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Samir

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Hallo zusammen!

Ich hab das ganze Thema schon einmal gepostet, allerdings leider im falschen Forum...

Also mein Problem ist das folgende:
Ich muss bis Montag Folgendes bei meinem Lehrer mit Phase 5 geschrieben abgeben (ich versuche, es schon mal zu strukturieren):

-Programm mit 20 Aufgaben
-per Zufall 2 Zahlen von 1-20, die vom User multipliziert werden sollen.
-bei richtigem Ergebnis Bestätigung und nächste Aufgabe
-bei falschem Ergebnis Korrektur und nächste Aufgabe
-am Ende sollen die Anzahl der richtigen und falschen Lösungen zusammengezählt werden und mit Prozentsätzen soll der Schüler eine Note bekommen.

Da ich erst vor Kurzen aus dem Ausland zurückgekommen bin, habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit HTML oder Phase 5... Mein Lehrer will mich allerdings hierauf benoten :S Ich solle es mir "anlesen" :S

Könnt ihr mir irgendwie helfen ?

Ansonsten stelle ich 'ne Anzeige auf die Jobbörse, gegen ein Entgeld wird es vll jemand machen ;D

Beste Grüße
Samir

EDIT: Hab grade entdeckt, dass es sowas wie eine Jobbörse hier gar nicht gibt !? Uuups :D
 
Eine Jobbörse gibt es schon, unter Community.

Aber sich JavaScript und HTML mal eben so übers Wochenende anzulesen und dann ohne irgendwelche Vorkenntnisse eine solche Aufgabe lösen müssen wird nicht klappen. Allein für HTML braucht man schon ein paar Wochen, bis man es wirklich richtig verstanden hat und für JavaScript noch deutlich länger. Aber vermutlich kann es euer Lehrer selber nicht richtig und kommt daher auf so wahnwitzige Zeitvorstellungen, wäre nicht das erste Mal, dass wir hier sowas erleben.

Die Jobbörse wird dir vermutlich auch nicht wirklich helfen, denn er will dich ja bewerten und nicht einen von uns. Viele könnten ein solchen Script sicher sehr schnell schreiben, doch dann verstehst du es trotzdem nicht und kannst eventuelle Fragen nicht beantworten. So wird dein Lehrer sehr schnell merken, dass das Script nicht von dir ist.

So wie ich das sehe, hast du jetzt 2 Möglichkeiten.
  1. Du versuchst dich selbst an HTML und JavaScript, wirst dann merken, dass du damit das gesamte Wochenende beschäftigt bist und vermutlich mehr Frust als Lust verspürst. Bei der Abgabe kannst du deinem Lehrer dann sagen, dass es in der Zeit für einen Anfänger einfach nicht machbar ist und schickst ihn hier mal vorbei, dann werden wir ihm das schon verdeutlichen.
  2. Du versuchst es in der Jobbörse in der Hoffnung, dass du vom Lehrer keine Fragen gestellt bekommst.
 
Der Versuch eines Plans:

1. HTML-Seite mit entsprechenden Elementen erstellen.
- Grundgerüst (<html>, <body> usw.)
- Ein Element zur Ausgabe der aktuellen Aufgabe (z. B. ein <p>-Tag),
- ein Element zum Eintragen der Lösung (<input type="text">),
- ein Button zum Einreichen der Lösung (z. B. <button>).

2. JavaScript-Code.
- Wie können HTML-Elemente über JavaScript angesprochen werden? (Stichwort: "ID")
- Wie kann auf Mausereignisse (Klick auf den Button) reagiert werden?
- Wie können Message-Popous an den Nutzer erzeugt werden?
- Wie kann der Wert eines Textfelds abgefragt und gesetzt werden?
- Welche Variablen sind wichtig für die Programmierung der Logik?
- Wie kann die Anzahl der richtigen Antworten zur Gesamtzahl der Fragen in ein Verhältnis gesetzt werden? Also, wie ist die Note zu berechnen?
- Wie erzeuge ich die Zufallszahlen?
- Wie startet das Script? (Stichwort: window.onload-Ereignis)

Wenn du vorher noch nie HTML geschrieben oder etwas programmiert hast, dürfte das Verstehen und Umsetzen aber leider wirklich schwierig werden. Hast du keinen Klassenkameraden, der dir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte?
 
Allein für HTML braucht man schon ein paar Wochen, bis man es wirklich richtig verstanden hat
Jetzt mal ne kleine Off-Topic-Diskussion...
Du kennst Dich doch aus...was ist denn an HTML *wirklich* dran, was irgendwie *schwer* wäre?

Ist es nicht so, dass von HTML immer was ganz anderes erwartet wird, als wozu es eigentlich da ist? Und dann diese Ergebnisse erzielen zu wollen, obwohl HTML dafür nicht da ist, das ist das eigentlich schwere, aber eben gleichzeitig auch sinnfreie.

Ich bin nach wie vor der Meinung, man kann HTML in 2 Stunden lernen.
 
Jetzt mal ne kleine Off-Topic-Diskussion...
Du kennst Dich doch aus...was ist denn an HTML *wirklich* dran, was irgendwie *schwer* wäre?

Ist es nicht so, dass von HTML immer was ganz anderes erwartet wird, als wozu es eigentlich da ist? Und dann diese Ergebnisse erzielen zu wollen, obwohl HTML dafür nicht da ist, das ist das eigentlich schwere, aber eben gleichzeitig auch sinnfreie.

Ich bin nach wie vor der Meinung, man kann HTML in 2 Stunden lernen.

Ja das ist schon richtig, aber das Begreifen, dass es wirklich nicht so schwer ist und dass da eigentlich nicht wirklich viel dran ist, wird die meiste Zeit beanspruchen. Wenn man es dann verstanden hat, sind es nur noch ein paar Stunden, bis man alle Tags und deren Bedeutung kennt.

Und du weißt doch auch wie lange wir hier manchmal erklären was HTML wirklich ist und dann wird es doch noch nicht verstanden. Die Zeit hab ich nur schon mit mitgeplant.
 
Ja, und die, die noch kein bisschen HTML konnten, hatten es allesamt schneller begriffen, als die, die schon vor 10 Jahren Tabellenlayouts gemacht haben.
 
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