• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames: Vermeiden; Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cappex90

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Website machen.
Ich verwende normaler weise sehr gerne Frames.
Aber ich möchte nun auf irgendeine andere Möglichkeit zurückgreifen.
Am besten wäre folgendes:
Oben brauch ich eine Art "Frame" für die Links und so weiter, das Ding braucht nicht stehen zu bleiben und sollte wie der Rest der Seite scrollen.
Ich bräuchte also ein Großes iFrame (aber ich möchte ja ohne Frames arbeiten :D ) was automatisch so groß ist wie die Seite es erfordert.

Ich hoffe einer Versteht was ich meine :(

Danke für die Antwort.

Ich möchte nicht wie ein totaler Anfänger klingen, aber ich würde gerne eher auf JavaScript oder ähnliches zurückgreifen. Hast du da eine Idee?

Du klingst aber wie ein Anfänger. Lass das erstmal mit dem JavaScript!

außerdem kann der Benutzer es abschalten und dann funztdeine Seite nichtmehr .... mit PHP isses wircklich nicht schwer, ma googlen nach nem Tut und fertig ...

streetskater schrieb:
ich würds ma mit php layouts probieren
PHP Layout? :shock:

Was soll das denn bitteschön sein?

Also Webseiten werden mit HTML und CSS erstellt. Das der HTML Quelltext teilweise durch PHP augegeben wird, um die Arbeit zu erleichtern, ist eine andere Sache.

@Cappex90
Am besten schaust du dir mal die Seite CSS4You an. Dort findes du in der Navigation einen Workshop, wo Layouts ohne Frames und Tabellen, dafür mit Divs und CSS erklärt werden. Alles was du dann noch in PHP benötigst ist der Befehl "include" um z.B. die Navigation auf allen Seiten dynamisch einzubinden. ;)

Gruß
Hobbyuser

hobbyuser schrieb:
Alles was du dann noch in PHP benötigst ist der Befehl "include" um z.B. die Navigation auf allen Seiten dynamisch einzubinden. ;)
*trommelwirbel* Meine Damen und Herren, ich präsentiere ihnen:

PHPlight

PHPlight beinhaltet den einfachen, aber nützlichen Befehl "include()". Da es aber komplizierter ist "lern PHP, aber nur include()" zu sagen, was ohnehin zu Missverständnissen führt, ist der Begriff PHPlight angebrachter. Mit PHPlight kann man den entscheidenden Vorteil von Frames umgehen. Mit PHPlight weiss jeder was gemeint ist.
Kurz: PHPlight macht das Leben schöner.

PHPlight hat man schnell gelernt und kann sofort angewandt werden. PHPlight funkioniert auf jedem PHP-fähigen Server. Viele User schreckt der Satz "lern PHP" ab, weil sie denken, dass PHP kompliziert ist. Das ist es auch, wenn man nur include() benötigt! Um den warscheinlich nützlichsten Befehl von PHP anwenden zu können, ist kein ganzes PHP nötig, sondern nur... PHPlight.

und in den Links und HOW TO's auf dieser Seite im PHP bereich wirst du auch Hilfe finden...

@hobbyuser , ich mein son layout , mit sessions usw...

das mit css is' mir auch klar...php unterstützt da vielleicht, aber zur hauptaufgabe gehörts ja nicht.

Nils aka XraYSoLo

Bezieh doch nicht alles, was geschrieben wird auf deine Beiträge.
Ich antworte auf die Ursprungsfrage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben