• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geschützte Dateien für alle abrufbar machen

Tobi44

Mitglied
Hallo,

ich verwende für das gesamte Verzeichnis /user einer Website einen Passwortschutz via htaccess.

Nun möchte ich auf der Startseite der Website Bilder, die unter /user/xxx/xxx/yy liegen anzeigen lassen. Nur diese Bilder in einem einzigen Verzeichnis "yy" mit der Endung .jpg sollen auch ohne PW-Abfrage abrufbar sein.

Ist dies mittels htaccess machbar?

Ja, damit wird dieses Verzeichnis komplett zugriffsungeschützt. Es sind aber auch andere Dateien enthalten, die nach wie vor nicht ohne vorherigen Login abrufbar sein sollen.

Hallo,

kürzlich habe ich für mein Verzeichnis /blub/ eine .htaccess erstellt.
Das root-Verzeichnis enthält schon immer eine htaccess. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Einstellungen der root-htaccess auf das VZ /blub/ keinerlei Auswirkungen mehr haben. Ich dachte, die übergeordnete htaccess hat immer Auswirkung auf alle Unterverzeichnisse, ganz gleich ob diese eine eigene htaccess haben oder nicht. ?!

Edit: Auf die Schnelle getestet: Umleitung von domain.tld auf www.domain.tld wird ignoriert, bestimmte remote user umleiten wird ignoriert, aber ein deny from ip klappt auch weiterhin im VZ /blub. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine .htaccess-Datei mit dem Eintrag

Code:
RewriteEngine Off

kann man mod_rewrite-Anweisungen in Unterverzeichnissen auch wieder abschalten.

Ich meinte auch im Unterverzeichnis, nicht im root-Verzeichnis. Aber so ist das leider nicht nachvollziehbar was Du beschreibst Oo

Zurück
Oben