• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame-Ersatz ohne PHP

SakuraH

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin hier neu und absolute HTML-Anfängerin. Ich habe bisher eine hübsche Homepage mit CSS gebaut, das meistens lief unter Copy&Paste (d.h. ich könnte blind kaum irgendentwas an meiner Homepage gestalten).

Meine Homepage hat eine einfache Menüleiste. Mittlerweile sind weitere Menüpunkte dazubekommen - diese müsste ich händisch in jeder der >40 Seiten einpflegen, was nicht nur mühselig, sondern auch fehlerträchtig ist.

Ich habe ein wenig gegooglelt und habe nur unbefriedigende Antworten finden können. Denn der Webspace, den ich habe, ist reiner Webspace. Das heißt: Keine "Admintools", kein PHP, nichts. Es ist von meiner Schule zur Verfügung gestellt worden. Eigentlich ist dieser Speicherplatz nur für einfache Daten gedacht, die nur über einen Login abrufbar sind. Aber es gibt eben ein nettes Gimmick - nämlich der Ordner "Homepage", dessen Inhalt im WWW ohne Login für jedermann einsehbar ist.
Im Grunde also ein stinknormaler Ordner, den ihr zuhause mit dem OS öffnen könnt. Der Unterschied ist nur, dass eben index.htm im WWW automatisch aufgerufen wird (muss ich euch eigentlich nicht erzählen, wisst ihr ja schon).

Frames benutzen kommt nicht infrage, denn ich habe gelesen, es sei verpönt. Bei Seiten mit Frames kann ich schlecht Links setzen.
Also meinten einige User, man könnte den Text mit PHP includen. Geht bei mir nicht, PHP ist vom Site-Admin abgeschaltet.
Und mit JavaScript und ähnlichem will ich im Moment nichts zu tun haben, weil es für mich noch zu kompliziert ist. Außerdem werde ich es erst in Monaten lernen können, weil ich gerade in Klausurenstress bin.

Ich habe dann etwas von iFrames gelesen. Ist ja schön und gut, aber da meine Design- und HTML-Kenntnisse eher spärlich sind, kann ich daraus nicht "eben mal so" einen hübschen Template gestalten.
Also dachte ich mir: ich nehme einen freien Template und bastel die Menüleiste so um, sodass die Menüleite in einem iFrame ist.
Aber hier mangelt es eben an meinen HTML-Kennnissen.

Freie Templates, die infrage kommen:
zentrum (Die Menüleiste wollte gerne links haben)
Hier kommt der Titel der Seite hinein (Danach muss ich wohl fröhlich mit Gimps rumspielen, die Farben gefallen mir nicht. Nächstens Problem: Ich komme mit Gimp nicht klar...)

Verrät mir bitte einer (oder auch mehrere ) eine Strategie, wie man so etwas bewerkstelligt? :oops:

(Nach "WER KANN MIR DEN CODE MACHEN!!!111!!" zu fragen finde ich einfach unverschämt, deswegen dieses vorsichtige Fragen...)

Sakura

Edit: Ukrs, hier werden ja die Titel der Webseiten anstatt der Links angezeigt - wundert euch wegen der Titel nicht, sind ja Templates :oops:

Ohne eine Scriptsprache ist dies nicht möglich. Serverseitig klappt ohne entsprechende Serverunterstützung nicht und clientseitig möchtest du nicht.

Bleibt keine andere Möglichkeit mehr. (Ausser Frames, aber wie du schon sagtest: sind sie nicht gut.)

iFrames funktionieren übrigens genauso wie normale Frames, also auch keine gute Wahl.

LG Vitus

P.S. ist es notwendig diesen Schulserver zu nutzen? Es gibt auch einen haufen kostenloser Webspaceanbieter mit PHP-Unterstützung.

ich werd für den rat zwar wahrscheinlich gesteinigt, aber ich versuchs trotzdem mal, da er mir ohne PHP und sonstige "stylesprachen" wie java-script oder flash die einzig mögliche lösung zu sein scheint.
versteh mich nicht falsch. folgende psoido-lösung tauscht nur ein übel gegen ein anderes!

statt einem frame-set könntest du dein menü in einem i-frame anzeigen lassen. die funktionieren von der "steuerung" her auch nicht anders als frame-sets und sollten darum für dich auch leicht zu erlernen sein.
der vorteil zum frame-set ist geringfügig aber da.
falls das für dich infrage kommt, geb ich dir gerne praktische anweisungen und du wirst sehen, dass der einsatz wirklich leicht ist ;)

die empfehlung ginge aber dringend dahin, einen eigenen webspace mit PHP anzumieten.
wenn man ein bisschen googlet findet man da schon welche im preisrahmen um -,50c bis 2,-€ im monat.

EDIT: das passiert wenn man sich von frauchen beim tippen ablenken lässt *g* da war der vitus schneller

Danke für eure Antworten!

Webspace anmieten geht gar nicht, denn
a) ich will für meine Wenigkeit im Netz kein Geld ausgeben ( es handelt sich um eine kleine AG)
b) bin minderjährig (d.h. meine Eltern werden so etwas mit Sicherheit nicht tun)

Okay, dann eben mit einem Skript. Dann muss mir das jemand aber kurz und knackig erklären können bzw. das Codegerüst bereitstellen (mit Erklärung, sonst habe ich beim Copy&Paste nichts an Wissen gewonnen) :oops:
(Damit ich mich durch selfhtml durcharbeite, wird es einiges an Zeit kosten x( )
Flash klingt gut, aber braucht man denn etwa kein Bezahlprogramm von Adobe?

Sakura

Webspace anmieten geht gar nicht, denn
a) ich will für meine Wenigkeit im Netz kein Geld ausgeben ( es handelt sich um eine kleine AG)
b) bin minderjährig (d.h. meine Eltern werden so etwas mit Sicherheit nicht tun)

Du musst ja kein Geld ausgeben ;)
bplaced.net und square7.ch kann ich dir Empfehlen, die sind beide kostenlos und bieten dir PHP-Unterstützung.
Ich glaube da können sich auch Minderjährige registrieren (bin es selbst noch), müsste man aber vielleicht in den FAQs nachlesen.

Das Minderjährige sich anmelden können, ist klar, aber so wirklich traue ich diesen Onlineangeboten nicht. Aus irgendeinem Grund erscheint mir das Schulserverchen (das mitunter ziemlich langsam sein kann, das gebe ich zu) sicherer, was Datenschutz angeht. :/

Der Admin hat mir aber einen heißtem Tipp mit SSI gegeben, da brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr zu machen. Aber wenn es um eine Just-for-fum-Homepage geht, melde ich mich irgendwann bei square7.ch an.

Danke für Eure Tipps!

Sag mal, hast du eigentlich sonstwie Programmierkenntnisse? Mensch kann sich leicht ein eigenes rudimentäres CMS zusammenschustern, das dann automatisch alle HTML-Dateien generiert. So lassen sich dann zentral Änderungen durchführen, und du lässt vom CMS die HTML-Dateien offline erstellen, und lädst die dann hoch.

Ich sag das deshalb, weil ich seit 4 Jahren ne HP hab, die ich mit dem Editor erstellt habe, und mir auch immer vor dieser Arbeit gegraust hat, überall die Menüs ändern zu müssen.

Zurück
Oben