• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

gratis Umfrage (Poll) mit Backend (Admin-Center) Skript - Download

Psilo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder an einem Skript gearbeitet und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Entstanden ist eine Umfrage für die eigene Website, welche man auf beliebig vielen Seiten mit nur einer Zeile Code einfügen kann.
Es gibt natürlich auch ein Backend welches es ermöglicht die Frage und die Antworten zu ändern.
Antworten können beliebig viele hinzugefügt/entfernt werden.
Die Abfrage passiert mit AJAX.. alles andere ist eigentlich PHP.
Daher Grundvoraussetzung PHP.
Wenn das Umfrage-Script auf dem Server liegt kann es in jeder beliebigen Seite per include eingefügt werden.

Durch AJAX läuft die Anfrage dann bequem und einfach ab.
Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt grafisch und in Prozent.

hier gehts zum Skript

Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.
Das Ganze ist bestimmt noch ausbaubar
Falls es sich jemand genauer anschaut und Fehler entdecken sollte kann er sich gerne melden.

Grüße

Also das Script hat einen wesentlichen Nachteil. Ich habe innerhalb von ein paar Minuten das Ergebniss verfälscht, indem ich immer wieder abgestimmt habe. Nervig nur, anschließend die vielen Tabs wieder zu schließen :-)

Gruß thuemmy

Hey, du hast meine 75% HTML kaputt gemacht^^.

Tabs hatte ich keine, F5 reicht aus, um erneut abstimmen zu können.

Der Script ist eigentlich gut, aber wie bereits bemerkt kann man ganz einfach das Ergebnis verfälschen außerdem würde ich einen Bestätigungsknopf ganz gut finden:smile:

T02

Merkwürdig... bei mir funktioniert das Script nur im Firefox. Beim Internet Explorer 8 passiert bei mir nix wenn ich etwas auswähle und im Opera 10 erscheint nach dem Anklicken eine leere Box.

Einen "Abschicken"-Button fänd ich auch ganz gut. So kann man evtl. etwas berichtigen, wenn man ausversehen etwas falsc hangeklickt hat.

MfG Icy

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Ich hätte es wohl selbst erstmal in allen Browsern testen sollen :oops:
Hat von Euch vielleicht einer eine Idee woran der Fehler liegen könnte?
Hab das Skript grad schon umgeschrieben, aber dann hats nicht mal noch im Firefox gefunzt.
Bin grad etwas ratlos.

Also falls jemand Rat hat bin ich offen dafür..

Danke

Laut Definition verlangt die Funktion getVote 2 Parameter, Du übergibst aber nur einen.

function getVote(num,path)

Da Du die Variable path gar nicht verwendest, kannst Du die da einfach rausnehmen.

hi,

danke für den tipp..
das liegt daran, weil ich anfangs auch immer noch den pfad der settings datei mit übergeben habe..
war am ende so aber nicht mehr nötig..
hab verplant den parameter zu entfernen..

nun ist er weg..
ändert aber nix..
das problem ist auch einfach nur das der ie die id nicht findet.. warum weiß ich nicht..
das resultat wird gesendet, aber der inhalt wechselt nicht.
das ist eigentlich das problem..

grüße

Erstmal solltest Du folgendes ändern:

Code:
document.getElementById("umfrage").innerHTML=xmlhttp.responseText;

nach:

Code:
document.getElementById("umfrageDIV").innerHTML=xmlhttp.responseText;

Siehe: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / all
Zitat:
Der Internet Explorer ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, innerHTML auf die HTML-Elemente table;, thead, tbody, tfoot und tr schreibend anzuwenden. Man kann Tabellen also nicht über innerHTML
verändern, sondern ist gezwungen, entweder ein die Tabelle
einschließendes Element mit einer kompletten Tabelle neu zu schreiben,
oder z.B. mit den DOM-Methoden zu arbeiten.

Da Du im Request eine komplette Tabelle zurückbekoimmst, musst Du sonst nix ändern. Dein jetziges Script würde Dir sogar einen Fehler einbauen, (<table><table> ... </table></table>) der damit auch weg wäre.

super!! :D
danke dir windoof..

nur hätte ich da selbst drauf kommen müssen..
hatte schon mal probleme mit einer tabelle und innerHTML

muss mich wohl oder übel auch mal intensiver mit dem IE beschäftige um so was in zukunft zu vermeiden :oops:

nun gut..
vielen danke an dich
war wirklich eine super hilfe...

wenn ich mich irgendwie revanchieren könnte schreibs mir :smile:

Zurück
Oben