• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zum Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gola-noga

Neues Mitglied
Aloha!

Seit kurzem habe ich einen eigenen Internetzugang (WLAN), doch das Problem, dass wir in einem Haus aus den 60ern leben. Dies hat den Nachteil, dass viel Stahlbeton in den Wänden steckt, was zur Folge hat, dass ich mit gerade mal 5,5Mbit/s surfen kann und auch nur manchmal Iternet habe. Diese Geschwindigkeit ist für mich allerdings viel zu langsam.

Jetzt zu meiner Frage:

1.: Es gibt ja gaanz lange Netzwerkkabel. ICh bräuchte ungefähr 15m davon um zur FritzBox zu kommen. Läasst die Geschwindigkeit stark nach bei dieser länge? Und halbiert sich dann die Geschwindigkeit des anderen Rechners am Netz, wenn ich auch ein Kabel benutze?
Lohnt sich es so ein Kabel zulegen?

2.: Wüerde es Sinn machen sich einen neuen W-Lan-Stick mit höherer Sendeleistung zukaufen? Steigt dann meine Surfgeschwindigkeit?

1. Warum nicht. Ich bin auch an nem 20 Meter Kabel und hab ne Super Geschwindigkeit

2. Ich glaub nicht, das es etwas bringt

Du musst erstmal unterscheiden zwischen Netzwerk und Internet. Die Geschwindigkeit deines Internetzugangs bestimmt eben dieser. Das hat nichts mit WLAN oder Netzwerkkabeln zu tun.

Wenn dein WLAN mit 5,5MBit/s arbeitet und du kein DSL6000 oder etwas schnelleres hast sollte es kein Problem sein. Wenn du aber z.B. DSL16000 hast würde eine Verstärkung des WLANs eventuell schon etwas bringen.

Habe selber eine 20 Meter Netzwerkkabel und keine Probleme. Wenn ich mich recht entsinne kommt es erst ab 25 oder 50 Metern zu leichten Verlusten.

Auf einer kleinen Strecke von 15m ist da im Prinzip kein Verlust festzustellen. Wenn du ganz lustig bist (und dein Geldbeutel das erlaubt^^) kannst du dir auch ein Glasfaserkabel kaufen. Wieso? Ganz einfach, da Glasfaser mit Lichtsignalen arbeitet, gibt es viel weniger Verlust wie bei einem normalen Kuperkabel!

Habe hier 20m bis von der FritzBox zum Switch und davon 5m zu meinem PC und dort schnelle Geschwindigkeit, vom Switch gehen nochmal 30m zu meiner Schwester - dort ist die Geschwindigkeit immer noch akzeptabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben