• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

H2 Überschrift anders gestalten, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dentexpo.de

Neues Mitglied
Würde gerne die H2 Überschrift auf der Seite dental implants, dentist and dentistry with high quality :
Im a patient and im looking for a dentist or an implants in manila/philippines?
mit einem Balken wie auf der Seite günstiger Zahnersatz gestalten. Habe in den Stylesheets auf der Seite folgende Eigenschaften für h2 eingetragen, jedoch ist kein Balken wie auf der dentexpo.de Seite zu sehen:
/* text styles*/
a {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;color: #000000; font-weight:bold;}
a:link {text-decoration: none;}
a:visited {text-decoration: none;color: #000000;}
a:hover {text-decoration: none; color: #838A95;}
a:active {text-decoration: none;color: #000000;}
a.b {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;color: #000000;}
a.b:link {text-decoration: underline;}
a.b:visited {text-decoration: underline;color: #000000;}
a.b:hover {text-decoration: none; color: #838A95;}
a.b:active {text-decoration: underline;color: #000000;}
a.c {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; color: #000000; font-weight:normal;}
a.c:link {text-decoration: none;}
a.c:visited {text-decoration: none;color: #000000;}
a.c:hover {text-decoration: underline; color: #838A95;}
a.c:active {text-decoration: none;color: #000000;}
.style1 { font-size:13px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; text-align:center; color:#1a1e23; font-weight:bold;}
.style2 { font-size:12px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#1a1e23;}
.style3 { font-size:12px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#1a1e23; font-weight:bold;}
.style4 { font-size:10px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#1a1e23; }
h1 {
margin: 0px;
margin-top: 3px;
margin-bottom: 5px;
padding: 0px;
padding-top: 3px;
height: 20px;
border: none;
border-bottom: 1px solid #666666;
font-size: 12px;
text-align: center;

h2 {
margin-bottom: 6px;
margin-top: 6px;
padding-top: 1px;
padding-left: 2px;
height: 17px;
background-color: #a7b8b2;
font-size: 10px;
text-align: left;
color: #666666;

Du hast die schließenden Klammern vergessen }
Code:
h1 {
  margin-top: 3px;
  margin-bottom: 5px;
  padding-top: 3px;
  height: 20px;
  border: none;
  border-bottom: 1px solid #666666;
  font-size: 12px;
  text-align: center;
 [B][COLOR=Red]}[/COLOR][/B]

h2 {
   margin-bottom: 6px;
   margin-top: 6px;
   padding-top: 1px;
   padding-left: 2px;
   height: 17px;
   background-color: #a7b8b2;
   font-size: 10px;
   text-align: left;
 color: #666666;
[COLOR=Red][B]}[/B]
[/COLOR]

Wie kann ich jetzt noch die Schriftgrösse ändern, die Schrift ist noch etwas zu klein, müßte eigentlich genauso groß sein, wie bei dentexpo.de

Die Schriftgröße stellst Du über font-size ein, das hast Du ja schon benutzt. Aber Du solltest nicht px als Einheit verwenden, weil der IE bei der Einheit keine Skalierung der Schriftgröße zulässt. Und das sollte einem Nutzer niemals verwehrt werden.
Besser ist "em" als Einheit.

Gruß,
-Efchen

na du hast sie doch schon geändert indem du font-size 10px angegeben hast, soll sie größer sein musst du dort nen größeren wert eintragen.

Ich würde dir aber empfehlen alle schriftgrößen immer in em anzugeben, sonst kann sie der IE nicht vergrößern.

ein em entspricht ungefähr 16px wenn ich mich nicht irre;)

ups.. effchen war schneller;)

na du hast sie doch schon geändert indem du font-size 10px angegeben hast
Woher willst Du das wissen? Das kommt doch auf die Browsereinstellungen an.

ein em entspricht ungefähr 16px wenn ich mich nicht irre;)
Das ist ungefähr völlig falsch. Ein em entspricht exakt genau dem, was der Nutzer in seinem Browser als favorisierte, persönliche Lieblings-Schriftgröße eingestellt hat und somit ist 1em genau die Größe, in der Fließtext gehalten sein sollte.

Gruß,
-Efchen

Das ist ungefähr völlig falsch. Ein em entspricht exakt genau dem, was der Nutzer in seinem Browser als favorisierte, persönliche Lieblings-Schriftgröße eingestellt hat und somit ist 1em genau die Größe, in der Fließtext gehalten sein sollte.

Gruß,
-Efchen

Sorry, aber erstmal geh ich davon aus das wir hier über grundeinstellungen reden und da ist die mittlere einstellung doch wohl, ja ich weiß in jedem browser anders, aber im Mittel doch bei 16px, oder seh ich das jetzt falsch?

Selbstverständlich hat jeder User das Recht seine Einstellungen zu ändern, aber voreingestellt ist halt ein bestimmter Wert.
Und an irgendwas Orientier ich mich schon ganz gerne.. Du nicht?

Sorry, aber erstmal geh ich davon aus das wir hier über grundeinstellungen reden
Warum sollten wir? Wir reden vom WWW, da sind "Grundeinstellungen" völlig irrelevant. Jeder hat irgendwas anders als der andere: Betriebssystem, Browser, Bildereinstellungen, Auflösung, Fenstergröße, und auch Schriftgröße. Der eine kann besser sehen, der andere schlechter, usw. usf. Da von irgendetwas auszugehen, was bei allen Nutzern gleich ist, ist sinnlos.

und da ist die mittlere einstellung doch wohl, ja ich weiß in jedem browser anders, aber im Mittel doch bei 16px, oder seh ich das jetzt falsch?
Wen interessiert das? Für jemanden, der eine Website erstellt, ist es irrelevant, welche Schriftgröße bei seinen Besuchern eingestellt ist. Er hat nur die Möglichkeit, entgegen jegliche Usability Größen festzusetzen, die ihm selbst gefallen, oder er kann perfekte Usability bieten, indem er Fließtext auf 1em skaliert und somit genau die Schriftgröße trifft, die jeder Besucher für sich als perfekt eingestellt hat.

Selbstverständlich hat jeder User das Recht seine Einstellungen zu ändern, aber voreingestellt ist halt ein bestimmter Wert.
Klar, aber es ist halt irrelevant.

Und an irgendwas Orientier ich mich schon ganz gerne.. Du nicht?
Doch. Deswegen sind Fließtexte bei mir immer in der Größe 1em. Perfekter kann ich mich nicht an meine Besucher anpassen!

Ach schade, Deine Signature kann ich nicht quoten...üben üben, ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr zerrissen ;-)

Gruß,
-Efchen

Ach schade, Deine Signature kann ich nicht quoten...üben üben, ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr zerrissen ;-)

Gruß,
-Efchen

ne ne haste nicht;)

Bin ja gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, ist nur nicht immer ganz leicht loszulassen wenn sich sowas in meinem Hirn festgesetzt hat;)

Muß mir das nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen.

Ach ja.. und klar kannst mein sig quoten, musst sie nur vorm antworten kopieren;)
csstester schrieb:
üben übt halt, also zerreist mich nicht zu sehr

wollte noch fragen, warum die Schriftgroesse der h2 der beiden Seiten dentexpo.org und dentexpo.de komplett unterschiedlich auf meinem Rechner dargestellt werden, obwohl beide die gleichen Definitionen der Stylesheets haben. Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Moin!

Schnapp Dir Deinen Firefox und installiere das Plugin "Firebug", dann kannst Du solche Dinge ganz einfach nachschauen. Z.B. ist "100%" nicht das selbe wie "100%", denn die Einheit "%" bezieht sich immer auf die Größe des Elternelements.

Mit Firebug lassen sich Seiten ganz toll analysieren, er gibt Dir z.B. alle Eigenschaften aus, die für das untersuchte Element gesetzt sind und sowas.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben