Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
//auf der anfangsseite
$sitevar = 'wert';
echo '<a href="site.file?sitevar=wert"></a>';
//auf der endseite
/* jetzt scripte oder ähnliches */
$uebergebene_var = $_GET['sitevar'];
echo $uebergebene_var;
//mit der superglobalen $_GET wird der wert aus der URL geholt und steht zur verfügung
echo 'die variable muss nicht ausgegeben werden, man kann auch so mit ihr weiterarbeiten';
<frame src="home.php?variable=inhalt_der_variable" name="home">
D4Fish schrieb:vielen dank fuer die schnelle und umfangreiche hilfe! hat mir sehr weitergeholfen ;)
werde mich heute abend/nacht noch weiter damit beschaeftigen.....
@hobbyuser: vorm frameset ist zwar ne gute idee, das problem ist nur, dass ich die variable in einem frame, sprich in einer eigenen datei, declariere, und sie dann in einer anderen datei wieder auslesen moechte .... vor frameset waere vll auch moegl, aber dann wird das wieder ein riesen script mit 9abfragen .... ist zwar nicht unmoeglich, aber halt nicht das einfachste/kuerzeste ;) .... trotzdem vielen dank
Also das verstehe ich nicht D4Fish.D4Fish schrieb:@hobbyuser: vorm frameset ist zwar ne gute idee, das problem ist nur, dass ich die variable in einem frame, sprich in einer eigenen datei, declariere, und sie dann in einer anderen datei wieder auslesen moechte .... vor frameset waere vll auch moegl, aber dann wird das wieder ein riesen script mit 9abfragen ....
<script type="text/javascript">
var ueberschrift = "Herzlich Willkommen auf ......"
</script>
<script type="text/javascript">
document.write(ueberschrift)
</script>
Aber genau das wird auf der Seite beschrieben.D4Fish schrieb:kann sein dass ichs falsch verstanden hab^^ .... also mein problem nommal im klar text^^ .... ich moechte in das "Kopfframe" eine 2. Ueberschrift setzen, die (logischerweise :)) abhaengig vom "Hauptframe" geaendert wird. Also, bei "home" soll die ueberschriff im kopfframe "herzlich willkommen ... blabla" heißen bei "aktuelles" soll die ueberschriff im kopfframe "aktuelles" heißen .... also habe ich einfach im "hauptframe" die variable ueberschrift entsprechen definiert ... zB:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>SEITENTITEL</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var titel_2;
//-->
</script>
</head>
<frameset rows="80%,*">
<frame name="frame1" src="haupt.htm">
<frame name="frame2" src="kopf.htm">
</frameset>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<!--
parent.titel_2 = "Die zugehörige Überschrift";
//-->
</script>
</head>
<html>
<head>
</head>
<body>
<p>
Die Überschrift lautet: <script>document.write(parent.titel_2)</script>
</p>
</body>
</html>
var titel = new Array();
titel[0] = "hallo ...";
titel[1] = "jetzt bist du...";
titel[2] = "herzlich willkommen im bereich...";
function wechsel(zahl){
document.getElementById('uberschrift').firstChild.nodeValue = titel[zahl];
}
<a href="link.html" onClick="parent.frames[0].wechsel(2)">links</a>
Erstmal Danke für das Lob.D4Fish schrieb:@ hobbyuser: wow .... perfekt und vollstaendig^^ ... da macht jemand meine arbeit danke vielmals .....
vll lass ich mir fuer die leute dies aus haben auch mal noch was einfallen ... aber vorerst muessen sie halt ohne 2. ueberschrift leben ....
schleifenanfang
<!--
document.write(titel_2)
//-->
</script>
pausefuer ein oder zwei sec
Schleifenende