• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zur Verwaltung/Organisation einer Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TouBiaZ

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Und zwar möchte ich eine Homepage für unseren Badmintonverein erstellen. Doch mir kommen immer wieder Fragen auf, wie ich die News und Berichte einer Website am effektivsten verwalten und organisieren kann.

Beispiel:

Es sollen als Beispiel News auf der Startseite erscheinen. Diese sollen verkürzt mit einem Textlink "weiterlesen..." dargestellt werden. Nun kann man auf den Textlink klicken und man bekommt den ganzen Text zu Gesicht.
Demnach entstehen immer mehr und mehr Dateien auf dem Webserver, so dass das ganze ziemlich unübersichtlich wird.

Desweiteren möchte ich z.B. eine Seite erstellen, die Berichte zu verschiedenen Events beinhalten soll.

Mir ist klar, das meine Probleme alle auf die Nutzung eines CMS hindeuten. Doch ein CMS möchte ich nicht nutzen, da ich die völlige Kontrolle über meinen Code und der Homepage haben möchte. Ich habe schon viele CMS getestet wie z.B. Wordpress, Joomla und Textpattern, doch das sagt mir einfach nicht zu.

Somit würde ich gerne mit denen, die auch komplexe Websites ohne ein CMS verwalten/verwalten möchten, Erfahrungen und Tipps austauschen und zu diskutieren.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und danke euch im Vorraus!
 
Komplette Kontrolle über den Quellcode deiner Seite kann dir auch ein CMS gewährleisten. Auch bei Joomla kann man imho den Quellcode komplett selbst anpassen - mit etwas Arbeit natürlich. Etwas einfacher ginge es z.B. mit VIO.Matrix, wo diese Kontrolle über den Quellcode schon zum Grundkonzept dazu gehört. Problem bei letzterem wird nur sein, dass dir die kleine, kostenfreie HomeEdition vielleicht zu klein ist.

Ohne CMS könntest Du höchsten Editoren verwenden die eine Projektverwaltung zulassen. Angefangen von großen Paketen mit WYSIWYG-Ansicht wie Dreamweaver oder (schlechter) Frontpage bis hin zu vielfältigen Editoren wie RapidPHP, UltraEdit oder wie sie alle heißen. Letzteres erfordert natürlich auch umfangreiche HTML-, CSS- und PHP-Kenntnisse die man für das o.g. CMS durchaus nicht braucht.
 
Vorschläge?
Jo!
Ich schreibs immer wieder gerne.
php&mysql lernen und selber eins für deine bedürfnisse ausreichende cms schreiben ;)
 
Vorschläge?
Jo!
Ich schreibs immer wieder gerne.
php&mysql lernen und selber eins für deine bedürfnisse ausreichende cms schreiben ;)
Das ist natürlich völlig richtig, aber das kann man ja nun leider nicht an zwei Tagen oder so sich bei bringen und dann gleich nen ganzen CMS ausm Handgelenk coden...
also wenn du dich entscheiden solltest PHP & MySQL zu lernen, dann fang mit was kleinerem an...
Und vorher solltest du dich natürlich etwas in HTML & CSS auskennen...^^;ugl

Also wenn du jetzt in den nächsten 2 Wochen die Seite fertig haben möchtest, dann wirst du wohl kaum um ein kleines CMS rumkommen. Es gibt da ne ganze Menge von... Ich sag dir nur. Nimm nicht Typo3 oder ähnliches!!! DAs ist megakompliziert und für so eine kleine Vereinswebseite viel zu umfangreich... (Man soll ja nich mit Kanonen auf Spatzen schießen^^)
Also such dir nen kleines CMS und leg los.

Falls du länger Zeit haben solltest, dann lern erst HTML & CSS danach PHP & (My)SQL... Das ist auf längere Sicht sowieso sehr sinnvoll. Es kann nie schaden nen bisschen Ahnung von Webseiten Programmierung/Erstellung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben