• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geteilte Tabelle bearbeiten?

Tomi26

Neues Mitglied
Wenn ich eine Tabelle habe und die geteilt ist, wie bearbeitet man nur eine Seite? Wenn ich den Hintergrund oder den Rahmen von der linken Seite bearbeite, ändert sich auch die Rechte.
Danke für jede Antwort.

Ich weiß leider nicht wie deine Tabelle aufgebaut ist aber wenn du einer deiner Spalte eine Klasse gibst und diese formartierst solltest du das Problem nicht haben ;)

Hallo,

um dir helfen zu können brauchen wir deinen Quelltext und eventuell eine genaue Beschreibung, was du überhaupt erreichen willst.

Im Moment ist meine Befürchtung das du die Tabelle zum Layouten mißbrauchst und eine komplett andere Lösung sinnvoller ist. In einer Taballe gibt es keine linke und rechte Seite. Es gibt Zeilen, Spalten, Zellen und noch einiges drum herum.

Außerdem macht es keine Spaß Lösungen zu erarbeiten um hinterher festzustellen, das der Hilfesuchende damit nichts anfangen kann, weil er entscheidende Informationen noch gar nicht genannt hat.

Gruss

MrMurphy

Alle sklar also Tabelle sieht so aus wie macht man nur eine Spalte blau?

<table border=
"1" width="100%" bgcolor="#0000FF">

<tr>

<td width="50%">&nbsp;</td>

<td width="50%">&nbsp;</td>

</tr>

</table>

Hallo,

das sind wie schon vermutet keine Tabellendaten. Eine Liste oder Absätze sind sinnvoller. Deshalb ist es eher kontraproduktiv dir die Frage zu beantworten, da du so nie vom Tabellenlayout wegkommst. Du solltest erst mal die Grundlagen von HTML5 und CSS3 lernen, ansonsten stolperst du nur von einem Problem zum nächsten.

Und lass die Finger vom Inline-Layout.

Aber zu deinem Problem: Das wird mit CSS und der Anweisung

Code:
td:nth-child(1)
{
   background-color: red;
}

gelöst. Zum Testen habe ich mal die Hintergrundfarbe rot genommen, die kannst du natürlich durch blau ersetzen.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben