• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

frage zu php upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
hi @ all,

ich hätte eine kleine fragen zum php upload. und zwar hab ich ein upload formular mit dem ich daten in einem ordner auf meinen webspace lade. jetzt zu meiner frage.wie kann ich prüfen ob es sich um einen bestimmten dateityp handelt. also z.b. *.gif .

das heißt wenn jetzt nur zip dateien und rar dateien erlaubt sind was müsste ich dann schreiben?

also mit den zip dateien hats geklappt aber rar noch nicht. was muss ich ändern?? weil in der liste wars net dabei

Versuchs einfach mal mit application/rar o.Ä., sonst frag die suchmaschinen deines Vertrauens, was der MIME-Type für RAR-Archive ist - ich weiß es nicht ;)

ich hab schon nachgeschaut unter google. auf anderen seiten steht das gleiche das du schon gepostet hast. aber es funkt nicht.:shock:

was für eine variable muss ich ausgeben??

ich habe schon alle ausprobiert. aber sie geben nicht den nime type aus.

PHP:
$type = $_FILES['file']['type'];

Wenn du dann $type ausgeben würdest, würde sowas wie "image/jpeg" rauskommen.

ist es nicht so, dass der mime type vom client kommt und/oder manipolierbar ist? verbessert mich wenn ich falsch liege, ich würde aber mit sowas ein wenig vorsichtiger sein.

mit dem bild war nur ein ansatz, ein rar archiv könntest du mal testweise "an entpacken", oder mal dir die file strukturen angucken.

ein 19 kb .rar kann entpackt bis zu etlichen GB groß werden, auch hier muss man aufpassen.

ich bin mir aber ganz sicher, dass es für solche sachen eine pecl gibt, die dateien mal genau prüft. wenn ihr wollt, suche ich diese raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben