• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zu Ports!

• Ersteller Ersteller Bastian Born
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastian Born

Guest
Hallo,
ich denk mal ihr wisst (fast) alle was Ports sind!
diese internet dinger!
aber meine frage ist warum es klappt das mehrere programme über einen port laufen??
ich meine wie geht das, dass man ICQ (Port 80) und gleichzeitig im internet über HTTP (auch Port 80) surfer kann??
ich mein es gibt ja ganz viele anwendungen die über prot 80 laufen!
wie geht das bitte??

Bastian

sorry wenn ich mich so ausdrücke...also ports sind ja sone art türen zum internet am PC...hmm...aber wie kriegen mehrere programme es hin durch eine "tür" (port) zu komunizieren???

Bastian

naja egal, jetzt weiß ich wenigstens das es doch nicht immer klappt!
ist ja schonb mla gut:-P

Eigentlich ist es etwas schwieriger ....

Erst einmal, Dein Rechner redet mit dem Server, indem er den Server auf einen definierten Port (80) nach einer Verbindung anfragt. Dazu später ... Dein Rechner hat eine eigene Port-Adresse für solche Anfragen geöffnet. Wenn jetzt mehrere Programme parallel auf dem Server zugreifen, so hat jedes der Programme einen eigenen lokalen Port. Der wird meist temporär oder beim Start des Programms aus dem Pool freier Portadressen genommen.

Auf der Server-seite sieht es etwas anders aus. Dort gibt es ein Programm, dass auf dem angegebenen Port (80) einfach nur lauscht. Öffnet jetzt jemand (das Programm auf dem Client) den Port auf den Server, um daten auszutauschen, kann das "Lausch-Programm" reagieren. Je nach Qualität der Programmierung, Skallierungsfähigkeit und Funktionsinhalt reagiert das Lausch-Programm unmittelbar mit einer Antwort oder es gibt die geöffnete Verbindung mit dem Pärchen Sende- und Empfangsstream an einen anderen Thread/Process weiter, damit der sich um die Anfrage kümmert und selber wieder lauschen kann.

So in etwa funktioniert es :-)

// Edit: ach ja, wenn das Lauschprogramm beschäftigt ist oder keine freien Threads/Processe zum weiterreichen hat, gehen die Verbindungen nicht ... genauso, wenn im Netzwerk vor dem Server jemand einen "Knoten" gemacht hat, so dass keine Daten mehr den Server erreichen ;-)

Gruß,
Jumper, the II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben