• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames verschieben sich ineinander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seife

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer Webpage. Ich habe ein Frameset angelegt, wenn ich die Seite des Fensters verschiebe entsteht jedoch kein Scrollbalken an der Seite, sondern die Frames verschieben sich ineinander. Woran kann das liegen?

url:

Aktiv Hotel Tyrol - Mieminger Plateau

Vielen Dank für eure Abhilfe

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich Frames "ineinander verschieben". Aber:

Ich vermute, Du hast irgendwo ein overflow:none; drin stehen, das die Scrollbalken ausschaltet. Sowas darf man natürlich nicht machen. Ich hätte es ja gesucht, aber Du verwendest leider Gottes Frames (wofür eigentlich? Der Grund dafür erschließt sich mir überhaupt nicht, insbesondere angesichts der vielen immensen Nachteile von Frames), da war mir das zu aufwändig, jeden einzelnen Frame zu durchsuchen.

Ich lege Dir aber trotzdem nahe, auf die Frames zu verzichten. Das, was Du glaubst, was für diesen Fall toll ist an Frames, kannst Du alles auch anders erreichen.

Außerdem ist die Seite übrigens viel zu klein, und viel zu statisch, wenn das Fenster kleiner wird, sieht man nichts mehr, weil sich die Seite nicht der Fenstergröße anpasst.

Viele Grüße,
-Efchen

hm .. hab das so mit frames gelernt, das problem ist dass ich bg kachelung machen kann. weiterhin ist es doch problematisch ebenen in taellen einzubinden, was aber für die scroll fähigkeit des contents benötigt wird.

Oder kann ich auch TD's scrollen?

hab das so mit frames gelernt

Das muss dann aber schon lange her sein, denn niemand, der von der Materie Ahnung hat und bei Verstand ist, würde vorbehaltlos Frames empfehlen. Oder DU hast geschlafen, als derjenige die Probleme von Frames erläutert hat ;-)

weiterhin ist es doch problematisch ebenen in tabellen einzubinden

Tabellen? Huh? Wo sind denn da tabellarische Daten? Tabellen nutzt man nur, um tabellarische Daten auszuzeichnen. Tabellen für das Layout musste man nur vor der Einführung von CSS benutzen, das ist bestimmt 10 Jahre her.
(Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten)

was aber für die scroll fähigkeit des contents benötigt wird. Oder kann ich auch TD's scrollen?

Ob der Inhalt eines Elements scrollt oder nicht, hängt vom Inhalt und von der zur Verfügung stehenden Fläche ab, nicht davon, wie der Inhalt ausgezeichnet wurde, also welche Bedeutung der Inhalt hat. Eine Überschrift kann genauso scrollen wie ein Textabsatz oder eine Tabellenzelle.

Mein Tipp: Wenn Du etwas Zeit hast, beschäftige Dich mal mit HTML, wozu das überhaupt gedacht ist, denn Du hast Deine Listen in der Seite ja nichtmal als Liste ausgezeichnet! Und dann lerne CSS dazu. Dann hast Du was grundsolides, was in jedem Browser funktioniert, und in den modernen Browsern auch noch gut aussieht. Hacks aus dem letzten Jahrtausend braucht heute keiner mehr, und wer sowas lehrt...*seufz*

Viele Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben