NetzSchleicher
Mitglied
Also in den FAQ's steht ja wie man seinen eigenen BB-Code verwenden kann. Ich frage mich aber bei den Links, wie man an die Variablen $1 und $2 herankommt. Hier nochmal der Code damit jeder weiss, welche Variablen ich meine.
PHP:
<?php
$string = "[b]Fetter Text[/b] und [u]unterstrichener Text[/u] usw...bin jetz zu faul [i]alles aufzuschreiben[/i]"; # denkt euch die leerzeichen in den BB-Codes bitte weg
#start der Funktion des bbcodes
function bbcode($str)
{
$str = preg_replace("!\[b\](.*)\[/b\]!isU","<b>$1</b>",$str); #überprüft den code auf [b] und [/b] wenn beides vorhanden ist, ersetzt er es mit [b]
$str = preg_replace("!\[i\](.*)\[/i\]!isU","<i>$1</i>",$str); #selbiges mit [i] / [/i]
$str = preg_replace("!\[u\](.*)\[/u\]!isU","<u>$1</u>",$str); #und nochmal mit unterstreichen
$str = preg_replace("!\[url\](.*)\[/url\]!isU","<a href=\"$1\">$1</a>",$str); #das ist die möglichkeit eines links mit der nur die url angezeigt ist
$str = preg_replace("!\[url=(.*)\](.*)\[/url\]!isU","<a href=\"$1\">$2</a>",$str); #und hiermit kann man einen link machen, dem man einem namen geben kann
return $str;
}
echo bbcode($string);
?>