• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FTP Upload + VPN funktioniert nicht

watzup

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe mich an dem Script hier:
http://www.html.de/php/49122-ftp-upload.html
orientiert um ein .zip Automatisch auf einen FTP Server zu übertragen, was auch funktioniert. Sobald ich aber einen VPN dazwischen habe geht es nicht mehr (Login in den FTP Account funktioniert weiterhin). Der Upload über Filezilla geht auch noch.
Weiß hier jemand warum das so ist und wie man das ändern kann?

watzup
 
Mein Script läuft auf einem LAMPP-Server. Sobald ich den VPN aktiviere (ist er eigentlich immer) geht der Upload nichtmehr.
 
LAMPP? Das stand früher mal für "XAMPP für Linux" und gibt es heute meines Wissens gar nicht mehr? Wenn Du tatsächlich einen Linux-Server hast, von wo öffnest Du eine VPN wohin? VPN unter Linux ist etwas tricky, deshalb frage ich.
 
wen ndie vpn verbindung steht .. besteht die internet verbindung weiterhin? bei vpn verbindungen müssen ggf. noch routen eingefügt werden damit das normale internet auch funktioniert.
 
Ja, LAMPP besteht (bestand?) aus ein paar Programmen, die habe ich alle auf meinem Linux PC.

Ich glaube meine Frage ist ein bisschen unglücklich gestellt. Ich meine mit VPN sowas wie CyberGhost etc.
Demnach besteht die Internet Verbindung natürlich auch mit VPN weiterhin, nur das der Traffic (auch der FTP Upload) durch den VPN-Server geleitet wird.

von wo öffnest Du eine VPN wohin? VPN unter Linux ist etwas tricky, deshalb frage ich.
Ich weiß nicht was du mit tricky meinst, aber so wie ich das mache ist es genau so einfach wie unter Windows. Einfach eine PPTP Verbindung von meinem PC zu einem Server meinenes VPN Anbieters.
 
"tricky" (=schwierig) empfinde ich es, weil es mit openVPN zwischen Linux durchaus geht, von Windows auf Linux und andersrum jedoch mit etwas Mühen verbunden ist ;) (dank Windows)

Du hast oben das FTP-Script genannt. Du bist also mit deinem PC zu diesem Server per VPN verbunden, rufst im Browser eine Seite auf diesem Server auf und lädst dann eine Datei von dem Server auf den selben Server per FTP hoch? Oder rufst Du dieses Script auf deinem lokalen PC auf und willst es dann auf den Server übertragen?

Wenn es letzteres ist: hast Du die Möglichkeit auf dem Server zu schauen, welche Ports offen sind, ob da überhaupt ein Request auf dem FTP-Port (21) ankommt?

Und noch was: wenn dein Serverbetreiber so etwas anbietet (was mir etwas völlig neues ist), hast Du ihn schonmal gefragt, ob es bei ihm einen Grund dafür geben könnte? Eine Möglichkeit wäre nämlich auch, dass der Serverbetreiber bei eingehenden VPN-Verbindungen keine darüber laufenden FTP-Verbindungen zulässt (mit iptables kann man das sicherlich blocken).
 
vllt hat dein vpn betreiber auch dein port 21 dicht gemacht .. denn bei einer vpn verbindung wird auch automatisch ein eigenes gateway (router) benutzt und dort kannst du auch wieder mit iptables und co alles filtern.
und ich denke um den traffic "gering" zu halten sind einige ports dicht.
 
Das hatte ich auch zuerst gedacht. Aber da der Upload über FileZilla (ein FTP Client) funktioniert kann das nicht sein.

@ threadihttp://www.html.de/members/threadi/
Insgesammt sind 3 Parteien beteiligt:
1. Mein PC, über den rufe ich die localhost Seite auf, die ebefalls auf diesem liegt.
2. Der VPN-Server mit dem mein PC verbunden ist.
3. Der FTP-Server auf den die Datei hochgeladen werden soll.
 
Ich zitiere mich mal selbst da ich diese Fragen weiterhin nicht beantwortet sehe:

Wenn es letzteres ist: hast Du die Möglichkeit auf dem Server zu schauen, welche Ports offen sind, ob da überhaupt ein Request auf dem FTP-Port (21) ankommt?

Und noch was: wenn dein Serverbetreiber so etwas anbietet (was mir etwas völlig neues ist), hast Du ihn schonmal gefragt, ob es bei ihm einen Grund dafür geben könnte?
 
bedenke aber ... das script läuft in deinem browser ab ... php sendet die datei für dich auf den ftp server hoch, nicht dein computer mit filezilla.

arbeitest du lokal oder von einem anderen system aus um die dateien hochzuladen? (wo ist der webserver)
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich hatte kein Internet.
Wenn es letzteres ist: hast Du die Möglichkeit auf dem Server zu schauen, welche Ports offen sind, ob da überhaupt ein Request auf dem FTP-Port (21) ankommt?
Nein, es ist der FTP-Server von einem Filehoster.
wenn dein Serverbetreiber so etwas anbietet (was mir etwas völlig neues ist), hast Du ihn schonmal gefragt, ob es bei ihm einen Grund dafür geben könnte?
Meinst du den VPN-Anbieter? Da Filezilla auch den Port 21 verwendet und es damit funktioniert, habe ich das nicht für notwendig gehalten. Meinst du das macht Sinn? Bzw. kann der VPN Anbieter denn den FTP-Upload von PHP blocken ohne den FTP Upload über Filezilla zu blocken? Andere Scripts die externe Daten abrufen (file_gets_contents etc.) funktionieren, also kann PHP prinzipiell über den VPN Daten beziehen.

arbeitest du lokal oder von einem anderen system aus um die dateien hochzuladen? (wo ist der webserver)
Lokal. Die Datei liegt auf meinem Laptop, auf dem auch das Script läuft und ich die Datei im Browser hochladen lasse.
 
Die ftp-Funktionen von PHP verwendete imho auch Port 21, weshalb ich das auch merkwürdig finde, dass es nicht funktionieren sollte. Der Weg des Datentransfers geht aber über die VPN-Verbindung, somit hast Du eigentlich 3 Stellen an denen Du kontrollieren solltest, ob es tatächlich eine Übertragung gibt. Entsprechende Tools für die Prüfung von aktiven Port-Verbindungen gibt es für jedes System. Also:

a) Bei deinem eigenen Rechner.
b) Beim VPN-Anbieter (muss man dort eben nachfragen).
c) Bei deinem Hostingpaket (muss man ebenfalls dort anfragen, wenn man keine ausreichenden Zugriffe hat).
 
Zurück
Oben