• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti1988

Neues Mitglied
Hallo!

Folgendes Problem: Ich hätte gern ein Gästebuch für meine Homepage und verwende eine Tabelle zur Darstellung. Nun würde ich gerne wissen, wie man selber ein Gästebuch programmieren kann. Hatte schon mehrere angemeldet und versucht den Quelltext zu übernehmen, allerdings hat dies nicht ganz funktioniert (sicher nicht ohne Grund). Mit Frames wär dies ja kein Problem, da ich den Link einfach nur in das entsprechende Ziel laden müsste
Meine Frage also: Gibt es Quelltextvorlagen für Gästebücher oder irgendwo Anleitungen für die wichtigsten Befehle?

Mfg Basti

Du hast wohl nicht ganz verstanden, dass HTML eine Auszeichnungssprache ist.

Für ein Gästebuch brauchst du eine Serverseitige Scriptsprache, wie zum Beispiel PHP

Tutorials dazu findest du bei den Links, nach fertigen Scripts kannst du auch Googlen.

[Dementius]

Damit du lernst wie man es wirklich macht: http://tut.php-q.net

Quakenet ist warscheinlich eines der besten tuts, um PHP zu lernen. Dort wird auch ein GB gemacht, allerdings ist das nicht sehr gut, wegen hoher Spam-gefahr.

Am besten, du packst noch zusätzlich ein Captcha dazu ([wiki]Captcha[/wiki]) und eine IP-Sperre.

Bevor jetzt gemeckert wird: ich weiß ja auch, dass eine IP-Sperre nicht sehr wirksam ist, aber mann kann ja z.B. wenn jemand mehrere male mit der selben IP reinpostet alle Einträge nach einer halben Stunde löschen. So kann da zwar Zeitweilig ein wenig Spam rein, allerdings denkt der Spammer dass seine Beiträge da drin bleiben, und verändert seine IP gar nicht.

Desweiteren sollte man noch diverse Funktionen nehmen, um zu verhindern dass Schadcode eingegeben wird. Man kann ja nie wissen :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben