• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

globale weitergabe der parameter an functionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chillmaster

Guest
Hiho, ist es möglich alle variablen global an eine function zu übergeben? ich bins leid, an jede function via global $var1,$var2....... variablen zu übergeben, da mein script über 500 verschiedene variablen hat, und ich teilweise in manchen funktionen alle variablen brauche. wäre sehr dankbar für eine andere lösung..

Mein editor zeigt zwar an das sowas gehen würde:

global function()
{
}

aber das geht bisher ja nur in php < 4 oder irre ich mich da?

muh

PHP:
<?php
$var = "Hallo";
define(DEF, $var);
?>

schon kannste überall DEF benutzen ;)
ohne es an die function zu übergeben...

Mod-Edit: Code-Tags... - Wieso hält sich da keiner dran?? (XraYSoLo)

T-Edit: Tschuldigung :) (T-sneak)

weil die code tags für so kleinen schmunzel code nicht relevant sind

PHP:
<?PHP
function lal()
{
 echo $var;
}
$var = "lala";
lal();
?>

das geht nicht das weiß ich:

PHP:
<?PHP
function lal()
{
 global $var;
 echo $var;
}
$var = "lala";
lal();
?>
das geht, aber so will ich das nicht. ich das so wie im oberen beispiel. ich glaube dann muss ich echt auf konstanten umsteigen

PHP:
<?PHP
function lal($var)
{
echo $var;
}
$var = "lala";
lal($var);
?>

sonst gehts so und mit meiner würde das so gehn :D

PHP:
<?PHP
$var = "lala";
define(VAR, $var);
function lal()
{
echo VAR;
}

lal();
?>

ja, das oben mit global würde schon auch gehen, nur ich will die function komplett global. ich kanns ja nicht testen. verf*r xampp.. sorry aber ich deinstallier das jetzt nochmal und machs das letzte mal wenns nicht geht steig ich auf easyphp localserver um.

Wenn du zu Beginn des Skripts eine Funktion definierst ist diese global verfügbar.

wenn das so wäre würde das da gehen:

PHP:
<?PHP
function ec()
{
echo $var1;
}
$var1 = "hallo";
ec();
?>

</B>

Nein. Das ist etwas komplett anderes.
Du sagtest
ich will die function komplett global.
Da ist nichts von "Variablen innerhalb der Funktion" zu lesen.

Das was du machen willst entbehrt jeglichem Sinn. Das aber nur mal am Rande. ;)

und wie mach ich das dann so wie ich das will?
Wirre Fragestellung.

Ich würde gerne erstmal wissen, warum du das überhaupt so regeln möchtest.
Globale Variablen sind ja grundsätzlich erstmal schlecht, da sie eben - wie der Name es schon sagt - global verfügbar sind und somit auch überall und zu jeder Zeit geändert werden können.
Du willst ja den allgemein gültigen Sichtbarkeitsbereich der Variablen umgehen und das ist einfach schlechter Programmierstil.

nein, ich versuch meine code in functionen zu lagern. das sieht aber beispielsweise so aus:

PHP:
<?PHP
function etc()
{
     global $var1, $var2, $var3..........$var498, $var499, $var500;

// weiterverarbeitung der 500 variablen.
}
$var1, $var2, $var3..........$var498, $var499, $var500;
etc();

so hab ich das im moment. nun weill ich die variablen an die functionen übergeben, ohne dieses global und ohne etc(allevariablen); sondern irgendwie die variablen für die function global machen, dass alle variablen in einer funktion verfügbar sind...

den das mit global $var....................... kostet jetzt jeweils 23 zeilen im script.

nur ein beispiel aber ich hoffe ich konnte das jetzt besser erklären.

dann würd ich mich mal fragen, was ich falsch mache, meinen Programmierstil überdenken und besser Lösungen suchen. Das eine Funktion 500 Variablen braucht, die alle irgendwo vorher im Skript deklariert werden kann ich mri nich vorstellen.
Also ich würd - an deiner Stelle - mal meine Vorgehensweise überdenken.

du musst das nicht kapieren, reicht wenn ich das schon kopiere. ist nur leider ein 289 ordner und 315 dateien script. aber ich habs jetzt mit einer classe gemacht und es funktioniert wunderbar

</EODCP>

du musst das nicht kapieren, reicht wenn ich das schon kopiere.
Ich hab nie gesagt, ich kapiere es nicht. Ich kanns mir lediglich nicht vorstellen, dass eine Funktion so viele Variablen braucht.

ist nur leider ein 289 ordner und 315 dateien script.
Cool, ein Skrip, in 289 Ordnern und mit 315 Datein. Hab ich auch noch nie gesehen :lol: BTW: Was bringt es dir, wenn du in einem Ordner durchschnittlich eine Datei hast?

aber ich habs jetzt mit einer classe gemacht und es funktioniert wunderbar
Ich hab ja gesagt, ich würde meine Vorgehensweise überdenken. Hast du auch gemacht. Glückwunsch. Viel Spaß mit deiner Klasse.

What ever...
Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben