• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame-Site erstellen

• Ersteller Ersteller Bluescreen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluescreen

Guest
Hallo Leute!
Ich bin beim erstellen einer Seite auf ein "noch-nie-dagewesenes-Problem" gestoßen. Die Frame-Unterteilung macht mir große Probleme.
Kann mir einer eine Framesite machen, die die Website wie in der nachvolgenden Grafik unterteilt?
frame.gif

Ich steige mit Horizontal & Vertikal noch nicht so ganz durch (Auch bei SelfHTML!)

Ich hoffe auf ein erlösendes Post!

Edit:
Bitte keine '-> SelfHTML' oder 'Geh-Googeln!' Post's!
SelfHTML erklärt mir das mit Horizontal & so, das blick ich nicht!
Oder wonach sollte ich googeln? Nach "Wie+mache+ich+eine+Framesite+die+mir +die+Seite+in+4+Teile+zerteilt+oben+eine+horizontal+durch+und+dann+3+vertikal+nebeneinander"?
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, aber jetzt: BACK TO TOPIC!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bluescreen,

ich helfe dir gerne bei deinem Problem aber ich würde dich bitten nein ich empfehle es dir sogar dich mit div layout zu beschäftigen.

Frames sind vollkommen out ... hier ein link zum css tut www.css4you.de

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Frameset mit Sitemap</title>
</head>
<frameset rows="40,*">
    <frame src="oben.htm" name="Navigation">

<frameset cols="100,*,100">
      <frame src="links.htm" name="Navigation">
      <frame src="mitte.htm" name="Daten">
      <frame src="rechts.htm" name="Daten">
    </frameset>

</frameset>

</html>

HTML:
<frameset rows="_erste_zeile_höhe_,_zweite_zeile_höhe_">
 <frame ...>oberer bereich</frame>
 <frameset cols="_erste_spalte_breite_,_zweite_spalte_breite_,_dritte_spalte_breite_">
  <frame ...>links</frame>
  <frame ...>mitte</frame>
  <frame ...>rechtss</frame>
 </frameset>
</frameset>

Den Rest wirklich bei Selfhtml nachlesen (siehe Link von XraYSoLo).

Gruß,
Jumper, the II.

Mod-Edit: Codetag geändert (boehseronkel)

Danke!

Das ging ja ratzfatz!

also ich kann hier nur auf frames bei selfhtml inweisen.

Nils aka XraYSoLo
Danke für die Beachtung meines Edits. Oder warst du da schneller?

Danke an boehseronkel!
Hallo Bluescreen,

ich helfe dir gerne bei deinem Problem aber ich würde dich bitten nein ich empfehle es dir sogar dich mit div layout zu beschäftigen.
[Code...]
Danke für den Code!
Frames sind vollkommen out ... hier ein link zum css tut www.css4you.de
Nun ja, CSS ist mir nichts unbekanntes, ich arbeite auch damit. Warum sind Frames vollkommen out? Ich find' sie übersichtlich und kann mich darin gut zurechtfinden! (Bitte um Aufklärung!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe mich da gerne auf eine Seite die alles das beschreibt, was ich wieder geben würde ;)

Seit ihrer Einführung mit dem Netscape Navigator 2 ist die Verwendung von Frames umstritten.
Damals waren die Hauptargumente, dass zuviele Browser die neue Technologie nicht unterstützten und dass Besucher mit älteren Browsern viel zu oft lesen mussten Your Browser doesn't support frames, get Netscape Navigator!
Das wäre von Anfang an nicht nötig gewesen. In den NOFRAMES-Teil eines Framesets gehört keine Beschimpfung der Kunden a la Mit Deinem ollen Programm kommst Du hier nicht rein, hol Dir erst mal anständige Software und komm dann wieder, sondern ein Text mit Links, die die Inhalte der Site auch ohne Frames zugänglich machen.(..... weiter lesen ......)

OK

@boehseronkel
Gut, ich bin so halb von deinem Standpunkt überzeugt.
Aber ich weiß nicht, wie ich das anders machen soll.

Ich hab keine Zeit, mich durch (wie in deinem Beitrag z.B. englische) Tuts durchzufressen (enschtuldigung, -lesen!).

P.S.: Bin nun für Mittwoch offline

Hi,

im prinzip hast du deinen eigenen Stil, deine eigenen Vorstellungen.
Es war ja nur eine Empfehlung...

Dieses Framtypische mit den Scrollbars bekommst du z.B. mit einem div container und einem style attribut ganz einfach hin

HTML:
<div style="width:400px,height:600px;overflow:auto;">text</div>

...

im prinzip hast du deinen eigenen Stil, deine eigenen Vorstellungen.
Es war ja nur eine Empfehlung...
Nein, ich meinte, dass ich gewillt bin deiner Empfehlung zu folgen. Du hast mich 'überzeugt', dass ich es anders machen sollte...
Dieses Framtypische mit den Scrollbars bekommst du z.B. mit einem div container und einem style attribut ganz einfach hin
HTML:
<div style="width:400px,height:600px;overflow:auto;">text</div>
Das hat bei mir nicht funktioniert.
Könntest du vieleicht eine 'Beispiel-Seite' dafür machen, am besten (wenn das möglich ist...) so, wie ich es brauche.

P.S.:
Falls du keinen Webspace hast, kannst du es ja in *.txt ubenennen und bei den 'Zusätzlichen Einstellungen' anhänden.

Aha, aber könnte vielleicht trotztdem einer ein Beispiel machen,
wie ich mit eurer Variante das gleiche Eergebnis erzielen kann,
wie mit meiner Frame-Sache?

Frames sind auf keinen fall "out". Solange Bluescreen nicht die möglichkeit besitzt alternativen einzusetzten muss er sich sogar an frames halten. Ich würde einem user daher nie von frames abraten wenn er fragen dazu hat. Ich würde ihm höchstens einen hinweis geben das es auch anders geht.

Wären wir wieder bei meiner Meinung !

Zudem habe ich doch folgendes geschrieben :

"Hallo Bluescreen,

ich helfe dir gerne bei deinem Problem aber ich würde dich bitten nein ich empfehle es dir sogar dich mit div layout zu beschäftigen."

und danach kam Source von mir ... bezüglich Frames ...

Heißt doch ich habe im "empfohlen" sich mit DIV zu beschäftigen und habe ihm dennoch geholfen !

@ Prophet & boehseronkel
Nein, nein, ihr versteht das falsch.
Es ist nicht so, das ich meine, ich dürfe keine Frames mehr verwenden.
Die Meinung von 'boehseronkel' hat mir gezeigt, dass es auch anders geht.

Ich möchte, wenn auch noch nicht bei diesem Projekt, später ohne Frames auskommen, zumindes auskommen können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben