• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame-Ersatz ohne PHP

SakuraH

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin hier neu und absolute HTML-Anfängerin. Ich habe bisher eine hübsche Homepage mit CSS gebaut, das meistens lief unter Copy&Paste (d.h. ich könnte blind kaum irgendentwas an meiner Homepage gestalten).

Meine Homepage hat eine einfache Menüleiste. Mittlerweile sind weitere Menüpunkte dazubekommen - diese müsste ich händisch in jeder der >40 Seiten einpflegen, was nicht nur mühselig, sondern auch fehlerträchtig ist.

Ich habe ein wenig gegooglelt und habe nur unbefriedigende Antworten finden können. Denn der Webspace, den ich habe, ist reiner Webspace. Das heißt: Keine "Admintools", kein PHP, nichts. Es ist von meiner Schule zur Verfügung gestellt worden. Eigentlich ist dieser Speicherplatz nur für einfache Daten gedacht, die nur über einen Login abrufbar sind. Aber es gibt eben ein nettes Gimmick - nämlich der Ordner "Homepage", dessen Inhalt im WWW ohne Login für jedermann einsehbar ist.
Im Grunde also ein stinknormaler Ordner, den ihr zuhause mit dem OS öffnen könnt. Der Unterschied ist nur, dass eben index.htm im WWW automatisch aufgerufen wird (muss ich euch eigentlich nicht erzählen, wisst ihr ja schon).

Frames benutzen kommt nicht infrage, denn ich habe gelesen, es sei verpönt. Bei Seiten mit Frames kann ich schlecht Links setzen.
Also meinten einige User, man könnte den Text mit PHP includen. Geht bei mir nicht, PHP ist vom Site-Admin abgeschaltet.
Und mit JavaScript und ähnlichem will ich im Moment nichts zu tun haben, weil es für mich noch zu kompliziert ist. Außerdem werde ich es erst in Monaten lernen können, weil ich gerade in Klausurenstress bin.

Ich habe dann etwas von iFrames gelesen. Ist ja schön und gut, aber da meine Design- und HTML-Kenntnisse eher spärlich sind, kann ich daraus nicht "eben mal so" einen hübschen Template gestalten.