• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gedanken gegenüber Datenspeicherung - Bsp. Google Analytics

Wie reagierst du auf eine Seite, die Google Analytics oder ahnliche Services nutzt?

  • Mich stört die Datensammlung sehr und bin gegen diese Services. Ich verlasse die Seite sofort.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo,

ich suche ein paar Meinungen betrefflich der Nutzung von Services wie Google Analytics. Sehe es auch allgemein als ganz nützliche Information an, wie Besucher darauf reagieren.

  • Empfindet ihr es als ungut, wenn eine von euch benutzte Website Google Analytics benutzt?
  • Seit ihr prinzipiell dagegen?
  • Würdet ihr GA blocken, wenn ihr die Möglichkeit hättet oder
  • findet ihr es sogar gut, dass Suchanfragen bei Google auf euch angepasst sind?

Ich überlege diesen Service zu nutzen, aber möchte ich natürlich keinen Nutzer vergraulen.

Liebe Grüße
Vitus
 
Das einzige, was mich daran stört ist die Tatsache, dass mein Internet ohnehin schon lahm ist und dass solche Siteloads das alles noch langsamer machen.
Sollen sie Daten über mich sammeln. Konkret alles auswerten können sie sowieso nicht.
 
GA ist der Grund, warum ich seit Jahren NoScript einsetze. Nicht aus übertriebener Paranoia, sondern weil gerade zu Anfangszeiten die Server so überlastet waren, dass das manche Seite blockierte. Mit DNS-Prefetching und Prefetching im allgemeinen kann man dem schon entgegenwirken.
 
Ich handhabe das wie Crash.

Mein Surfverhalten wird überall und ohne mein Wissen versucht zu analysieren. Da ich an so einem vermeintlichen "Service" keinerlei interesse habe, blocke ich solche Sachen wo ich kann (z.b. Cookies akzeptiere ich auch nur selektiv)
 
Google verwertet bereits alle Informationen, mit oder ohne diesem Tool, das kannst Du mir aber glauben. Mir als Besucher wäre es also ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ansichten.

Es scheint mir ganz so, als würde ich mir mit GA keine großen Freunde machen und wirklich begeistert bin ich auch nicht von den Scripten. Werde es nicht benutzen.

Gruß

Edit: Weitere Meinungen sind aber dennoch natürlich willkommen. :mrgreen:
 
Mir ist das egal wer weiß wie lange ich auf der oder der Seite war und was ich da gemacht habe solange es nicht die Ladezeiten verlängert !
 
Hallo,

mich stört es auch nicht sonderlich, wenn jemand weiß, wie lang ich wo war und woher ich komme. Zumal derjenige ja nicht mich als Person, sondern nur meine IP zuordnet. Und selbst wenn er -unwahrscheinlicherweise- herausfindet, wer dahintersitzt. Na und? Kann er sich meinetwegen eine Bratwurst von kaufen.
Stört mich nicht im Geringsten.

MfG Icy
 
Ich denke, dass GA sicher Vorteile bringt, wenn man die Daten richtig auswertet. Darüber hinaus bin ich nicht der Meinung, dass dadurch irgendwelche Nutzer Nachteile davon haben, zumal mir noch nie aufgefallen ist, dass GA die Ladezeit sehr beeinträchtigen würde und eine personalisierte Auswertung ist eh nicht möglich ...
 
Kommt drauf an.

Nutzt du google als Suchmaschine? Nutzt du gmail? oder irgendeine andere Anwendung aus dem Hause Google? Wenn du das alles nicht nutzt, dann ist google Analytics nicht so schlimm.

Andernfalls kann google ziemlich viel von dir erfahren.

Dann kommt es darauf an, wie du das Netz nutzt. Wenn du nichts machst, was du persönlich als deine Privatsachen siehst, dann ist GA nicht so schlimm.

Ich persönlich finde es bedenklich, dass ein Unternehmen soviele Daten über mich sammeln will. Denn es gibt Sachen nach denen ich suche, die ich mir anschaue oder die ich kaufe, von denen ich nicht will, dass sie in mein persönliches Werbeprofil integriert werden.

Und ob es wirklich nur bei einem Werbeprofil bleibt, kann niemand beurteilen, denn niemand weiß was google mit diesen Daten wirklich macht und wie das in Zukunft aussehen wird. Es gab und gibt Bestrebungen verschiedener Regierungen Zugriff auf google Daten zu bekommen.

heise online - Bürgerrechtler unterstützen und kritisieren Google
US-Regierung will Zugriff auf Google-Anfragen : netzpolitik.org
Cebit: Datenschnüffler vom Dienst | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
Indien: Zugriff auf Skype- & Google-Daten gefordert - WinFuture.de
 
Zurück
Oben