• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Framework für Web-Apps auf iPhone/Androids gesucht

gbh

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine leicht interaktive Webseite bauen und sie am Ende als Web-App für iPhone und Android verfügbar machen.

Ich brauche folgende Features:
  • Nicht auf ein Gerät (nur iPhone oder nur Android) festgelegt (würde z.B. jQuery Mobile | jQuery Mobile erfüllen)
  • Look&Feel der typischen Apps, mit den Wischen nach rechts etc. (würde z.B. jQuery Mobile | jQuery Mobile erfüllen)
  • Offline-Betrieb möglich & Synchronisieren-Funktion: Per Knopfdruck (oder wenn Internet erkannt wird?) sollen strukturierte Daten (XML) vom Server empfangen und eigene Daten (Bearbeitungen der Daten) zum Server gesendet werden. (womit würde das gehen?)
  • Offline-Speicher/Datenbank: Für den Offline-Betrieb ist natürlich eine Speichermöglichkeit von nöten, auch wenn das Gerät ausgeschaltet oder rebootet wird, muss man danach ohne neue Onlineverbindung an an bestehenden Daten weiterarbeiten können. (sollte mit dem localStorage funktionieren)
  • Eingabe von einfachen Strichzeichnungen: Das ist das schwierigste Feature, aber ich habe es schon mal gesehen: Es soll möglich sein, mit den Fingern (oder am PC mit der Maus) einfache Strichzeichnungen zu machen. Also einfach die Fingerbewegung malen. Das muss dann in einer Datenstruktur (offline) gespeichert werden und beim Synchronisieren zum Server übertragen werden und da (oder woanders vorher) in ein Bitmap-Format (GIF oder PNG oder JPEG) umgewandelt werden. Die genaue Datenstruktur ist mir egal, ich brauche nur ein Bild. Wenn ich aber z.B. einen Sammlung von Koordinaten bekomme, würde das auch reichen, dann könnte ich am Server das irgendwie in ein Bild umwandeln.
  • Login-Funktion, auch offline: In den XML-Daten sind irgendwie die Passwort-Hashes hinterlegt und man kann erst auf die Daten zugreifen, sobald man sein Kennwort eingegeben hat. Das ist aber ein optionales Feature, zur Not ginge es auch ohne.

Kennt jemand ein einziges Framework, mit dem ich das alles machen könnte?

Willkommen im Forum.

Ich würde es mit jQuery und jQuery Mobile versuchen.

Ich gehe mal auf die Punkte ein, die du noch nicht selbst beantwortet hast:

Offline-Betrieb möglich & Synchronisieren-Funktion

Offline-Betrieb kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie mobile Geräte sowas handhaben. Aber wenn alle Dateien lokal vorliegen, sollte das mit HTML/JS ja sicher hinhauen.

Die Synchronisation-Funktion dürfte sich mit Ajax umsetzen lassen, etwa per jQuery, falls jQuery Mobile das nicht auch mitbringt (tut es glaube ich nicht).

Eingabe von einfachen Strichzeichnungen

Mehr oder weniger geraten: Canvas? Ansonsten mal danach im Web suchen, da gibt es sicher Anleitungen.

Login-Funktion, auch offline

Das sollte kein Problem sein, wenn „Offlinebetrieb“ und „localStorage“ funktionieren.

Mehr oder weniger geraten: Canvas? Ansonsten mal danach im Web suchen, da gibt es sicher Anleitungen.

OK, Canvas war ein gutes Stichwort.
Hier habe ich ein gutes Beispiel gefunden: Canvas Draw - jsFiddle - Online Editor for the Web (JavaScript, MooTools, jQuery, Prototype, YUI, Glow and Dojo, HTML, CSS)
Allerdings funktioniert das im Android-Browser noch nicht.

Hier habe ich noch etwas gefunden
Canvas Paint - Example 2 (Quelle: Creating an HTML 5 canvas painting application - Dev.Opera)
Funktioniert dummerweise auch nicht im Android Browser.

Cool, das hier funktioniert auf Android: sketchpad (dafür geht es im Firefox 4 nicht...)
Kann bitte mal jemand testen, ob es auf dem iPhone auch funktioniert.

Zurück
Oben