• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Hardware] System stürzt an IDE Controller ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w7

Aktives Mitglied
Hallo,

habe grade eben wieder meinen alten Rechner ausgegraben und angeschlossen. Wenn der IDE Controller (CD + HDD) angeschlossen ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Sobald ich den IDE Controller abziehe startet der Rechner normal. Wisst ihr eine Lösung für das Problem?

Daten:
AMD X2 Prozessor, 2 Kerne à 33 MHz = Leistung schaltbar zw. 33 MHz und 66 MHz
1 GB HDD (fehlerfrei)
ATAPI CD-ROM Laufwerk
2 MB Grafikkarte, Hersteller vermutlich VIA oder ATI
4 MB RAM (fehlerfrei)

MfG,

w7
 
Werbung:
erfahrungsgemäß kann

1. der RAM nicht ganz sauber sein (ist aber aufgrund deiner forschungen auszuschließen)
2. das mainboard 'nen tick haben
3. das kapel 'nen macken haben

letzteres ist zwar auszuschließen, aber #1 und #2 wären für mich durchaus plausibel.

blöde frage, aber unterstützt der rechner U-DMA? wenn nicht, lad' dir mal einen DOS-treiber "UDMA-100" 'runter, der fixt einige probleme mit dem IDE-controller/kabel/anschluss.

Nils aka XraYSoLo
 
erfahrungsgemäß kann

1. der RAM nicht ganz sauber sein (ist aber aufgrund deiner forschungen auszuschließen)
2. das mainboard 'nen tick haben
3. das kapel 'nen macken haben

letzteres ist zwar auszuschließen, aber #1 und #2 wären für mich durchaus plausibel.

blöde frage, aber unterstützt der rechner U-DMA? wenn nicht, lad' dir mal einen DOS-treiber "UDMA-100" 'runter, der fixt einige probleme mit dem IDE-controller/kabel/anschluss.

Nils aka XraYSoLo

Das einzige was jetzt noch wäre #3. #2 ist auszuschließen. Der U-DMA kann ich mir nicht runterladen, da ich ja nur bis zum Booten komme, Diskette geht, aber Festplatte ist ja nicht angeschlossen. Werde heute Mittag noch den IDE Controller austauschen. Danke für deine Antwort Nils!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben