• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

grafikkatalog erstellen... nur wie??? HELP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hokage555

Neues Mitglied
Hi all,

ich mache zur zeit ein schülerpraktikum im informatikbereich und habe dort für meine verhältnisse eine relativ anspruchsvolle aufgabe bekommen (bin ziemlicher anfänger^^)
und zwar folgendes:

ich soll einen bilder-/grafikkatalog erstellen in den ich über eine maske bilder hinzufügen/entfernen/verschieben kann. Dieser katalog soll natürlich von mir eine festgelegte struktur/steuerung bekommen. D.h. beim hinzufügen der bilder kann man wählen an welchen ort das bild abgelegt werden soll.
Des weiteren soll man die bilder (genau wie in einem katalog) direkt sehen können. D.h. ein anklicken der eigentlichen bilddatei soll man sich sparen können.
So dass ist sozusagen die aufgabenstellung.
Ich hatte vor das ganze in html in kombination mit php und mysql zu realisieren, da ich mich in anderen programmiersprachen überhauptnicht auskenne. Php habe ich erst vor kurzem begonnen und mysql ... (naja^^ noch nix mit gemacht).

Realisieren wollte ich das ganze wie folgt:
Eine html seite erstellen (frames). Über frames das äußere design gestallten und über php das abspeichern regeln.
Schön und gut...
Aber da hab ich schon mein erstes problem. Keine ahnung wie man in datenbanken bilddateien ablegt und die dann auf der html seite anzeigt. Und nicht nur einfach anzeigt, sondern strukturiert und gegliedert anzeigt.
Naja ich hab noch einige weitere probs und fragen dabei, aber ich will hier auch keinen roman schreiben

Ihr wisst denke ich jetzt worum es geht und was als ergebnis herauskommen soll. Wenn ihr mir die nötigen anleitungen gebt, wäre ich auch bereit das projekt mit anderen programmiersprachen zu realisieren, aber wie gesagt: 0 erfahrung.

Wäre also cool, wenn es irgendwie mit html und oder php gehen würde^^
Ich hoffe dieser text isnicht zu unverständlich und meine aufgabe klar erkennbar^^