• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fremde Seiten in eigenen HTML-Inhalt einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thuemmy

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

im Moment mache ich mir Gedanken darüber, wie ich fremden (nicht wirklich) Inhalt in einer HTML-Seite einbinden kann.

Hier mal etwas genauere Angaben. Auf einem Server liegen PHP-Scripte, es handelt sich um ein Sport-Tippsiel, die untereinander verlinkt sind. Dieses Tippspiel möchte ich nun auch jemanden zur Verfügung stellen, der lediglich Webspace ohne PHP hat, also nur reine HTML-Seiten anzeigen kann. Es soll sich allerdings in sein Design einfügen. In PHP würde das mit include() gehen. Wie könnte man das in HTML handeln?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß thuemmy

Da ganze kann mat mit dem Tag <iframe> lösen.

Ist aber keine so faire Geschichte da der User nicht auf den ersten Blick sieht das der Code von einer anderen Seite kommt.
MAn könnte also geneigt sein Inhalte sagen wir mal der Tagesschau auf der eigenen Seite darzustellen. Und den User vorgaukeln das man sie selbst bereitstellt. Und da sind wir dann ganz schnell beim Thema Urheberrecht...:wink:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Urherberrecht ist kein Problem, da ja "meine" Inhalte eingebunden werden sollen, und das nur mit meiner Erlaubniss"

Das mit iframes habe ich mir auch schon überlegt. Ohne mich mit Iframes befasst zu haben, denke ich aber, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, da ja das Design, im einfachsten Fall Hintergund- und Schriftfarbe ja vom "fremden" Inahlt übernommen wird, und nicht von der Website, in die der "fremde" Inhalt eingebunden wird.

Ich vermute mal, dass ich da irgendwas mit Javascript veranstalten muss?

Gruß thuemmy

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Urherberrecht ist kein Problem, da ja "meine" Inhalte eingebunden werden sollen, und das nur mit meiner Erlaubniss"

Das mit iframes habe ich mir auch schon überlegt. Ohne mich mit Iframes befasst zu haben, denke ich aber, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, da ja das Design, im einfachsten Fall Hintergund- und Schriftfarbe ja vom "fremden" Inahlt übernommen wird, und nicht von der Website, in die der "fremde" Inhalt eingebunden wird.

Ich vermute mal, dass ich da irgendwas mit Javascript veranstalten muss?

Gruß thuemmy

Also wenn die eingefügten Inhalte von Deinem WebSpace kommen kannst Du doch der Einfachheit halber eine Seite bereitstellen die dann dem Design der anderen entspricht.

Ansonsten ist das wie Du schon sagst ne JavaScript Geschichte...

Hmmm...Du willst den selben PHP-Code einmal aus Website A und einmal aus Website B aus aufrufen?

Wenn Du den PHP-Code entsprechend modular gemacht hast, kannst Du ja problemlos auf beiden Websites die erforderlichen Funktionen include()n. Wenn natürlich Deine Scripts alle ihren eigenen Header zusammensetzen, das Stylesheet also serverseitig eingebunden wird, dann ist das doof. Denn sonst würde ja jede Website ihr eigenes Stylesheet einbinden, Problem gelöst.

Gruß,
-Efchen

Also wenn die eingefügten Inhalte von Deinem WebSpace kommen kannst Du doch der Einfachheit halber eine Seite bereitstellen die dann dem Design der anderen entspricht.

Ansonsten ist das wie Du schon sagst ne JavaScript Geschichte...

Also vom Ansatz her richtig :) Allerdings soll das eventuell auf mehreren Seiten mit unterschiedlichem Design eingebunden werden. Und ich werde mich hüten, für jeden da ein eigenes Design zu machen.

Ich sehe schon, dass ich mich wohl erstmal in's Javascript-Forum verabschiede :-|

Gruß thuemmy

Ich verstehe nicht, was Ihr mit JavaScript vorhabt. Und heutzutage ist auch keine zweite Version mehr notwendig.

Die Seite auf Site A bindet ihr Stylesheet ein, die Seite auf Site B ihr eigenes, also ein anderes Stylesheet ein. Und schon sehen beide Seiten, obwohl sie das selbe PHP-Script nutzen, unterschiedlich aus, der Quelltext ist identisch.
Nichts einfacher als das!

Natürlich darf man dann nicht mit veralteten Methoden und solchen Dingen wie Tabellenmissbrauch daher kommen.

Siehe auch css Zen Garden: The Beauty in CSS Design. Eine HTML-Seite, hunderte von verschiedenen Stylesheets und alles völlig unterschiedliche Layouts und Designs!

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn JavaScript deaktiviert ist, geht das was Ihr vielleicht vorhabt ja nicht mehr, also ist diese Vorgehensweise eigentlich nutzlos.

Hmmm...Du willst den selben PHP-Code einmal aus Website A und einmal aus Website B aus aufrufen?

Wenn Du den PHP-Code entsprechend modular gemacht hast, kannst Du ja problemlos auf beiden Websites die erforderlichen Funktionen include()n. Wenn natürlich Deine Scripts alle ihren eigenen Header zusammensetzen, das Stylesheet also serverseitig eingebunden wird, dann ist das doof. Denn sonst würde ja jede Website ihr eigenes Stylesheet einbinden, Problem gelöst.

Gruß,
-Efchen

Hallo Efchen,

auch Dir erstmal danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, die PHP-Scripte sind noch gar nicht wirklich vorhanden, bzw. liegen in einer Rohform vor. (Ohne Header und mit einfachen HTML-Auszeichnungen wie Überschrift, Absatz, Tabellen, Formulare und hrefs. Mehr ist nicht. Vom Ansatz her will ich natürlich Inhalt und Design voneinander trennen.

Mein erstes Problem ist, dass HTML verständlicherweiße keine PHP-Funktionen, wie z.B. include() kennt. Wie schon angekündigt, ich werde mich wohl erstmal in das Javascript-Forum verabschieden, bzw. mich generell erstmal mit Javascript befassen :? oder ich nehme doch die einfache Lösung mit I-Frames und progge noch einen kleinen Design-Editor, dass dann das Design halbwegs an die übergeordnete Website angepasst werden kann.

Gruß thuemmy

Na, das ist ja wunderprächtig, wenn die noch gar nicht vorliegen! Dann kannst Du sie ja gleich so modular gestalten, dass sie auf beliebig vielen verschiedenen Websites funktionieren, und die Sites selbst einfach nur ihr eigenes Stylesheet einbinden. Dann ist das ja alles gar kein Thema mehr!

Ich verstehe immer noch nicht, wozu Du jetzt JavaScript brauchst, oder wieso HTML include() können muss!? Oder wozu Du Dich gar mit iFrames belasten willst!?

Wenn Du Inhalt und Layout/Design trennst, dann schreiben Deine PHP-Scripts nur HTML.

!?!?Klär mich auf,
-Efchen

Ok, dann will ich es nochmal versuchen zu erklären.

1. Mein Webserver/Webspace mit dynamischen Content, incl. Formulare die mit PHP-Script verarbeitet werden und in eine MySQL-DB geschrieben werden (also die Inhalte der Forumalre).

2. Webspace von Peter - kein PHP, Peter kann auch kaum HTML. Hat seine Website mit einem Wysiwyg-Editor zusammengeschustert.

3. Webspace von Paul - hat auch kein PHP und auch Paul kann kaum HTML.

Peter und Paul wollen nun meine Scripte nutzen, ein Sport-Tippspiel, aber auf Ihrer Website, ohne großartig etwas zu "programmieren". (HTML ist keine Programmiersprache, ich weiß, aber für Peter und Paul ist es das :-D )

Ich hoffe, dass ich es jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Gruß thuemmy

Ja, entschuldige, ich hatte wohl vorhin eine Blockade :-) Ist ja klar, die anderen Websites können kein include().

Aber könntest Du nicht trotzdem ein PHP-Script auf einem anderen Webserver aufrufen und dem Script die URL des einzubindenden Stylesheets mitgeben?

Gruß,
-Efchen

Ja, entschuldige, ich hatte wohl vorhin eine Blockade :-) Ist ja klar, die anderen Websites können kein include().

Aber könntest Du nicht trotzdem ein PHP-Script auf einem anderen Webserver aufrufen und dem Script die URL des einzubindenden Stylesheets mitgeben?

Gruß,
-Efchen

Mal jetzt auch für mich zum Verständniss meinst Du damit sozusagen eine bidirektionale Verbindung?

Server A liefert das PHP Script und holt sich das CSS von Server B ab? Und Server B holt sich dann per IFRAME die fertig generierte Seite wieder von Server A? Das hört sich für mich auch interessant an....

Ansonsten denke ich halt das man via JS das fertig geladene IFRAME im Browser mit neuen CSS Angaben überschreibt

Das ist nicht unbedingt das Problem, aber ich möchte von dem, von psytec vorgeschlagenen, IFRAME weg.

Ich habe schon einen Lösungsansatz gesehen, da wird das über ein Javascriptaufruf gemacht, und das script liegt auf einem anderen Server. Aber das ist dann kein PHP-Script mehr, sondern ein Javascript, und damit kenne ich mich ja überhaupt nicht aus.

Gruß thuemmy

Naja bleibt doch ein PHP-Script. Ob Du diese auf dem anderen Server per IFRAME oder document.open einbindest ist halt irgendwie Geschmackssache.

Obwohl Du da ja zwischen (persönliche Meinung) 2 schlechten Alternativen wählen kannst. IFRAME ist nicht wirklich schöner HTML Stil und das ganze per JavaScript konnte dann im Endeffekt am User scheitern der das ganze deaktiviert hat....

Server A liefert das PHP Script und holt sich das CSS von Server B ab?
Nein. Server holen sich keine Stylesheets.
Server A liefert das PHP-Script und schreibt ins <link>-Tag die URL des Stylesheets auf Server B. Abgeholt wird da nichts. Die fertige Seite wird zurück an den Client (Browser) geschickt. Der sieht, dass er ein Stylesheet braucht und fordert das bei Server B an.

Und Server B holt sich dann per IFRAME die fertig generierte Seite wieder von Server A? Das hört sich für mich auch interessant an....
In meinen Lösungen gibt es keine Frames. Und ein Server holt sich nie etwas von einem anderen Server.

Client schickt Anforderung an Server A und übergibt dabei die URL des Stylesheets, das auf Server B liegt.
Server A erzeugt mit Hilfe von PHP eine HTML-Seite und trägt dort die URL des Stylesheets ein.
Server A liefert Seite an Client aus.
Client baut HTML-Seite auf, sieht dabei, dass ein Stylesheet benötigt wird, und fordert es von Server B an.
Server B liefert Stylesheet an Client aus.
Client baut Seite zuende auf und wendet CSS auf die Seite an.

Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit für Frames oder JavaScript. Was beides zu vermeiden ist. Besser wäre immer noch, sich einen Webspace mit PHP zuzulegen, als dass man Frames oder JavaScript verwendet.

Gruß,
-Efchen

Nein. Server holen sich keine Stylesheets.
Server A liefert das PHP-Script und schreibt ins <link>-Tag die URL des Stylesheets auf Server B. Abgeholt wird da nichts. Die fertige Seite wird zurück an den Client (Browser) geschickt. Der sieht, dass er ein Stylesheet braucht und fordert das bei Server B an.

In meinen Lösungen gibt es keine Frames. Und ein Server holt sich nie etwas von einem anderen Server.

Client schickt Anforderung an Server A und übergibt dabei die URL des Stylesheets, das auf Server B liegt.
Server A erzeugt mit Hilfe von PHP eine HTML-Seite und trägt dort die URL des Stylesheets ein.
Server A liefert Seite an Client aus.
Client baut HTML-Seite auf, sieht dabei, dass ein Stylesheet benötigt wird, und fordert es von Server B an.
Server B liefert Stylesheet an Client aus.
Client baut Seite zuende auf und wendet CSS auf die Seite an.

Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit für Frames oder JavaScript. Was beides zu vermeiden ist. Besser wäre immer noch, sich einen Webspace mit PHP zuzulegen, als dass man Frames oder JavaScript verwendet.

Gruß,
-Efchen

Grundsätzlich bin auch ich eher dafür sich einen WebSpace anzumieten der PHP unterstützt. Aber ist ja meist ne Kostenfrage...

Naja, so teuer sind Webspaces mit PHP auch nicht. Wobei es bei Minderjährigen tatsächlich eine Geldfrage sein könnte, wobei die aber so ohne weiteres doch eh keinen Vertrag mit einem Hoster abschließen können, oder? Naja, ich hab Webspace für 60 EUR/Jahr vermittelt, wo ich drauf arbeite, und bisher an keinerlei Grenzen gestoßen bin, und ich kann mir gut vorstellen, dass es das mittlerweile auch schon billiger gibt.

Wie war das mit dem oft zitierten Webspace von Arcor? Der war kostenlos und ohne Werbung, war der auch mit PHP?

Man muss halt überlegen, ob man das WWW mit sinnlosen Sites überfluten will, die kein nötiges Maß an Nutzbarkeit bieten, oder ein wenig Geld investiert. Sprich, wer was ordentliches machen will, kommt um PHP oder CGI und einiges anderes nicht drumrum.

Gruß,
-Efchen

Ich nochmal. Ich habe mich nun entschlossen, das ganze in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen. Den Leuten, die das dann nutzen wollen, wird eine kleine Design-Oberfläche zu Verfügung gestellt, um den von mir gelieferten Content, halbwegs an das Design der jeweils aufrundenen Website anzupassen. Wenn die das nicht schaffen, dann ist das nicht mein Problem, die bekommen ja was umsonst von mir :D

Gruß thuemmy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben