• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google Webfonts auf verschiedenen Systemen

burn4ever

Mitglied
Hallo,
ist es normal das mit mein Mac rechner eine google Webfont fetter darstellt als mein Windows7 Rechner?
Ich vermute das jedes System seine eigene render-engine hat, oder?

Was kann ich tun.
Aufm Mac, egal welcher Browser wir die Typo relativ fett dargestellt. Auf einem Windows Rechner dagegen einfach zu dünn..... :-(

Könnte es damit zu tun haben das ich auf meinem Mac mit Parallels arbeite, hier Windows parallel laufen habe und dazu momentan noch lokal (ohne XAMP o.Ä.) arbeite?

Ich denke nicht, nein. Unterschiedliche Systeme, unterschiedliches Rendering. Dagegen kannst du meines Wissens absolut gar nichts tun, wenn du nicht gerade Einstellungen am Rechner jedes Besuchers vornehmen kannst, was ja wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Wenn dich die Hintergründe interessieren, lies in diesem Thread vor allem die Posts von Manko:

- [Erledigt] Unterschiedliches Rendering bei Webfont - php.de

Und bei Google kannst du vermutlich sogar noch davon ausgehen, dass die die „offensichtlichen“ Sachen korrekt eingestellt haben. Schreckliches Thema.

Hmmm, das ist ja doof. Dann hat ja schon irgendwie der Einsatz von Webfonts ja einen echten Wermutstropfen.
Finde das ja schon doof wenn mir eine Schrift aufm Mac zusagt sie aber auf einem Windowssystem viel zu dünn dargestellt wird und fast nicht lesbar ist.

Wenns am rendering liegt, ist das dann ja auch Plattforum unabhänig, sprich ob Google Webfonts oder Typekit.
Frage ich mich ob das bei Geräteschriftarten wie Arial etc. auch so krass ist? Aufgefallen ist es mir da noch nie......

Dass Default-Schriftarten gut integriert sind, finde ich nicht soo überraschend. Das würde ja jedem Nutzer auffallen, wenn dem nicht so wäre. Da passen die Hersteller schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.

Ich habe jetzt rausgefunden das das gesetzte "font-weight: 400;" auf dem Windows System nicht greift.
Komischer weise greift font-weight erst ab 600 alles was darunter liegt geht nicht.

Open Sans Google Webfonts hat als "normal" 400, und der Wert wird auch von der Google erzeugten css angezeigt.
Leider kann man font-weight bei den Google Webfonts nicht deaktivieren.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

Die 400 entspricht der Angabe der "Fettheit" des fett geschriebenen Textes. Je nach Schriftart und -größe kann dies zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, da jede Schriftart eigene Festlegungen hat wie sie fett geschrieben wird. Unter jedem Betriebssystem kann es somit auch unterschiedliche Interpretationen davon geben, wie fett eine Schrift dargestellt wird, da es nicht immer die selben Schriftart-Dateien sind auf die zurückgegriffen wird. Ich verwende generell "font-weight: bold;" ohne die Abstufungen - ist imho am sichersten.

Zurück
Oben