• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Generiertes Passwort in Textbox übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smdata2

Neues Mitglied
hi leute ich weiß nich genau wo ich mein problem posten soll ... also schreib ichs mal in PHP weil ein großteil meines problems damit was zu tun hat

und zwar bin ich gerade dabei eine benutzerverwaltung zu schreiben. dabei soll es möglich sein beim anlegen eines users ein zufallsgeneriertes passwort anzulegen ... beim aufruf der php-seite wird dieses password bereits in einem versteckten input-feld gespeichert
nun zu meiner frage: wie kann ich dieses passwort per buttonklick in eine vorhandene textbox übertragen, ohne die seite nochmal neu laden zu müssen ... oder es würde auch gehen, wenn über den button die funktion aufgerufen wird und der rückgabewert dann in die textbox geschrieben wird ... aber halt ohne das gesamt formular noch einmal neu zu laden

wie kann ich das am besten machen bzw. welche dyn. lösungen eignen sich am besten? hoffe dass mir jemand einen codeansatz posten kann

hier nur noch mal der ausschnitt der datei mit der pw-generate-funktion:

PHP:
function password_generate($numbers=2,$length=8) {

$time = intval(substr(microtime(), 2, 8));
 mt_srand($time);

$numberchain="1234567890";

for($i=0;$i<$numbers;$i++) {
  $random=mt_rand(0,strlen($numberchain)-1);
  $number[intval($numberchain[$random])]=mt_rand(1,9);
  $numberchain=str_replace($random,"",$numberchain);
 }

$chain = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz";
 for($i=0;$i<$length;$i++) {
  if($number[$i]) $password.=$number[$i];
  else $password.=$chain[mt_rand(0,strlen($chain)-1)];
 }
 return $password;
}

Das machst du am besten mit JavaScript!

Ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen und das Asynchron mit Ajax (ja ist eigtl auch JavaScript) nachladen.

Halte ich für Schwachsinn, da das Verschlüsselte Passwort ja schon in einem Imput Feld existiert ^^

Aber mal ein ganz anderer Ansatz... warum gibst du es nicht gleich in einer Textarea oder in einem Imput aus? xD

Halte ich für Schwachsinn, da das Verschlüsselte Passwort ja schon in einem Imput Feld existiert ^^

Jo, dann kannste aber nochmal auf den Button klicken wenn dir das generierte Passwort nicht gefällt und es kommt nen neues ^^

Aber mal ein ganz anderer Ansatz... warum gibst du es nicht gleich in einer Textarea oder in einem Imput aus? xD

Denk mal damit der Benutzer sich entscheiden kann, und falls er sich dafür entscheidet, das pw zu nutzen, dass er es nicht erst kopieren und im pw feld einfügen muss.

Oder man gibts direkt im PW-Feld aus und der User musses dann überschreiben wenn er nen eigenes PW will. Wahrscheinlich meintest du dass?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben