• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zu CSS Grundlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkii

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal ein par Fragen zu CSS Grundlagen die ich leider nicht ganz verstanden habe:

1Frage:
Habe bei den CSS Farbangaben das:
<h2 style="background-color:ActiveBorder color:ActiveCaption">Überschrift in
Systemfarben</h2>

entdeckt, aber es nicht ganz verstanden. In selfHTML steht:
ActiveBorder = Farbe der aktiven Fenstertitelzeile
ActiveCaption = Farbe des Titels in der aktiven Fenstertitelzeile

2Frage:
Was muss ich machen damit am Rand des Browser fensters ein Rand ist?
Eigentlich das: <html style="border:solid 4px blue"> oder?
Leider funktioniert es aber nicht und ich habe nur einen ganz normalen kleinen Rahmen um meine Schriften.

3Frage:
Wozu ist dieser Befehl notwendig: <em>
Beispiel:
<em style=" border:solid 4px orange">

Was es insgesamt ausmacht ist mir klar, aber wann muss man em benutzen?
Einfach wenn man zwischendruch in einem Text die Schriftart etc wechseln will?

Hallo,
ich fang dann mal ohne große Vorrede an :-)

Zu 1:
Hintergrundfarbe: "background-color:red;" oder "background-color:#FF0000;"
Textfarbe: "color:black;" oder "color:#000000;"

Zu 2:
Ich nehme an, Du meinst nicht einen Rand, sondern einen Rahmen.
Rahmen macht man so, wie Du es geschrieben hast, aber nicht im Tag <html>. Da gibts man für gewöhnlich nichts an.
Vermutlich willst Du das lieber in den <body> schreiben.

Zu 3:
<em> ist ein HTML-Tag (kein Befehl, Befehle gibts nur in Programmiersprachen) und hat nichts mit CSS zu tun. Mit <em> zeichnet man Textpassagen aus, die wichtig sind. em kommt von emphasize (= betonen).

Was es insgesamt ausmacht ist mir klar, aber wann muss man em benutzen?
Einfach wenn man zwischendruch in einem Text die Schriftart etc wechseln will?
Man benutzt ein HTML-Tag niemals, um damit einen optischen Effekt zu erzielen, denn dazu ist HTML nicht da. Mit <em> zeichnet man wichtige Textpassagen aus. Das Aussehen kannst Du dann mit CSS festlegen, wie Du es willst. Um die Schriftart zu wechseln, verwendest Du "font-family", um das mitten im Text zu machen, musst Du die Stelle, an der Du die Schriftart ändern willst, irgendwie mittels HTML markieren. Da kommt es dann aber darauf an, warum Du die Schriftart wechseln willst. Willst Du das bei einem wichtigen, betonten Text machen, dann nimmst Du das <em>-Tag und setzt dafür Deine "font-family". Handelt es sich beispielsweise um eine Abkürzung, die Du in einer anderen Schriftart darstellen willst, nimmst Du das <abbr>-Tag.

Du siehst, HTML ist dafür da, Deinem Text eine logische Bedeutung zu geben. Das Aussehen definiert man mit HTML nicht. Erst, wenn die logische Struktur in HTML zugrunde liegt, definiert man das Aussehen mit CSS.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Erleuchtung verschaffen :-)

Gruß,
-Efchen

zu 1: Müsste ich mich erst selbst kundig machen. Google wird schon helfen.

zu 2:
html kannst du auf diese Weise keine Styleangaben zuweisen.
Dafür musst du das in den Headbereich deiner Seite schreiben:

Code:
<style type="text/css">
html {border: 4px solid blue; height: 100%;}
</style>

Übrigens solltest du sämtliche anderen Styleangaben auch da rein schreiben und nicht in den HTML-Code. Noch besser wäre eine ausgelagerte CSS-Datgei, damit du Änderungen einmal vornehmen musst und sie dann auf alle Seiten durchschlagen.

zu 3.
"em" bedeutet "emphatisch", betonter Text.
Könntest du z.B. fett und oder in einer speziellen Farbe formatieren.
SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz /HTML-Attribut-Referenz

Wurde schon fast alles gesagt, nur eine kleine Ergänzung zu 1.: Der Anwender kann in Windows das Aussehen der Fenster verändern. Unter anderem sind die Farben von Rahmen und Titelleistenhintergrund veränderbar (Standard glaube ich grau und blau). Mit den von Dir genannten Werten ActiveBorder und ActiveCaption kann man diese (anwenderabhängigen) Farben auch für die Webseite verwenden. Ich glaube aber nicht, dass Du das wolltest. Um Farben zu definieren, solltest Du Dich mal mit der Hexadezimaldarstellung von Farben beschäftigen, die mit CSS am gebräuchlichsten ist.

Sie besteht aus einer Raute # gefolgt von der hexadezimalen Darstellung je eines Wertes für die Farben Rot, Grün und Blau von 0 bis 255: #RRGGBB. Da die Ziffern im Hexadezimalen von 0 bis F gehen, reichen dafür je 2 Stellen. Soviel kurz zum Hintergrund, viele Farbcodes findest Du in vorgefertigten Farbtabellen im Internet (farbtabelle - Google-Suche). Viele Grafikprogramme zeigen selbstdefinierte Farben auch in der hexadezimalen Darstellung an.

Noch ein kleiner Hinweis zu "websicheren" Farben: Das sind Farben, die früher auf allen Rechnern gleich aussahen. Zumindest darauf brauchst Du heute nicht mehr zu achten.

Gruß
Junny

zu dem rand:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html style="border:solid 4px blue">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;
charset=ISO-8859-1">
<title>Boxmodell</title>
</head>
<body style="border:solid 4px red">
<h1>Some body</h1>
<p>Some thing</p>
</body>
</html>
so steht es in self html drinnen. Müsste dann doch eigentlich funktionieren?

Kannst du mal den Link zu selfhtml posten oder ist das aus einem Buch?
Hab ich noch nie so gesehen.
Üblicherweise kommen die Styleangaben in den head-Bereich und html steht über dem head.
Hatte es auch ausprobiert, funktioniert aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben