• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Größe Textfeld - MySQL

thuemmy

Aktives Mitglied
Ein Textfeld hat ja die max. Größe von 65535 Bytes. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem. Ich habe einen Artikel editiert (CKEditor) und in der Datentabelle gespeichert. Allerdings wird mir nur ein Teil (ca. 2750 Zeichen von ca. 5000) im Textfeld abgespeichert. Der Rest wird einfach abgeschnitten. MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 11.4.3 The BLOB and TEXT Types schreibt dazu:
The maximum size of a BLOB or TEXT object is determined by its type, but the largest value you actually can transmit between the client and server is determined by the amount of available memory and the size of the communications buffers. You can change the message buffer size by changing the value of themax_allowed_packet variable, but you must do so for both the server and your client program. For example, both mysql and mysqldump enable you to change the client-side max_allowed_packet value. SeeSection 8.11.2, “Tuning Server Parameters”, Section 4.5.1, “mysql — The MySQL Command-Line Tool”, andSection 4.5.4, “mysqldump — A Database Backup Program”. You may also want to compare the packet sizes and the size of the data objects you are storing with the storage requirements, see Section 11.6, “Data Type Storage Requirements”
Da ich mit der englischen Sprache nicht ganz so firm bin, bitte ich da um etwas Übersetzungshilfe. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da einen Engpass (max_allowed_packet). Allerdings habe ich auch einen Datensatz in der Tabelle, wo der Inhalt des Textfeldes bei über 3000 Zeichen liegt. Kann das ganze auch daran liegen, dass ich den Datensatz mit den ca. 2750 Zeichen im Textfeld auf einem etwas altersschwachen Laptop editiert habe, der XAMPP auf nem USB-Stick ist, und es dem MySQL-Server einfach nicht schnell genug gegangen ist? Hört sich zwar irgendwie bescheuert an, aber ich kann mir im Moment nüscht anderes vorstellen :-?
 
Werbung:
In welchem Zeichensatz speicherst Du die Texte? Enthalten die Texte auch viele Sonderzeichen wie Umlaute oder ß?

Warum ich frage: ich würde dir evtl. empfehlen mal LONGTEXT statt TEXT als Spaltentyp zu nehmen.
 
Werbung:
Sorry für meine Panikmache, habe den Fehler in der Update-Routine gefunden. Da war einfach ein Komma zuviel. :?

Aber zur Info, der Text wird mit Entities gespeichert, wird halt so vom CKEditor geliefert.

Gruß thuemmy
 
Zurück
Oben