• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Größe von Div automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piaaaa

Neues Mitglied
HI!

Habe bei einer HTML-Seite für meine Schule einen Div "top", der eine fixe Höhe hat, und einen Div "content", und bei dem möchte ich, dass er bei der Höhe automatisch dem Inhalt anpasst.

Wie mache ich das?

Danke,

Pia

HI!

Habe bei einer HTML-Seite für meine Schule einen Div "top", der eine fixe Höhe hat, und einen Div "content", und bei dem möchte ich, dass er bei der Höhe automatisch dem Inhalt anpasst.

Wie mache ich das?

Danke,

Pia
Moment, der Inhalt soll der Höhe angepasst werden??
Entweder ich bin zu blöd oder du kannst dich nicht richtig ausdrücken... ;)

sorry, war vl. ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

ich habe für den gesamten body eine hintergrundfarbe (blau), und für den div "content" einen weißen hintergrund.

Und ich möchte für den "content" keine fixe höhe vergeben, sondern, dass sich die Höhe im Browser dem Inhalt anpasst, weil ich das css für mehrere seiten nehmen möchte.

Geht das irgendwie, oder muss ich für jede Seite ein eigenes CSS machen, und eine fixe Höhe vergeben?

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :)

lg

sorry, war vl. ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

ich habe für den gesamten body eine hintergrundfarbe (blau), und für den div "content" einen weißen hintergrund.

Und ich möchte für den "content" keine fixe höhe vergeben, sondern, dass sich die Höhe im Browser dem Inhalt anpasst, weil ich das css für mehrere seiten nehmen möchte.

Geht das irgendwie, oder muss ich für jede Seite ein eigenes CSS machen, und eine fixe Höhe vergeben?

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :)

lg
1. Die Höhe eines divs passt sich automatisch dem Inhalt an (so wie alle Elemente). Wenn der Inhalt größer als das div wird, wird es - wie schon gesagt - automatisch höher.
2. Du kannst auch eine relative Höhe mit % angeben:

Code:
<div id="top" style="height:20%">
<div id="content" style="height:80%">

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Höhenangabe wachsen Elemente wie div, p und h1 usw. automatisch mit dem Inhalt.
Die Breite ist immer so gros wie Platz zur Verfügung steht und die Höhe passt sich dem Inhalt an.

Eigentlich musst du nichts dafür tun.

Hab ich vielleicht nicht pfiffig ausgedrückt.
Ich wollte Dich nicht kritisieren, nur ergänzen :-)
Ich habe schon vieles erlebt, so dass ich gerne etwas deutlicher auf die vermeintlichen Kleinigkeiten hinweise, um das eindeutig klar zu machen, was gemeint ist.
Das ist ungefähr so, wie wenn jeder davon redet, dass die Auflösung für eine Seite wichtig wäre, obwohl die Auflösung völlig irrelevant ist. Natürlich geht es um die Browserinnengröße, aber dadurch, dass jeder schlampigerweise von der Auflösung redet, existieren halt leider Auflösungsweichen, die tatsächlich eines der nutzlosesten Dinge sind, die es überhaupt gibt :-)

Gruß,
-Efchen

Ich wollte Dich nicht kritisieren, nur ergänzen :-)
Ich habe schon vieles erlebt, so dass ich gerne etwas deutlicher auf die vermeintlichen Kleinigkeiten hinweise, um das eindeutig klar zu machen, was gemeint ist.
Das ist ungefähr so, wie wenn jeder davon redet, dass die Auflösung für eine Seite wichtig wäre, obwohl die Auflösung völlig irrelevant ist. Natürlich geht es um die Browserinnengröße, aber dadurch, dass jeder schlampigerweise von der Auflösung redet, existieren halt leider Auflösungsweichen, die tatsächlich eines der nutzlosesten Dinge sind, die es überhaupt gibt :-)

Gruß,
-Efchen
...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ne Anspielung ist...

Achso, warst Du das im anderen Thread? ;-)
Nein, war nicht beabsichtigt. Ich antworte oft, ohne zu wissen, wem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben