• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Framework gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puccini

Neues Mitglied
Hi!

Ich bin auf der suche nach einem Framework welches mir hilft meine Oberfläche zu erstellen.

Gefordert ist:
Verschieben von Groupboxen (->solche wie bei den smilies rechts hier)
Diese müssen dann an der neuen Position bleiben.
Erzeugen von neuen Groupboxen dynamisch
ein gutes desing, das es wie eine anwendung wirkt...
es müssen dynamscih hintergrundbilder zu laden sein(das sollte eigentliich auch so gehen.)

Naja, soweit erstmal.
Gibts da was?
Welche Frameworks könnt ihr empfehlen?:?:

1. YUI:
Ein unglaublich umfangreiches Framework das fast jeden Bereich ab deckt. Leider ist die Größe auch dementsprechend aber es gibt die Möglichkeit einzelne Komponenten zur Laufzeit nachzuladen.

2. Prototype:
Ein schickes Framework das sich allerdings mehr auf die Modifikation des DOM konzentriert dort aber sehr mächtig agiert. Es kann durch die Effeksammlung Scriptaculous um nette Effektfunktionen erweitert werden.

3. MooTools:
Ich glaube dieses Framework hat sich aus Prototype heraus entwickelt ist aber mitterweile ein eigenständiges Projekt. Eine gelungene Mischung aus DOM Funktionen und Effekten bei einer moderaten Größe.

4. jQuery:
Auch sehr beliebt hab ich aber persönlich noch nicht in vollem Umfang ausprobiert.

Es gibt noch unzählige andere Javascript Frameworks die alle recht gut funktionieren. Begeistert war ich vom Yahoo Framework YUI das sehr einfach einzusetzten ist und Unmengen von Funktionen bietet...definitiv einen Blick wert :).

danke!
YUI hat genau das was ich gesucht habe!
Werd das jetzt nehmen ;)
auch wenn es recht gross ist, da die seite eh nur im intranet genutzt wird, is das kein problem denk ich.

Eine frage noch!

Ich amche einen httprequest mit post, welcher mir in php eine abfrage auf den sql-server macht.
dort wird das ergebnis dann in einem php array gespeichert.
wie kann ich das array an mein script übergeben?
geht das nur über print_r?
oder kann ich auch direkt ein php array an java-script übergeben?
weil ich das array noch nicht ausgegeben haben will!
oder muss ich grundsätzlich alle ausgaben dann im php realisieren?
das ich dort dynamsich meinen scriptcode erzeuge?

MfG Puccini

Genau dafür gibt es JSON. PHP >= 5.2 hat Funktionen dafür eingebaut (json_encode(), json_decode()). Es gibt aber für ältere PHP Versionen auch Bibliotheken die einem die Arbeit auf dem Server abnehmen. YUI selbst sollte Funtionen zur behandlung von JSON bieten, wenn nicht dann kann man den String auch einfach mit eval() nutzbar machen.

falls du ne 4er version hast, das zend framework bringt ne json_decode funktion mit :) (kann ohne framework verwendet werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben