• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu useragent

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich habe hier das Problem, für unterschiedliche IE-Versionen CSS-Anpassungen vornehmen zu müssen, und der IE7 treibt mich zum Wahnsinn. :evil:

Es handelt sich um eine PHP-Site, in der der größte Teil per include eingebunden wird. Weder kann ich Browserweichen erstellen, noch auf den Head oder das <body> tag zugreifen. Frameworks sind auch nicht erlaubt und zu allem Überfluss habe ich noch wenig Plan von JavaScript. Alles, was ich darf, ist im Body Code zu schreiben.

Meine Überlegung ist, die IE-Version abzufragen und dementsprechend innerhalb des Bodys CSS Style-Container zu erstellen. Nun weiß ich, dass mir navigator.userAgent den Browser liefert, aber wie extrahiere ich die Version daraus? Das ist doch kein assoziatives Array mit keys, oder?

Das klingt völlig konfus. Wenn du CSS Anpassungen vornehmen willst, warum gehst du den Problemen nicht auf den Grund und paßt u.U. deinen CSS Code an?

Das klingt völlig konfus. Wenn du CSS Anpassungen vornehmen willst, warum gehst du den Problemen nicht auf den Grund und paßt u.U. deinen CSS Code an?

Weil es nicht meiner war.

Ich bekam den Code zum refactoring und in diesem Falle hatte der vorige Entwickler das Template nicht auf den IE7 angepasst. Alles neu zu schreiben, hätte zu lange gedauert, deshalb die Überlegung mit dynamischem Styling. Ging um 8 generierte HTML-Seiten und es lagen bereits an die 2000 Zeilen CSS vor.

Letztendlich habe ich die notwendigen Änderungen dann heute mit dem Star-Plus-Hack vorgenommen. Ist zwar auch nicht optimal, aber funktioniert, und vor allem ist die Site fertig geworden.

Du haettest auch Conditional Comments verwenden koennen.

<!--[if lt IE 9]>
<style>
schreib hier was rein, was nur fuer IE < 9 gilt...
</style>
<![endif]-->

Zurück
Oben