• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Halbtransparent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icecrusher777

Neues Mitglied
Hallo ihr alle.

Ich brauche unbedingt Hilfe bei einem html-Problem.

Ich erkläre kurz, was ich genau will. Ich habe eine Seite, die ein Hintergrundbild hat. Darüber befinden sich 3 iFrames. Bis dato sind alle 3 transparent, damit man den Hintergrund da durch sieht. 2 Sollen auch transparent bleiben (links und rechts). In der Mitte ist ein Textfeld - dieses Textfeld soll einen roten, jedoch halbwegs transparenten Hintergrund haben. Das heißt, ich muss die Seite im mittleren iFrame bearbeiten. "Opacity" macht leider sowohl Hintergrund als auch Text transparent. Was muss ich tun, damit nur der Hintergrund des mittleren iFrames rot halbtransparent wird, aber die Schrift voll sichtbar ist???

Bin echt am verzeifeln und hoffe auf eure Hilfe... DANKE!!!
Liebe Grüße
Florian

ERGÄNZUNG:

Hi nochmals.

Hier ist ein Link zum Testen:

http://stephenlynch.de/TEST/index.htm

Nicht erschrecken, habe das jetzt nur zum Testen so grell und schrecklich gemacht. Ich möchte also den Hintergrund des mitlleren iFrames farbig, aber dennoch transparent haben. Nur wie? Derzeit ist der iFrame komplett transparent!

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Frames eine schlechte Methode zum Seitenaufbau, man sollte besser zeitgemäßes und sinnvolles HTML in Kombination mit CSS verwenden.
Dein Problem lässt sich lösen, indem du ein halbtransparentes PNG-Bild erstellst und als Hintergrundbild des im iframe angezeigten Dokuments verwendest.
Der Internet Explorer bis Version 6 hat damit Probleme, für die es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt; die bekannteste ist die hier:
Wie kann man PNG-Alphatransparenz im IE nutzen? - jeenaparadies.net
Weitere Möglichkeiten findest du hier:
Workaround: Dem Internet Explorer echte Transparenz beibringen

Hi Ingo.

Danke für den Tipp mit dem PNGs - jetzt aber ne dumme Frage: wie bekomme ich mit Fireworks oder Photoshop ein PNG halb transparent??? Muss ich die Leinwand in Firwrosk direkt als Transparent auswählen oder doch erst farbig? Ich habe da echt keinen Plan...

Danke.
Florian

Mit Fireworks kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus.
In Photoshop genügt es, eine Ebene zu füllen, die Deckkraft auf 50% zu reduzieren und dabei darauf zu achten, dass die Hintergrundebene komplett transparent ist. Das sollte dann mit der Für-Web-Speichern-Methode als PNG-8 gespeichert werden, weil der Internet Explorer sonst wieder Anfälle hat. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben