• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames => Html + Css

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magon

Neues Mitglied
Hallo liebe <Html.de> community,

da mir bei meinem letzten kleinen Problem so gut geholfen wurde, wende ich mich nun gleich nochmal an euch.

Mein Problem ist folgendes:

Ich soll wie der Titel schon sagt eine mit Frames gestaltete Website in eine Html/Css website "umbauen" oder eine Html/Css website mit dem selben inhalt "nachbauen" um die veralteten Frames zu ersetzen.

Was ist einfacher? Das umgestalten oder das neu aufsetzen? Ist umgestalten überhaupt möglich?

Ich arbeite mit Sharepoint Designer 2007 bzw. dieses Programm steht mir zur verfügung. Ich habe ausserdem keinerlei erfahrungen mit Sprachen wie Html oder Css und ich habe die Seite die ich nachbauen soll nicht selbst gestaltet. Die Seite wurde auch mit Sharepoint Designer 2007 entworfen.

Wie kann ich mir die Kenntnisse am schnellsten aneignen? Oder ist es möglich das ganze ohne Codes und nur mit einem Editor zu entwerfen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem irgendwie helfen, und es wäre sehr gut wenn das relativ zügig von dannen gehen würde da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe.

Freundliche Grüße

Magon

Du solltest auf jeden Fall neu anfangen und Dir dabei neue Arbeitsweisen aneignen. Erst der Inhalt, dann HTML, dann CSS.
Mit Frames zu arbeiten stellt die normale Denkweise völlig auf den Kopf. Geh unvoreingenommen an das Thema ran. Bedenke immer, dass HTML nur für die Struktur des Inhalts da ist und nicht für Layout oder Design. Dafür ist wiederum ausschließlich CSS da. Um einige der Funktionalitäten von Frames nachzubauen, wirst Du auch eine serverseitige Sprache brauchen.

Du sollest Dir alles auf jeden Fall aneignen und auf einen WYSIWYG-Editor verzichten. Nur so kannst Du wirklich gute Ergebnisse erzielen und weißt auch, was auf Deinen Seiten passiert. Nur so erzeugst Du eine Website state-of-the-art. Barrierefreiheit inklusive.

Ach ja, das Wort "schnell" solltest Du in dem Zusammenhang aus Deinem Kopf streichen. Nicht, dass ich damit sagen will, dass das alles schwierig sei, und Du ewig brauchst. Ich meine, Du sollst es wollen und Zeit mitbringen. Wenn Du unter Zeitdruck stehst, ist das Projekt IMHO zum Scheitern verurteilt. Weil es eben darum geht, sich ganz neue Arbeitsweisen anzueignen. Trennung von Inhalt und Layout z.B. Ist eigentlich ganz einfach, tun sich aber regelmäßig fast alle immer wieder schwer damit.

Grüße,
-Efchen

Erstmal vielen dank für die Blitzschnelle Antwort!

Du solltest auf jeden Fall neu anfangen und Dir dabei neue Arbeitsweisen aneignen. Erst der Inhalt, dann HTML, dann CSS.
Mit Frames zu arbeiten stellt die normale Denkweise völlig auf den Kopf. Geh unvoreingenommen an das Thema ran. Bedenke immer, dass HTML nur für die Struktur des Inhalts da ist und nicht für Layout oder Design. Dafür ist wiederum ausschließlich CSS da. Um einige der Funktionalitäten von Frames nachzubauen, wirst Du auch eine serverseitige Sprache brauchen.

Hm, ich dachte immer HTML = Inhalt, also puren Text in Html?

Du sollest Dir alles auf jeden Fall aneignen und auf einen WYSIWYG-Editor verzichten. Nur so kannst Du wirklich gute Ergebnisse erzielen und weißt auch, was auf Deinen Seiten passiert. Nur so erzeugst Du eine Website state-of-the-art. Barrierefreiheit inklusive..

Es währe Sehr gut wenn die Website jemand ohne Programmiersprachen kentnisse warten könnte.

Ach ja, das Wort "schnell" solltest Du in dem Zusammenhang aus Deinem Kopf streichen. Nicht, dass ich damit sagen will, dass das alles schwierig sei, und Du ewig brauchst. Ich meine, Du sollst es wollen und Zeit mitbringen. Wenn Du unter Zeitdruck stehst, ist das Projekt IMHO zum Scheitern verurteilt. Weil es eben darum geht, sich ganz neue Arbeitsweisen anzueignen. Trennung von Inhalt und Layout z.B. Ist eigentlich ganz einfach, tun sich aber regelmäßig fast alle immer wieder schwer damit.

Hm ich weiß nicht ob das nicht alles zu umfangreich und kompliziert wird.

Wäre es nicht möglich das ganze in einem ganz einfachen Rahmen zu halten und nahezu alles ohne Programmiersprachen zu lösen und im Editor zu arbeiten.

Es geht um eine Website die eine Firma präsentieren soll. Also eine ganz einfach Website. Die soll nur weg von Frames kommen.

Eine Programmiersprache zu lernen usw. wäre ja ein rießen aufwand. Ich würde den Aufwand gerne relativ klein halten.

Ich suche ein relativ gutes Ergebnis das für eine Simple HP völlig ausreicht und das mit einfachen Mitteln erreicht werden kann.

Freundliche Grüße

Magon

Hm, ich dachte immer HTML = Inhalt, also puren Text in Html?
Nein, HTML beschreibt den Inhalt. "Inhalt" ist das, was ich dem Besucher auf meiner Seite mitteilen will. Bei <h1>Hallo</h1> ist "Hallo" der Inhalt, "<h1>" die Auszeichnung (HTML).

Es währe Sehr gut wenn die Website jemand ohne Programmiersprachen kentnisse warten könnte.
Je nachdem, was die Site können soll, brauchst Du keine Programmierkenntnisse. Nur HTML+CSS, was beides keine Programmiersprachen sind. Wenn Du aber jemanden da dran lassen willst, der auch davon keine Ahnung hat, dann wäre ein CMS eine gute Wahl.

Hm ich weiß nicht ob das nicht alles zu umfangreich und kompliziert wird.
Es soll ja am Ende was ordentliches bei rauskommen. Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, eine Website zu erstellen:
1. Man bastelt irgendwas zusammen, ohne Ahnung davon zu haben, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, und wenn es dann am eigenen PC passt, legt man die Füße hoch. Die Nachteile sind offensichtlich: Der Besucher ist der, der am Ende leiden muss, Suchmaschinen können nichts mit der Site anfangen usw. Für kommerzielle Websites der Tod.
2. Man beschäftigt sich ausgiebig mit dem Handwerk und lernt, was man braucht und erstellt so eine den Anforderungen entsprechend gute Website zusammen. Das Ergebnis soll überall nutzbar sein, ähnlich gut aussehen und keine Nachteile für Besucher und Suchmaschinen haben.
3. Man beschäftigt sich nicht mit der Materie, zückt seinen Geldbeutel und beauftragt jemanden, der die Website mit Methode 2 erstellt.

Wäre es nicht möglich das ganze in einem ganz einfachen Rahmen zu halten und nahezu alles ohne Programmiersprachen zu lösen und im Editor zu arbeiten.
Wenn Du glaubst, Websites zu erstellen, wäre babyleicht, dann hat Dir jemand was falsches erzählt. Wenn es so wäre, könnten sich nicht Firmen damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Etwas Arbeit bedeutet das schon. Programmiersprachen braucht man für eine einfache Seite aber nicht. Jedoch, wenn man - wie bei Frames - gleichbleibende Inhalte der Seite (z.B. ein Menü) nur einmal schreiben will, dann geht es nicht ohne, aber dann verwendet man nur einen Befehl in einer serevrseitigen Programmier- oder Scriptsprache. Dazu muss man nicht programmieren können. HTML und CSS sind beides keine Programmiersprachen, sie sind viel einfacher.

Es geht um eine Website die eine Firma präsentieren soll. Also eine ganz einfach Website. Die soll nur weg von Frames kommen.
Dann erst recht! Eine Website, die eine Firma präsentieren soll, kann nicht "einfach" sein. Sie muss perfekt sein, wenn das Image der FIrma nicht zu Schaden kommen soll! Für so eine Website kämen nur Methoden 2+3 (s.o.) in Frage. "Einfach was basteln" würde einen Imageschaden der Firma wahrscheinlich machen. Dann ist es manchmal besser, wenn eine Firma gar nicht im WWW vertreten ist, als das, was sich manche erlauben, abzugeben.

Eine Programmiersprache zu lernen usw. wäre ja ein rießen aufwand. Ich würde den Aufwand gerne relativ klein halten.
Dann würde ich Dir unter genannten Umständen empfehlen, einen Profi zu beauftragen und das Geld zu investieren. Wenn Du selbst nämlich Angst davor hast, was neues zu lernen und nicht wirklich Interesse mitbringst, kann das Ergebnis nur erbärmlich werden.

Ich suche ein relativ gutes Ergebnis das für eine Simple HP völlig ausreicht und das mit einfachen Mitteln erreicht werden kann.
Wie gesagt, das kann nicht Dein Ziel sein, wenn Du eine Firma (re)präsentieren willst. Das kann nicht das Ziel der Firma sein.

Gruß,
-Efchen

Okay, das ist alles sehr einleuchtend.

Ich würde mich gerne für ich sag mal "Methode 2" entscheiden.

Wo finde ich "gute" (das ich irgendwelche in Google finde weiß ich auch) Möglichkeiten um html + CSS zu lernen.

Kann ich den Microsoft Sharepoint designer verwerwenden? Das wäre sehr gut weil das von mir gewünscht wird.

LG

Magon

Wo finde ich "gute" (das ich irgendwelche in Google finde weiß ich auch) Möglichkeiten um html + CSS zu lernen.
Z.B. bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) oder hier :-)

Kann ich den Microsoft Sharepoint designer verwerwenden?
Ich hab keine Ahnung, was das ist. Programme, die Code generieren können aber nie so gut sein, wie wenn Du den Code selber schreibst. Die meisten Generatoren sind sogar noch viel schlechter.

Das wäre sehr gut weil das von mir gewünscht wird.
Kommt drauf an, was es ist, aber IMHO zählt das Ergebnis mehr, als der Weg, der gewählt wird.

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben