• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Framegröße konstant halten

cardmechanic

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich befasse mich erst seit einigen Wochen mit XHtml/CSS und Javascript, und bin natürlich noch recht frisch in der Materie.
Ich habe nun begonnen aufgrund einer zeitnahen Firmengründung eine Homepage zu basteln und stoße auf entsprechende Probleme.

Das erste wäre Folgendes:

Wenn ich die Seite in einem verkleinerten Fenster, also nicht Vollbild betrachte, verschiebt es alle Framegrößen und somit auch alle Positionen von Bildern, Tabellen Texten etc. Wenn ich mir jetzt andere Homepages anschaue, entsteht dadurch nur ein scrollbalken und alles andere bleibt gleich...stelle ich das scrollen auf"auto" zeigt er mir aber ständig den scrollbalken an. Scheinbar ist die Seite deutlich breiter als es mir im Vollbildmodus angezeigt wird. Ich hab aber nichts dergleichen eingestellt.
Kann man da etwas machen?
Möglicherweise ist es cleverer auf frames zu verzichten?Nur was nutzt man stattdessen, um nicht immer die ganze Seite neu zuladen, sonder nur einen Bereich?

Das zweite wäre das Problem mit der Auflösung. Bei einer anderen Auflösung sieht natürlich auch blöderweiee alles verschoben aus.

Soweit ich weiß, ist da mit html nix zu machen. Womit müsste man sich also nun befassen um dieses Problem zu lösen?

Ich hoffe es war halbwegs verständlich. Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße

Hallo

und bin natürlich noch recht frisch in der Materie

Du solltest zunächst mal die Grundlagen vom aktuellen HTML5 und CSS3 lernen. Damit kannst du sachliche Probleme und falsche Vorstellungen im Vorfeld vermeiden und viel Zeit sparen. Dabei geht es heutzutage nicht mehr nur um das Lernen der einzelnen Anweisungen, sondern um das Verständnis, wie sich eine Seite insgesamt verhält und reagiert und wie sich die Anweisungen auch an anderer Stelle (für Anfänger unvermutet) auswirken.

XHTML ist zum Beispiel bereits seit 2006 offiziell begraben und wird seitdem nicht mehr weiterentwickelt. Die Browser zeigen solche Seiten nur noch als Erinnerungswert an. Darauf sollte also verzichtet werden, grade bei neuen Seiten.

Und achte auf aktuelle Anleitungen. Im Web schwirren leider noch jede Menge veraltete Anleitungen herum. Oder zwar aktuelle, die aber von Personen erstellt wurden, die selbst mit aktuellem HTML5/CSS3 überfordert sind.

Frames enthalten viele nicht sofort erkennbare Nachteile für die Seitenersteller und die Besucher. Ich meine, das die inzwischen bei HTML5 als unerwünscht (= veraltet) gekennzeichnet sind und damit irgendwann komplett gestrichen werden können.

Siehe auch

http://www.subotnik.net/html/frames.html

oder

http://www.akademie.de/wissen/html-lernen-1-grundlagen/keine-frames

Deshalb sollte man komplett auf sie verzichten und auch iFrames nur in begründeten Ausnahmefällen benutzen.

Nur was nutzt man stattdessen, um nicht immer die ganze Seite neu zuladen, sonder nur einen Bereich?

Ganz einfach: Man lädt die Seiten komplett neu. Den Quelltext kannst du selbst relativ klein halten und Grafiken zum Gestalten sind im Gegensatz zu früher dank der Möglichkeiten von
CSS3 kaum noch erforderlich.

Wenn ich die Seite in einem verkleinerten Fenster, also nicht Vollbild betrachte, verschiebt es alle Framegrößen und somit auch alle Positionen von Bildern, Tabellen Texten etc.

Das geht ja wohl auch kaum anders. Das kannst du mit den Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 aber hinreichend beeinflussen. Das sind halt die Grundlagen die dir fehlen. Stichworte: flexibles Design, Responsive Design und Media Queries. Die Seite soll schließlich auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen und benutzbar bleiben.

Scheinbar ist die Seite deutlich breiter als es mir im Vollbildmodus angezeigt wird. Ich hab aber nichts dergleichen eingestellt.

Doch, hast du, ohne es zu erkennen. Fehlendes Grundlagenwissen halt. Links/Rechts-Scrollbalken erscheinen ohne CSS nur, wenn einzelne Grafiken (oder bei sehr schmalen Fenstern einzelne Worte) für das Fenster zu breit sind. Also liegt es an deinem CSS.

Soweit ich weiß, ist da mit html nix zu machen. Womit müsste man sich also nun befassen um dieses Problem zu lösen?

CSS3.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben