• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktion für Button erstellen (Tag hochzählen)

Emjay_Lee

Neues Mitglied
Hallo Liebes Forum, ich arbeite seit einiger Zeit an einer Anwendung für eine Mensa App. Da ich leider die Daten der Mensa nur in HTML-Code bekomme, dachte ich mir die wie folgt einzubinden.

Ich arbeite mit jQuery und somit auch mit JavaScript. Da mein Wissen leider noch sehr gerring ist bin ich immer wieder auf Foren angewiesen. Ich habe mir nun überlegt einfach das Datum abzufragen dies in ein String umzuwandeln und dann diesen String mit dem HTML-File-Name zu vergleichen, dann diese HTML-Datei reinzuladen via Ajax Loader. Ist dies sinnvoll? Oder gibt es da einen besseren Weg? Sollte man das mit dem Datepicker von jQuery UI hinbekommen oder eher nicht?

Dann brauch ich ja noch eine Funktion für die Buttons. Es gibt zwei, welche einfach die Tage hoch bzw. runterzählen sollen. Natürlich unter Beachtung von Schaltjahr, Monatswechsel und Monatslänge. Wie sollte ich diese am besten machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Emjay

Lässt sich so aus dem Bauch heraus schwer sagen. Ein reines HTML-Parsing ist sicher kein idealer Ansatz.

Was mir auf Anhieb dazu einfällt:

- Einen Weg suchen, über den sich die Daten in einer MySQL Datenbank ablegen lassen.
- Wenn du die Daten als HTML erhältst, wäre dann nicht eventuell auch XML möglich?
- Das Date Object in JavaScript lässt sich mit prototyping um eigene Funktionen erweitern.

Bei mir ging es um ein "Datumszähler", welchen ich jetzt umsetzen konnte.

Hier die Lösung (jQuery)
Code:
var current = new Date();

$(document).ready(function() {
				// heutiges Datum laden
				getCurrentMenue();

// Buttonclicks
				$('#prev').click(function() {
					// previous Button
					current.setTime(current.getTime() - 24 * 60 * 60 * 1000);
					getCurrentMenue();
				});

$('#next').click(function() {
					// next Button
					current.setTime(current.getTime() + 24 * 60 * 60 * 1000);
					getCurrentMenue();
				});
			});

HTML:
Code:
<a href="#" id="prev" data-role="button" data-icon="arrow-l">Previous</a>				<div id="headDay"></div>
				<a href="#" id="next" data-role="button" data-icon="arrow-r" data-iconpos="right">Next</a>

Natürlich muss vorher die dateTorString(); Methode angewandt werden.

Code:
function dateToString(theDate) {				var jahr = theDate.getFullYear();
				var monat = theDate.getMonth() + 1;
				var tag = theDate.getDate();
				if (tag < 10)
					tag = "0" + tag;
				if (monat < 10)
					monat = "0" + monat;
				return jahr + "-" + monat + "-" + tag;
			}

Nur falls das jmd. Evtl auch braucht.

Grüße Emjay