• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Frameset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danyrep

Neues Mitglied
Hallo,

ich verwende auf meiner künftigen Seite ein Frameset und möchte ein
Foldoutmenü einrichten. Zum richtigen Verlinken muss eingetragen werden
"target="_index".

Leider öffnet die entsprechende Seite dann in einem ganz neuem Fenster und nicht im Hauptframe.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Ich weiß, dass es vielen bereits zu den Ohren heraushängt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass du - wenn du Wert auf Benutzerfreundlichkeit sowie sauberen & modernen Code legst - auf Frames verzichten solltest.
Arbeite lieber mit CSS. Da du deine Seite momentan ohnehin noch entwickelst, kannst du das ja noch ändern, sofern du willst.

MfG Icy

Ich weiß, dass es vielen bereits zu den Ohren heraushängt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass du - wenn du Wert auf Benutzerfreundlichkeit sowie sauberen & modernen Code legst - auf Frames verzichten solltest.
Arbeite lieber mit CSS. Da du deine Seite momentan ohnehin noch entwickelst, kannst du das ja noch ändern, sofern du willst.

MfG Icy

Wie funktioniert "CSS"? Habe da wirklich keine Ahnhung und würde gern mehr wissen wollen. Ersetzt das das Frameset?

Freu mich auf Antwort.

Nein. Eigentlich gibt es nichts, was Frames ersetzen kann.
Frames sind ein Sammelsurium von guten Ideen, die schlecht umgesetzt sind. Weil es ein Sammelsurium von Ideen ist, gibt es auch mehrere Dinge, die man ersetzen muss und verschiedene Techniken dafür.

Um z.B. zu verhindern, dass man in jede Seite ein Menü aufs neue reinschreiben muss, gibt es das serverseitige include.
Um ein Layout zu gestalten, nimmt man CSS (das ersetzt nicht Frames, auch bei einer Website mit Frames sollte man sein Layout und Design in CSS machen).

CSS ist die Web-Sprache für Layout und Design. Alles, was damit zu tun hat, macht man in CSS und in keiner anderen Sprache. HTML kann endlich wieder seinem originalen Zweck zugeführt werden, nämlich der logischen Auszeichnung des Inhalts. Nichts, was mit Layout und Design zu tun hat, macht man mit HTML.

Gruß,
-Efchen

Nein, das Prinzip des Framesets ist in sich schon falsch. Es werden mehrere Seiten gleichzeitig angezeigt. Das führt zu immensen Problemen.

Aber die normale Vorgehensweise, nämlich immer nur eine Seite anzuzeigen, und mit jedem Link eine komplett neue Seite anzuzeigen, hat schon immer gut funktioniert und funktioniert auch heute noch.

Wer seine Arbeitsweisen bisher immer von Frames hat bestimmen lassen, der wird deutlich umdenken müssen, back-to-normal sozusagen. Aber das Prinzip ist ja einfach.

Das include bedeutet nur so viel, dass Deine Seiten am Server aus mehreren Dateien zusammengesetzt wird, bevor sie an den Client ausgeliefert wird. Wie include funktioniert, dazu muss es hier irgendwo :-) einen FAQ geben.

Der ideale Weg beim Erstellen einer Seite ist:
1. Inhalt schreiben.
2. Inhalt durch HTML logisch auszeichnen.
3. Layout und Design per CSS erstellen.

Möglicherweise musst Du da auch noch ein bisschen umdenken, wenn DU bisher noch nie CSS benutzt hast.

Noch Fragen? Dann fragen!

Gruß,
-Efchen

Danke für die schnellen Reaktionen.
Leider bin da Laie und frage vielleicht doppelt.

Was mich noch interessiert, kann man mit CCS auch solch eine Untergliederung bauen wie es das Frameset bietet oder ist das dann alles eine Seite quasi, wo das Linksmenü beim Scrollen einer Seite dann auch auf Wanderschaft geht?

Danke für die schnellen Reaktionen.
Leider bin da Laie und frage vielleicht doppelt.

Was mich noch interessiert, kann man mit CCS auch solch eine Untergliederung bauen wie es das Frameset bietet oder ist das dann alles eine Seite quasi, wo das Linksmenü beim Scrollen einer Seite dann auch auf Wanderschaft geht?

CSS untergliedert überhaupt gar nichts, das ist nur fürs Aussehen der Seite zuständig, die reine Optik, sonst nichts. Darunter fallen z.B. Linkfarbe, Schriftgröße, Rahmen von Elementen, Position und Größe von Elementen auf der Seite sowie ihre Abstände zueinander usw.
Du kannst mit CSS in der Tat ein Menü auf der Seite fixieren; der Internet Explorer braucht da aufgrund seiner Rückständigkeit allerdings ein bisschen Nachhilfe.
Im Prinzip kannst du eine gut unter Trennung von HTML für den Inhalt und CSS fürs Layout erstellte Seite auch wie eine Frames-Seite aussehen lassen, ja.

Natürlich ist alles nur noch eine Seite, so wie es ja sein soll.
Und beim Scrollen geht üblicherweise auch alles auf Wanderschaft, das ist ja die Definition von "Scrollen". :-)

Aber Du kannst Elemente auch fixieren (position:fixed, für den IE6, der dazu zu blöd ist, gibts wohl Workarounds). Man sollte IMHO nur nicht zu viel fixieren, denn dadurch geht ja wertvoller Platz verloren. Man will ja die Inhalte erfassen und nicht ständig das Menü im Blickfeld haben. Ein Menü steht meist ganz oben an der Seite. Bisher gab es in jedem Browser eine Taste oder eine Tastenkombination, mit der man zum Seitenanfang kommt und somit auch wieder leicht zum Menü.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben