Der IE4 ist inzwischen ausgestorben. Von Netscape spricht auch keiner mehr. Letzterer lebt als Firefox weiter.
In den Artikeln gehts doch gar nicht um IE4.
Neben IE und Firefox sind auch Safari und Opeara zu berücksichtigen.
Grundsätzlich sind alle Clients zu berücksichtigen!
Den auszulassen kann sich kaum wer erlauben.
Prinzipiell erreicht man mit validen, sauberen und semantisch einwandfreiem HTML
jeden Client, egal ob Browser oder was anderes, egal wie alt der Browser sein mag. Und es gibt keinen Grund, diese 100%ige Nutzbarkeit durch unsauberen Code auf unter 100% zu reduzieren und damit irgendeinen Client auszulassen.
Ok das stimmt schon da muss ich euch zustimmen, aber man muss ja berücksichtigen welche Zielgruppe ich ansprechen will.
Wenn Du eine öffentlich zugängliche Website betreibst, ist die Zielgruppe immer die ganze Welt.
Jeden den ich im Internet "kenne" benutzt Firefox als Standartbrowser
Wenn, dann als Standar
dbrowser. SCNR.
da geh ich mehr auf Glück jetzt zu und geh davon aus das die Jüngere Generation Windoof als Betriebssystem haben und entweder Firefox wie die meisten die ich kenne benutzen und den IE mitschleifen.
Und wenn der Vater in der Arbeit mit seinem Lynx (extrem gesprochen) nachschauen will, was sein Sohnemann da so macht?
Wer sauberes HTML abliefert, muss sich solche Gedanken nicht machen, die Website ist dann in allen Browsern nutzbar. Dass eine CSS-Website in Netscape 2 nicht so aussieht, wie in Firefox 3, ist wohl logisch. Aber sie ist dennoch nutzbar!
Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das meine Zielgruppe die ich ansprechen will zu 90% Firefox und IE benutzt.
Mit sauberem HTML ist die Überlegung irrelevant.
Klar wenn jetzt einer kommt und sagt in Opeara schaut die Seite absolut scheisse aus, und er will auch in den Clan aber nicht so wie die Seite jetzt ausschaut, dann werd ich mir sowieso was einfallen lassen muessen.
Aber erstmal soll sie auf die 2 Browsers Optimiert werden.
Ich denke, gerade ein aktueller Opera wird die Seite gut darstellen, wenn sie fehlerfrei ist. Und wer veraltete Software nutzt, muss beim optischen mit Abstrichen rechnen. Wichtig ist, dass er die Site trotzdem nutzen kann und nicht ausgesperrt wird. Das erreicht man mit sauberem HTML und Trennung von Inhalt und Layout.
Ganz einfach. Ohne zusätzliche Arbeit. Die zusätzliche Arbeit machen sich viele, indem sie ihre Seiten "für" einen Browser "optimieren". Indem sie zusätzlichen, proprietären Code einbauen, so dass die Seiten dann wirklich nur noch in bestimmten Browsern nutzbar sind.
Ganz einfach ist das alles, wenn man es sich nicht so schwer macht...
Gruß,
-Efchen