• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frameproblem - Seite in MainFrame laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dahui

Neues Mitglied
Halloechen. Ich hab ein kleines Problem, welches mich aber tierisch annervt und mich beinahe vergessen laesst.
Ich bin mir sicher, dass ich das irg.wie loesen kann, komme aber einfach nicht drauf, und finde auch nichts in der Suchmaschine.

Problem ist folgendes:

Ich habe 2 Frames. Frame links fuer Navigation & Frame rechts fuer Main Seite. Wenn ich auf einen Link der Navigation klicke, oeffnet sich ein neues Fenster (klar, durch target="blank"). Entferne ich aber target="blank" und klicke auf den Link, oeffnet sich die seite im linken Frame. Also Navigation verschwindet und Seite taucht auf.
Wie kann ich das einstellen, dass sich die seite ohne eine Neue seite zu oeffnen in der Main Seite (also rechter Frame) oeffnet?

Muss ich da irgwas mit dem target einstellen oder Javascript? Ich bin ratlos.

Danke schonmal im vorraus fuer Antworten.

Hiho,

du musst in der Index Seite wo die Frames definiert werden (frameset..blabla) musst du da wo <frame src=""> für das main Frame (Main !!!) musst du noch das Attribut name="main" (wobein main hier individuell sein kann) anfügen.
d.h.: <frame src="deine_main_seite.php" name="main">
so. jetzt sprichst du das frame über einen Link an. in etwa so:
<a href="neue_main_seite.php" target="main">hallo ich bin der link zu main</a>

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Fabi

@thuemmy: *grins* ich wollts eben nich sagen dass man eigentlich keine frames benutzt. :D

@threadersteller: machs lieber mit div* und php(include) falls dein hoster php unterstützt. wenn nicht und du möchtest php: klick
*alternativ zu divs gehen auch tabellen (was ich doch bevorzuge)

Gruss
Fabi

Da ich nicht wusste, wann Efchen kommt, er nimmt sich den Frames immer besonders gerne an :D habe ich mal diese Aufgabe übernommen.

Und schon gleich übernehme ich die nächste Aufgabe. Tabellen sind für Layout-Zwecke genauso out wie Frames. Das widerspricht total der strikten Trennung von Inhalt und Layout. Tabellen sind für tabelarische Daten gedacht, und sonst nichts. Warum Tabellen für Layout-Zwecke nicht geeignet sind gibt es hier zu lesen: CSS- contra Tabellen-Layout, Vorteile und Nachteile von div und table

Gruß thuemmy

zu den tabellen:
da stand "geringere ladezeit" *vor lachen wegroll*
bei meiner seite is die parsetime 0.008 sekunden (normalerweise)
und mit divs hätte ich eine parsetime von 0.9 bis x.x sek^^
also das mit der geschwindigkeit lass ich mal so im raum stehen^^

Ich kenne viele bekannte seiten die KEINE divs benutzen sondern Tabellen. und die gehen seeeeehr viel schneller als die ach so tollen DivSeiten..

aber ok, jetzt b2t :wink:

Gruss
Fabi

Auf die Ladezeit bezogen, kommt es auch immer darauf an, wie man die "Layout-Tabellen" einsetzt. Meistens bleibt es ja nicht bei einer Tabelle für das Grundlayout. Meistens kommen da mehrere Tabellen ineinander. Ich hatte mal einen Kanditaten, der hat sich über die Ladezeit beklagt. Nach dem Blick in den Quellcode war klar, dass das an den vielen Tabellen lag. Nach einem "Schups" in die "richtige" Richtung, war der Quellcode um mehr als 50% reduziert.

Inhaltlich liegst Du aber immer daneben.

div-Seiten sind nicht "ach so toll"; das behauptet aber auch keiner, der sich ein bisschen auskennt.
Wenn man eine div-Suppe braut, indem man jede Tabellenzelle durch einen div-Container ersetzt, dann lädt die Seite natürlich mindestens gleich lange. :roll:
Tabellenlayouts und div-Layouts nehmen sich in ihrer Unsinnigkeit nicht viel.
Woher die Statistiken mit den Ladezeiten kommen, sollte man vielleicht auch mal genauer überprüfen. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben