• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zum intergrund und zum Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Mottes

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
ich bin der Neue.

Ich mache schon seit 8 Jahren hobbymäßig die Webseite meines Musikvereins, allerdings mit entsprechend alten Programmen (Frontpage 2000:D). Nun will ich sie komplett neu gestalten (habe auch schon Microsoft Expression Web 2 gekauft) und habe diverse Fragen an die erlauchte Gemeinde.

1. Wie bekomme ich mit Expression Web 2 ein solches Aufklapp-Menü hin wie bei dieser Internetseite: GOMA GmbH Düsseldorf

2. Wie bekomme ich einen solchen Hintergrund hin wie bei dieser Seite: Bund Deutscher Blasmusikverbände
Ich meine hier also die angedeuteten Notenblätter.

Ich bin nämlich schon seit Wochen am Herumprobieren, habe auch schon sogar im Geschäft deshalb gegoogelt:oops:, aber keinerlei hilfreiche Antworten gefunden.

3. Und was genau sind eigentlich Layout-Tabellen bzw. was ist deren Vorteil gegenüber normalen Tabellen? Ich habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt zu normalen Tabellen.

Hey und herzlich Willkommen ;)
1. Wie bekomme ich mit Expression Web 2 ein solches Aufklapp-Menü hin wie bei dieser Internetseite: GOMA GmbH Düsseldorf
hm kenne Expression Web nicht, aber das Menü von der Seite ist mit CSS gemacht!
CSS allgemein: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
ein Beispiel für eine horizontale Navigation: Hierarchical dynamic menu with CSS

2. Wie bekomme ich einen solchen Hintergrund hin wie bei dieser Seite: Bund Deutscher Blasmusikverbände
Ich meine hier also die angedeuteten Notenblätter.
mit ensprechenden Grafiken, die in diesem Fall in einer Tabelle untergebracht sind

3. Und was genau sind eigentlich Layout-Tabellen bzw. was ist deren Vorteil gegenüber normalen Tabellen? Ich habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt zu normalen Tabellen.
Es gibt IMHO keinen Unterschied, nur nennt man Tabellen die zum Layout benutzt werden Layouttabellen;ugl
Aber dazu gleich: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Mit solchen Aufklapp-Menüs hat der Internet Explorer Probleme.
Ich empfehle dir deshalb, nach dieser Methode vorzugehen: Das perfekte Menü: Klappmenü: Navigieren in Dimensionen
Nachteil: Im IE muss Javascript aktiviert sein.

Hintergrund: Es gibt Anbieter, die lizenzfreie Fotos zur Verfügung stellen, z.B. pixelio.de
Ansonsten die Noten selbst fotografieren und mit etwas Geschick und einem Grafikprogramm bearbeiten.

Zu deinem dritten Punkt: Schade dass jetzt Efchen nicht da ist, um das zu erklären. Keiner kann es so gut und kaum ein Anfänger versteht, was damit gemeint ist.
Es geht im Priznizp um Folgendes:
Früher wurden Websites in Tabellenstruktur angefertigt, also in einem Raster aus Spalten und Zeilen. Die daraus resultierenden Zellen wurden jede für sich formatiert. Das hatte einen sehr unübersichtlichen und umfangreichen Quellcode zur Folge.
Seit es CSS gibt, ist das nicht mehr erforderlich.
Man schreibt alle Formatierungsangaben in eine zentrale Datei. Das sind z.B. Schriftarten und -größen, Hintergrundfarben, Rahmen, aber auch die Position und Anordnung bestimmter HP-Teile wie z.B. die Navigation oder den Inhalt.
Der eigentliche HTML-Quellcode nimmt dann darauf Bezug und enthält ansonsten lediglich den reinen Inhalt (Text). Das ist sehr übersichtlich und effektiv.
Deshalb solltest du deine Website möglichst ohne Tabellen entwickeln.
Wenn du nicht gerade ein (nicht zu empfehlendes) Baukastensystem verwendest, dann ist es äußerst sinnvoll und hilfreich, wenn du HTML und CSS lernst. Das kostet zwar etwas Zeit und Übung, hilft dir aber ungemein, den Code zu verstehen.

Beim Hintergrundbild würde ich hier auf ein verwendetes Foto tippen, das noch nachbearbeitet wurde.

Das heißt also, daß man ganz popeleinfach auf der Seite ein Hintergrundbild festgelegt hat und darüber die eigentliche Webseite gelegt hat, z.B. mit einer Layouttabelle?

Und wie bekommt man sowas wie bei der Goma GmbH hin, daß der im Menü angewählte Text dann unten im Fenster erscheint? Läuft das mit Frames? Und sind Frames überhaupt noch zeitgemäß?

Also, Frames sind auf alle Fälle nicht mehr zeitgemäß. Du könntest dich mit serverseitigem include (klingt jetzt kompliziert, ist es aber nicht) beschäftigen; ich empfehle dafür PHP. In den PHP-FAQ hier im Forum gibt es sogar eine grobe Anleitung dazu.

Die GOMA GmbH hingegen erstellt wohl jede Seite einzeln und hate zig html-Dateien bei sich liegen, die alle die komplette Navigation enthalten.

Ich hoffe mal, ich habe "unten im Fenster erscheinen" jetzt richtig gedeutet. ;)

Nein, das läuft nicht mit Frames und die sind auch nicht zeitgemäß.
Ich hatte dir am 24.8. einen Link gepostet. Dort findest du eine Anleitung wie man ein solches Menue macht.

Alles klar. Aber bei dem Link wird überhaupt nicht beschrieben, an welcher Stelle im HTML-Code man die Code-Schnipsel einfügen soll. Ich habe es, so gut es ging, probiert, aber das einzige was herauskam, war ein aufgeklapptes Textmenü.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben