• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gewisse Schwierigkeit beim Auslesen einer SQL DB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0opy

Neues Mitglied
Naja ok, das Topic ist nun echt nicht das wahre. Ich denke, dass ich es so nun aber besser beschreiben kann.

Ich habe in einer SQL Tabelle 2 Felder -> config_name und config_value.

In dieser hab ich nun Zeilenweise Einstellungen vorgenommen

einstellung1 - 'erstellt mit blabla'
einstellung2 - '1.6.5.77'
einstellung3 - 'sascha'
usw.

Auslesen ist eigentlich kein Problem. Ich Trage die Sachen einfach in nen Array ein ($settings['einstellung1'] = 'erstellt mit blablabla'). Wo ich nun mein Problem habe ist, diese Daten via Formular wieder zu ändern. Mir fällt momentan in keinsterweise ein, wie ich das anstellen soll und hoffe, dass ihr mir noch helfen könnt.

Für mehr Infos stehe ich gerne zur Verfügung. ^^

Deine Spaltennamen sind schon die Lösung :)
Wenn du das Array hast, kannst du doch einfach in einer foreach-Schleife INPUT-Felder ausgeben lassen, die als name-Att. das Feld aus der config_name-Spalte haben. Und als value-Att. eben das Feld aus der config_value-Spalte.
Dann nach dem Absenden einfach wieder das Array mit foreach durchlaufen und das entsprechende Teil des POST-Array einfach per UPDATE in die DB schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein und muss gestehen, dass ich das nicht kapiert habe :\

Momentan habe ich das ganze noch ohne eine Schleife erstellt. Der Name Attribut ist fest von mir gesetzt. Der value-Attribut dagegen wird bereits aus der Datenbank eingetragen.

Um es etwas genauer zu sagen, geht es mir um die Query. Speziell mit der hab ich meine Probleme.

Bsp:
PHP:
mysql_query("UPDATE `news` SET `titel`='$newtitel', `text`='$newtext' WHERE `id`='$editid'");
Sowas ist rein gar kein Problem. Ich Änder die Zeile, wo die $editid zutrifft. In meinem oben genannten Beispiel sind es aber 3 Zeilen, die geändert werden. Mit 3 Queries wäre dies ja eigentlich kein Problem, aber das zerrt dann wieder an Performance und Ladezeiten.

In meinem oben genannten Beispiel sind es aber 3 Zeilen, die geändert werden. Mit 3 Queries wäre dies ja eigentlich kein Problem, aber das zerrt dann wieder an Performance und Ladezeiten.
Naja, wenn du 3 Zeilen mit 3 unterschiedlichen Identifiern verändern willst, wirst du wohl nicht an 3 Queries vorbei kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben