• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gestalten eines Zielfensters

Travis33

Neues Mitglied
Hallo Profis,

hier wieder eine Anfängerfrage (bitte für html-Anfänger erklären :-)

Ich möchte von einem Text in einem blog ein neues Fenster öffnen.
Das klappt schon gut mit a href, und ich habe es auch schon erledigt, dass immer dasselbe Fenster für die
Verweise benutzt wird (dort zeige ich Bilder zur Erläuterung eines Textes).

Was ich gerne noch versuchen würde, ist das neue neue Fenster auch ein wenig zu gestalten.
Z.B. ihm vom Link aus eine Hintergrundfarbe zu geben (statt weiß) und vielleicht, wenn das möglich ist,
sogar die dort gezeigte Grafik im aufspringen Fenster zu zentrieren (statt links oben in der Ecke).

Ist da was zu machen, und wenn ja wie?

Danke Euch für die Hilfe!

Travis

Hi Travis,

wenn du das mit HTML erledigen willst, dann musst du die Datei die im Link steht bearbeiten, also wenn dort <a href="neueSeite.html" target="_blank">hier klicken</a> steht, musst du den HTML Code der Seite neueSeite.html entsprechend deiner Vorstellungen ändern.

Hintergrundfarbe ändern und Zentrieren wird heutzutage mit Hilfe von CSS erledigt, hier ein Beispiel:
SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Allgemeine Elemente fr Textbereiche

Einfach ein wenig in die Thematik einlesen, wenn du noch nie mit CSS gearbeitet hast, es ist jedoch leicht zu erlernen und einfach anzuwenden ;-)
Viel Erfolg!

Zielfenster

Hi WhispR,

Danke für die Antwort.
Nun das würde ich schon hinkriegen mit den Basics.
Problem ist aber dass ich vom blog aus auf den code der neuen Seite keinen Zugriff haben.
da diese ja vom blog Anbieter generiert wird.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dann also nicht.

Danke aber!
Travis

dort zeige ich Bilder zur Erläuterung eines Textes
Problem ist aber dass ich vom blog aus auf den code der neuen Seite keinen Zugriff haben.
Du hast ein Blog und willst nur die Bilder in einem neuen Fenster zeigen, ist das richtig?
Wenn ja, dann kannst du das auch mit einem der vielen Javascript-Tools erledigen, die es im Netz gibt.

Zurück
Oben