.

Ansonsten doch ein ganz anständiger Code