• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Genauer Unterschied zwischen Html & Xhtml

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asd

Neues Mitglied
Was genau ist der unterschied zwischen Html und Xhtml? Klar ist die schreibweise anders, aber was bringt mir das wenn ich Xhtml benutze !?
:arrow: Die Seite erscheint so oder so . . . . Ich meine es macht keinen Unterschied ob man jetzt einen tag so -->

oder so -->

macht ,oder ?

Diese Frage wird in letzter Zeit recht häufig gestellt und ist erfreulicherweise durch eine kleine Recherche mit einer Suchmaschine deiner Wahl sehr einfach zu beantworten. Ein sehr umfangreicher Text findet sich beispielsweise bei selfhtml.

asd schrieb:
Was genau ist der unterschied zwischen Html und Xhtml? Klar ist die schreibweise anders, aber was bringt mir das wenn ich Xhtml benutze !?
:arrow: Die Seite erscheint so oder so . . . . Ich meine es macht keinen Unterschied ob man jetzt einen tag so -->

oder so -->

macht ,oder ?
Wenn du den P-Tag so (

) benutzt, erhälst du garantiert eine Fehlermeldung vom Validator. :lol:

Um es in 2 - 3 Sätzen zu erklären:
XHTML hat keine Vorteile beim anzeigen der Seite. Nur was die Prüfung der Syntax angeht, denn es ist eine XML basierte Sprache. Außerdem wird bei XHTML strenger auf die Trennung von Inhalt und Design geachtet. Dies lässt sich jedoch auch in HTML umsetzen, was eine Frage des persönlichen Könnens und nicht der benutzten Sprache ist. ;)

Ich hoffe die Antwort ist ausreichend und sonst noch mal die von dukexp verlinkte Seite lesen. :P

Gruß
Hobbyuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben