• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zur Verlinkung Inhalte mit Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalliope

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein wahnsinniges Problem und weiß nicht, wie ich es angehen soll. Im Internet selber finde ich nichts, was mich weiterbringen könnte, bzw. kann ich mit den Inhalten nicht umgehen.
Ich habe ein kleines Beispiel erstellt, damit ich mein Problem besser erläutern kann:
Ich habe eine Seite, die ich nicht hochladen will! Zuerst habe ich eine Framedatei erstellt:

Pfad: C:\ich\Probe\Frames.html
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
<html>
<head>
</head>
<frameset rows="100,*">
<frame src="top.htm" name="top" scrolling="no" noresize>
<frameset cols="200,*">
<frame src="left.htm" name="left">
<frame src="content.htm" name="content">
</frameset>
</frameset>
</html>
Dann das Inhaltsverzeichnis:

Pfad: C:\ich\Probe\Inhalt.html
Code:
<HTML> 
<HEAD> 
<Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
<Title> 
</Title> 
</HEAD> 
<BODY bgcolor="99FF99" link="blue" alink="blue" vlink="blue">
<basefont face="Arial">
<b>
<a href=“C:\ich\Probe\Dies und Das.html>Dies und Das</a><br>
<a href=“C:\ich\Probe\Neuigkeiten.html>Neuigkeiten</a><br>
<a href=“C:\ich\Probe\Über uns.html>Über uns</a><br>
</b>
</BODY> 
</HTML>
Dann die Indexseite:

Pfad: C:\ich\Probe\Index.html
Code:
<HTML> 
<HEAD> 
<Title> 
</Title> 
</HEAD> 
<BODY>
<basefont face="Arial">
Hallo und herzlich Willkommen auf <br>
<font color=“red“><b>meiner neuen HP</b></font><br>
</BODY> 
</HTML>
Und dann eine Unterseite (Neuigkeiten):

Pfad: C:\ich\Probe\Neuigkeiten.html
Code:
<HTML> 
<HEAD> 
<Title> 
</Title> 
</HEAD> 
<BODY>
<basefont face="Arial">
01.01.2008 – Ich habe eine neue Internetseite! :-)
</BODY> 
</HTML>
Scheiß was auf den Aufbau oder die Inhalte, ist wie gesagt nur ein Beispiel.
face-wink.gif

Jetzt ist mein Problem, dass ich gerne das Inhaltsverzeichnis fest im Leftframe hätte (Logo im Topframe, ist aber nicht so wichtig), die Indexseite als Startseite (logisch!) und dass sich halt die Unterseiten im Mainframe öffnen, wenn ich die Links im Leftframe anklicke. Das verlinken an sich ist nicht das Problem, aber ich weiß nicht, auf welcher Seite ich die Hauptkomponenten mit den Frames verlinken soll. Also dass alles dann zusammen auftaucht, wenn ich auf die Startseite gehen will. Welche Seite muss ich überhaupt anklicken, um alles gleichzeitig öffnen zu können? Die „Frames.html“?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht weiterhelfen. Denn das Blöde an der Geschichte ist, dass ich das für meine Firma, wo ich gerade erst die Ausbildung begonnen habe, machen muss und ich wirklich die Einzige bin, die wenigstens einen kleinen Funken Ahnung von HTML hat... Und jetzt macht mir der Betrieb voll Druck, weil das als einfache Benutzeroberfläche dienen soll, wenn wir dieses Frühjahr eine Prüfung haben und unsere Prüfungsunterlagen dann da fertig sein müssen.
face-sad.gif

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Stehe nämlich voll auf dem Schlauch!! Wäre auch super, wenn diejenigen dann die oben genannten Bsp.-Codes nehmen könnten, check das nämlich sonst noch nicht so, bin halt noch ein Newbie.
face-wink.gif

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Liebe Grüße,
Andrea

du gibst den link so an:
Code:
<a href="url" target="name des frames (in deinem fall ist das left)"
dann solte das so sein wie du es willst
(ich würde dir aber nicht empfehlen mit frames zu arbeiten, das sieht tot langweilig aus; nimm besser divs)

Erstmal super vielen lieben Dank! Du bist der erste, der mich nicht sofort auf dieses Selfhtml verwiesen hat! :-D

Naja, es soll ja nur funktionell sein. Und funktioneller kanns damit ja kaum sein. ;)

In welche Seite muss ich denn den Link einbauen? In die Seite mit den Frames? Das finde ich nämlich nirgends! Und wo dann innerhalb der Seite?

Danke nochmal! :-)

das ist der link den du in der seite angibst, die du in den linken frame lädst.
der frame heißt da bei dir left und die seite left.htm. in dieser seite left.htm änderst du die links die du in deinem bsp hast so wie ich es dir oben geschrieben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben