• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

grafikkatalog erstellen... nur wie??? HELP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hokage555

Neues Mitglied
Hi all,

ich mache zur zeit ein schülerpraktikum im informatikbereich und habe dort für meine verhältnisse eine relativ anspruchsvolle aufgabe bekommen (bin ziemlicher anfänger^^)
und zwar folgendes:

ich soll einen bilder-/grafikkatalog erstellen in den ich über eine maske bilder hinzufügen/entfernen/verschieben kann. Dieser katalog soll natürlich von mir eine festgelegte struktur/steuerung bekommen. D.h. beim hinzufügen der bilder kann man wählen an welchen ort das bild abgelegt werden soll.
Des weiteren soll man die bilder (genau wie in einem katalog) direkt sehen können. D.h. ein anklicken der eigentlichen bilddatei soll man sich sparen können.
So dass ist sozusagen die aufgabenstellung.
Ich hatte vor das ganze in html in kombination mit php und mysql zu realisieren, da ich mich in anderen programmiersprachen überhauptnicht auskenne. Php habe ich erst vor kurzem begonnen und mysql ... (naja^^ noch nix mit gemacht).

Realisieren wollte ich das ganze wie folgt:
Eine html seite erstellen (frames). Über frames das äußere design gestallten und über php das abspeichern regeln.
Schön und gut...
Aber da hab ich schon mein erstes problem. Keine ahnung wie man in datenbanken bilddateien ablegt und die dann auf der html seite anzeigt. Und nicht nur einfach anzeigt, sondern strukturiert und gegliedert anzeigt.
Naja ich hab noch einige weitere probs und fragen dabei, aber ich will hier auch keinen roman schreiben

Ihr wisst denke ich jetzt worum es geht und was als ergebnis herauskommen soll. Wenn ihr mir die nötigen anleitungen gebt, wäre ich auch bereit das projekt mit anderen programmiersprachen zu realisieren, aber wie gesagt: 0 erfahrung.

Wäre also cool, wenn es irgendwie mit html und oder php gehen würde^^
Ich hoffe dieser text isnicht zu unverständlich und meine aufgabe klar erkennbar^^
Fragen beantworte ich gern.

Danke schon einmal für eure antworten

Grüße hokage

Uii das hast ja schonmal ein nettes projekt =)

Also erstma vorweg: Ich würde keine Frames benutzen...beschäftige dich lieber mit divs...

Dann: wenn es sowas werden soll wie in Manchen Elektromärkten auf den websiten also sowas mit klapp animation dann brauchst du auchnoch Flash...

Wenn es einfach nur die seite wechseln soll kannst du dich auch gerne bei mir melden...würde dir dann gerne was zusammenschustern :mrgreen:

Guck in meinem profil die ICQ nummer..bin aber erst um 17 Uhr @ Home ;)

Tja mysql wäre schon gut in welcher man dann ids für jdes Bild hat und dann einfach eine GET abfrage und dann das bestimmte bild anzeigen ;)

Würde ich dir nachher einrichten =)

thx fü dein anagement xD
mysql, phpmyadmin, dreamweaver hab ich alles am laufen
also an der entwicklungsumgebung sollte es nicht scheitern^^
melde mich demnächst bestimmt mal bei dir
weiß nur nicht ob ich es heute noch schaffe
schreibe dich an ;)

an alle anderen
habt ihr noch ideen???

Also erstma vorweg: Ich würde keine Frames benutzen...beschäftige dich lieber mit divs.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn jemand keine Mandarinen mag, würde ich ihm auch nicht empfehlen, es stattdessen mal mit Knäckebrot zu versuchen.

Frames sind eine (schlecht) konstruierte Kombination vieler für den Webmaster attraktiv aussehenden Features, die für den Nutzer allesam unnütz bis außerordentlich nutzerunfreundlich sind.
<div> ist ein Element zum Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung mit CSS.

Darüberhin aus gibt es keine einfache Alternative zu Frames, die scheinbaren Vorteile davon können alle auf andere, unterschiedliche Art und Weise realisiert werden:
Dass man gleichbleibende Seitenelemente nicht immer in jede Seite reinschreiben muss, benutzt man statt Frames lieger eine serverseitige include-Lösung.
Eine Seite zu strukturieren, dazu benutzt man HTML - das sollte man aber auch mit Frames schon so machen.
Einer Seite ein Layout&Design zu gebeb, dafür benutzt man CSS - das kann man aber genauso mit Frames so machen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben