• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gewinnspiel CODE - Eingabe und Ausgabe über Textformular

pbruch

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

eventuell ein zu triviales Problem, aber ich komm irgendwie nicht hin/weiter. Für ein Gewinnspiel werden Fyler ausgeteilt auf denen 4 verschiedene Codes drauf sind.

Code 1 = Sachpreis (immer der gleiche) 10x
Code 2 = Gutscheincode für 10% Rabatt
Code 3 = Gutscheincode für 15% Rabatt
Code 4 = Gutscheincode für 20% Rabatt
Code 5 = Niete

Damit die Leute den Flyer nicht direkt wegwerfen, soll der Code von dem Fyler auf unserer Homepage in ein Textfeld eingetragen werden. Dann soll als Pop-Up oder als Formular Ausgabefeld der Gewinn angezeigt werden.

BSP:

Man gibt den Code: 12345Beispiel ein und erhält als Ausgabe: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den 10% Gutscheincode gewonnen. Kaufen Sie wie gewohnt in unserem Shop und geben Sie beim Checkout folgenden Code an: sF23DfeD2 um 10% auf Ihren Warenkorb zu erhalten."

Erst mal heiße ich dich herzlich wilkommen im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Vorhaben eindeutig verstanden habe, aber auf jeden Fall benötigt du dafür eine Serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP.
Ich habe dein Vorhaben so verstanden, dass du gerne z.B. 10'000 Flyer drucken lassen möchtest, wobei auf jedem Flyer ein anderer Code steht. Dann soll dieser Code auf einer Internetseite in einem Formular abgeschickt werden, woraufhin der Client erfährt, ob und wann was er gewonnen hat. Hier gibt es dann schon mal gleich zwei Möglichkeiten mit der Umsetzung. Möchtest du, dass die Codes bereits im Vorhinein definiert worden sind, also welcher Niete, welcher Gewinner und welcher Gutscheincode ist, oder einfach zufällig mit der jeweiligen Warscheinlichkeit ein Gewinn bzw. nicht Gewinn herausgesucht wird? In jedem Fall benötigst du PHP und bestenfalls auch noch MySQL. Hast du denn irgendwelche Erfahrungen in diesem Gebiet, oder zumindest Grundkenntnisse (und habe ich dein Vorhaben überhaupt richtig verstanden)?

Wesentlich einfacher: 5 verschiedene Codes (20000x Code1; 20000 x Code2.....)
Jeder der 5 Codes ist einem eindeutigen Gewinn zugeordnet. (Code 1 = 5%; Code 2 = 10% ...)
Es soll halt auf dem Rubbellos Flyer nicht direkt draufstehen "Sie haben einen 10% Gutschein gewonnen"
Im Prinzip soll die Landingpage nur den Code vom Flyer in einen Gutscheincode übersetzten (wovon es auch genau 5 Stück gibt)

Wesentlich einfacher: 5 verschiedene Codes (20000x Code1; 20000 x Code2.....)
Jeder der 5 Codes ist einem eindeutigen Gewinn zugeordnet. (Code 1 = 5%; Code 2 = 10% ...)
Es soll halt auf dem Rubbellos Flyer nicht direkt draufstehen "Sie haben einen 10% Gutschein gewonnen"
Im Prinzip soll die Landingpage nur den Code vom Flyer in einen Gutscheincode übersetzten (wovon es auch genau 5 Stück gibt)
Ach so, verstanden. Das könnte jedoch zu Problemen führen. Ich gebe dir ein Beispiel. Jemand hat dein Flyer gefunden und gibt den Code auf der HP ein ein, sieht, dass er einen Fernseher, Smartphone oder was weiss ich gewonnen hat. Nun könnte er mit dem selben Code alle 10 Sachpreise abräumen, und die anderen 9 die diesen Code auf ihrem Flyer finden gehen leer aus. Das würde ich so nicht machen. Zumindest bei den Sachpreisen würde ich 10 verschieden Codes drucken lassen. Bei den Ermässigungen und Nieten denke ich mal wird es wohl nicht so wichtig sein.

Vielen Dank für die fixe Antwort. Da hast du wohl recht! Dann werden es 14 verschiedene Codes. Mit unserem Webshopsystem kann ich auch einstellen, dass die 10 Sofortgewinncodes nur einmal eingelöst werden können. Bei den Rabattcodes ist das nicht so schlimm, die können meinetwegen sogar leaken (auf mydealz...).

Hab mal versucht mit den Formular Feldern aus dem Editor ein Formular aufzustellen, bekomme aber irgendwie keine Ausgabefunktion hin. google hatte leider auch keine Lösung für mich.

So, hab das ganze jetzt über ein JAVA-SCRIPT gelöst.

HTML:
<script LANGUAGE="JavaScript" type="text/javascript">
function Auswertung() {
   var x=document.getElementById("Code").value;
switch (x) {
        case "LGS348":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 30% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: P1EMNHJX ";
            break;
        case "LGS239":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 20% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: FBPL2OCP";
            break;
        case "LGS178":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 20% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: SLBO1PKK";
            break;
        case "LGS100":
          document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Hauptgewinn gewonnen - Kontaktieren Sie uns unter 06341 - 284 470!";
            break;
        case "LGS145":
          document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Hauptgewinn gewonnen - Kontaktieren Sie uns unter 06341 - 284 470!";
            break;
        case "LGS477":
            break;
        case "LGS515":
            break;
        case "LGS697":
            break;
        case "LGS831":
            break;
        case "LGS910":
            break;
        case "LGS520":
            break;
        case "LGS333":
            break;
        case "LGS171":
            break;
        default:
          document.getElementById("output").innerHTML = "Code ungültig, bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung";
            break;
      }
      }

</script>

<center>
<p><span style="color:black;"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Benutzung:</font></b></span><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><span style="color:black;"> </span>Geben Sie Ihren Gewinnspielcode ein und prüfen Sie, ob Sie gewonnen haben.</font></p>
</center>

<table align="center" style="background-color: rgb(37, 131, 195);">
    <tbody>
        <tr>
            <td>
            <form action="get" name="input">
            <div align="center" style="color:#0050A0; font-size:12pt;"><span style="background-color:#2583c3;"><span style="color:white;"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Gewinnspielcode</font></b></font></span></span></div>

<p style="text-align: center;"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><input id="Code" onfocus="this.value='';" onkeyup="clearing(); encode();" rows="1" type="text" /></font></p>

<p style="text-align: center;"><br />
            <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><textarea cols="40" id="output" readonly="readonly" rows="3" style="font-weight: bold; margin: 0px; width: 568px; height: 47px;"></textarea></font></p>

<div align="center"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><input onclick="Auswertung();" type="button" value="Gewinncode prüfen" /></font></div>
            </form>
            </td>
        </tr>
    </tbody>
</table>

Funktioniert soweit auch gut, nun habe ich aber ein Problem, dass ich es nicht hinbekomme, dass das Eingabefeld mit "ENTER" bestätigt/gesendet werden kann. Bei jedem ENTER drücken, lädt er einfach die Hauptseite. Hättet Ihr hierfür eine Lösung bzw einen Tipp. Hab schon etwas rumgegoogelt, leider ohne erfolg.

So, hab das ganze jetzt über ein JAVA-SCRIPT gelöst.

HTML:
<script LANGUAGE="JavaScript" type="text/javascript">
function Auswertung() {
   var x=document.getElementById("Code").value;
switch (x) {
        case "LGS348":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 30% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: P1EMNHJX ";
            break;
        case "LGS239":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 20% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: FBPL2OCP";
            break;
        case "LGS178":
        document.getElementById("output").innerHTML = "Herzlichen Glückwunsch, Sie erhalten 20% Rabatt auf unser komplettes Sortiment - Nutzen Sie bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode: SLBO1PKK";
            break;
        case "LGS100":
            break;
        case "LGS145":
            break;
        case "LGS477":
            break;
        case "LGS515":
            break;
        case "LGS697":
            break;
        case "LGS831":
            break;
        case "LGS910":
            break;
        case "LGS520":
            break;
        case "LGS333":
            break;
        case "LGS171":
            break;
        default:
          document.getElementById("output").innerHTML = "Code ungültig, bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung";
            break;
      }
      }

</script>

<center>
<p><span style="color:black;"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Benutzung:</font></b></span><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><span style="color:black;"> </span>Geben Sie Ihren Gewinnspielcode ein und prüfen Sie, ob Sie gewonnen haben.</font></p>
</center>

<table align="center" style="background-color: rgb(37, 131, 195);">
    <tbody>
        <tr>
            <td>
            <form action="get" name="input">
            <div align="center" style="color:#0050A0; font-size:12pt;"><span style="background-color:#2583c3;"><span style="color:white;"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Gewinnspielcode</font></b></font></span></span></div>

<p style="text-align: center;"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><input id="Code" onfocus="this.value='';" onkeyup="clearing(); encode();" rows="1" type="text" /></font></p>

<p style="text-align: center;"><br />
            <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><textarea cols="40" id="output" readonly="readonly" rows="3" style="font-weight: bold; margin: 0px; width: 568px; height: 47px;"></textarea></font></p>

<div align="center"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><input onclick="Auswertung();" type="button" value="Gewinncode prüfen" /></font></div>
            </form>
            </td>
        </tr>
    </tbody>
</table>

Funktioniert soweit auch gut, nun habe ich aber ein Problem, dass ich es nicht hinbekomme, dass das Eingabefeld mit "ENTER" bestätigt/gesendet werden kann. Bei jedem ENTER drücken, lädt er einfach die Hauptseite. Hättet Ihr hierfür eine Lösung bzw einen Tipp. Hab schon etwas rumgegoogelt, leider ohne erfolg.

Vorab, dir ist schon klar, dass ich damit alle Hauptgewinne abräumen könnte?

Du kannst mich gerne anrufen und mir dann unter Vorlage der jeweiligen Gewinnspielkarten den Hauptpreis abgreifen.
Da das Script ja Quelloffen für jeden Websitebesucher offen ist, gibt es für den Hauptgewinn auch den persönlichen Kontakt. Die 30% können wir aber gerne machen.

Aber danke für den Hinweis :)

Du kannst mich gerne anrufen und mir dann unter Vorlage der jeweiligen Gewinnspielkarten den Hauptpreis abgreifen.
Da das Script ja Quelloffen für jeden Websitebesucher offen ist, gibt es für den Hauptgewinn auch den persönlichen Kontakt. Die 30% können wir aber gerne machen.

Aber danke für den Hinweis :)

Na dann ;)

Mal davon abgesehen, dass dein Code ziemlich schlimm ist... ich denke so sollte es passen:
http://jsfiddle.net/x9zx0fu9/

Vielen Dank, ich schau es mir mal an, will ja auch was bei lernen ;)

Also der Fehler lag im Button?

Code:
<input onclick="Auswertung();" type="button" value="Gewinncode prüfen" /></font></div>

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schau es mir mal an, will ja auch was bei lernen ;)

Also der Fehler lag im Button?

Code:
<input onclick="Auswertung();" type="button" value="Gewinncode prüfen" /></font></div>

Ich habe dieses sinnlose Teil entfernt:
Code:
onkeyup="clearing(); encode();"

Dann den Button zu einem Submit verändert und das onclick entfernt:
Code:
<input type="submit" value="Gewinncode prüfen" />

Stattdessen ein onsubmit auf das <form> mit return false, um das Neuladen der Seite zu verhindern:
Code:
<form action="get" name="input" onsubmit="Auswertung(); return false;">

http://jsfiddle.net/x9zx0fu9/1/

Zurück
Oben