• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FUss/Kopfzeile ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasteR ChieF

Mitglied
Hallo zusammen

ich drucke mittels

HTML:
<a href='#' onClick='javascript:window.print()'>drucken</a>

eine Seite aus.

Diese Funktion fügt jedoch automatisch Kopf/Fusszeilen ein

Also Seitenanzahl, datum, Pfad, etc.

gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Benutzerdefiniert zu gestalten, bzw diese auszublenden?!?

danke für eure Antworten

mfg
MasterChief

Es ist nicht diese Funktion die die Kopf- und Fußzeilen setzt, sondern der Browser. Und diese Einstellungen kannst Du nicht verändern, das sind die Wünsche des Nutzers (bzw. die Voreinstellungen des Browsers).

Erstmal muss ich Efchen wieder recht geben. Da es sich um clientabhängige Browser-Einstellungen handelt kann man diese nicht ändern.

Auf die Schnelle fällt mir nur die PDF Lösung an, die sich jedoch nicht auf die Schnelle programmieren lässt. Du verlinkst dann eben auf ein dynamisches PDF File, dass den Inhalt der Seite enthält, anstatt auf print()

PHP: PDF Funktionen - Manual

Wobei ich finde, dass es schon etwas happig ist, mit PDF anzufangen, nur weil man meint, es besser wissen zu wollen, als der Nutzer. Vielleicht hat sich der Nutzer die Einstellungen absichtlich so gemacht. Wenn ich dann zum Drucken ein PDF erzeugen muss, und dann nicht die Kopf- und Fußzeilen habe, die ich möchte, dann wäre ich erstmal angeXXX.
Außerdem sollte man zum Drucken nicht extra Seiten mit "Druckversionen" machen, sondern einfach ein eigenes Stylesheet mit media="print", damit der Nutzer nicht auf jeder Website aufs Neue suchen muss, wo er hier nun wieder hinklicken muss, um einen anständigen Ausdruck zu bekommen - jeder Browser hat doch eine Druckfunktion.

Schönes Wochenende,
-Efchen

mit einem css, dass via media="print" eingebunden wird kann man aber auch nicht die kopf- und fußzeile deaktivieren.

Meine persönliche Meinung ist auch, dass ich das als User gerne selbst entscheiden will, ob ich das nun drucken will oder nicht, aber da wir nicht wissen was der Threadstarter drucken will, können wir auch nicht einschätzen ob es sinn macht oder nicht. Wenn er z.B. etwas verkauft und den Kunden eine Rechnung oder einen Lieferschein selbst drucken lassen will macht das womöglich sogar sinn das ganze ohne Kopf- und Fußzeile zu drucken.

Deshalb kam der Vorschlag mit PDF, mit dem es sicherlich funktioniert. Natürlich soll man das nicht auf jeder Seite machen, sondern wirklich nur da, wo es Sinn macht.

mit einem css, dass via media="print" eingebunden wird kann man aber auch nicht die kopf- und fußzeile deaktivieren.
Das hat ja auch niemand gesagt. Aber so kann man endlich die Funktionen nutzen, die einem der Browser bietet. Aber das hab ich ja auch geschrieben.

aber da wir nicht wissen was der Threadstarter drucken will, können wir auch nicht einschätzen ob es sinn macht oder nicht.
Deswegen sind wir so frei und offenbaren ihm unsere Meinung und alle damit möglicherweise zusammenhängenden Probleme und/oder Lösungen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben