• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu dieser gefundenen Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars@Gera

Mitglied
Also ich habe gerade diese Seite gefunden: Footer unten - Teil III dazu habe ich eine Frage oder 2 :lol:

Wird durch den CSS Code immer die optimale Breite, also bei jeden User je nach Bildschirm einstellung, vorgenommen?

passt sich die Seite in der Höhe dem Text an und ist sie jedeoch mindestens so hoch, wie die Einstellung des Bildschirmes?

Wenn nein, kann mir jemand die nötigen Zeilen geben?

MfG Marcel

Wird durch den CSS Code immer die optimale Breite, also bei jeden User je nach Bildschirm einstellung, vorgenommen?

Wenn du für html und body
Code:
html, body {width: 100%; height: 100%;}
definierst und einen Div dann ebenfalls mit 100% Breite und Höhe angibst, dann ist auch dieser Div unabhängig vom Viewport immer 100% breit und hoch.
Das Problem dabei ist jedoch, dass oft noch Außen- und Innenabstände oder Rahmen hinzukommen, die dann ebenfalls zu berücksichtigen sind.
Die werden meist in Pixel angegeben, so dass Breiten und Höhen im Endeffekt oft größer als 100% sind und man deshalb scrollen muss.

passt sich die Seite in der Höhe dem Text an und ist sie jedeoch mindestens so hoch, wie die Einstellung des Bildschirmes?
Ohne einen hinterlegten height-Wert, passt sich ein Div der Höhe nach seinem Inhalt an.
Du kannst eine Mindesthöhe mit "min-height" angeben; für den IE 6 benötigst du dafür jedoch zusätzlich noch einen "Workaround".

Nein. CSS kennt die Größe des Bildschirms nicht. Weil die ja auch irrelevant ist. Prozentuale Größenangaben in CSS beziehen sich letztendlich immer auf den Viewport, wie schon gesagt wurde. Der hat aber nichts mit der Bildschirmgröße oder der Auflösung gemein. Nicht nur, dass jedes Fenster Rahmen hat (auch unterschiedlich dicke bei verschiedenen Rechnern), und Toolbars, Sidebars und Statusbars (wo jeder Nutzer unterschiedliche anzeigen lässt, andere dazu installiert hat, die andere NUtzer nicht haben), es ist auch so, dass ein Fenster in einem Windowing-System nicht zwangsläufig maximiert sein muss. Man kann die Größe des Browserfensters auch variieren. Dadurch ist noch nichtmal gewährleistet, dass ein Browserfenster ein "übliches" Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9 oder 16:10 oder sowas hat. Der Browser könnte sogar höher sein, als er breit ist. Z.B. bei einer Auflösung von 1280x1024 nur 772x981px groß.

Gruß,
-Efchen

Dir mag das klar sein. Ich halte solch saloppe Ausdrucksweise aber für gefährlich. Was sowas verursachen kann, sieht man daran, dass es Auflösungsweichen gibt. Deswegen weise ich darauf hin, wenn Anfänger mitlesen, dass sie solche Dinge gar nicht erst in ihrem Kopf abspeichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben