• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

header rutscht im firefox aus der tabelle

lintschi

Neues Mitglied
hallo!

ich bin eine ziemliche "handstrickerin", lerne aber gern und möchte deshalb immer gern meine hps selber machen.

nun habe ich das problem, dass im firefox der header aus der tabelle rutscht. d.h. wenn der bildschirm verkleinert wird, rutscht der header links weg und das sieht nicht wirklich gut aus.

im ie oder auch im opera macht er das nicht.

kann mir da jemand helfen, bitte?

hier der link: belletristik

danke im voraus!

hat sich erledigt ...

die prozentangabe war schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändern musst Du auf jeden Fall etwas, ob zu utf8 ist egal. Das Problem ist, dass der Server einen anderen Zeichensatz (nämlich utf8) zurück gibt als du im HTML-Code verwendet hast (dort ist es ein iso-Code). Macht das einheitlich damit es stimmt.

Und wenn Du das erledigt hast wird der Validator dir auch die HTML-Fehler anzeigen können die dort existieren ...

und bitte, WO mache ich das?

hier:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
???

wenn ich dort aber utf-8 einsetze, habe ich keine umlaute und dgl. mehr ...

und ich habe das gerüst von einem template-hersteller übernommen, der hat das offensichtlich so eingerichtet.
allerdings, habe ich die stylesheet-datei ausgelagert. muss ich das dort ändern?

ich will dich nicht veraxxxen. ich kenn mich wirklich nicht aus! :oops:

ach noch was:
ich hab den validator umgestellt auf iso-8859-1 und da hat er mir die fehler angezeigt.
was ich nicht verstehe ist, dass er mir den link zum shop angezeigt hat. wie soll oder kann ich denn den ändern? der lautet ja nun mal so ... :oops:

Wenn Du den Zeichensatz des Servers ändern willst musst Du dies bei diesem Konfigurieren.

Solltest Du php verwenden wäre es auch über die header()-Funktion von php möglich.

Sollte dein Webhoster .htaccess-Dateien ermöglichen müsstest Du nur eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt

Code:
AddDefaultCharset Off
erstellen. Oder Du fragst deinen Webhoster. Mit den von dir erstellten Dateien hat dieser Zeichensatz des Servers nichts zu tun.

Solltest Du den Zeichensatz deiner HTML-Dateien auf utf8 ändern wollen (und somit an den des Webservers anpassen) müsstest Du wie du schon richtig erkannt hast den meta-Tag anpassen und (wichtiger) alle Umlaute und Sonderzeichen als utf8-Zeichen speichern. Wie das geht hängt von dem von dir verwendeten Editor ab mit dem Du die Dateien erstellst.

EDIT:
was ich nicht verstehe ist, dass er mir den link zum shop angezeigt hat. wie soll oder kann ich denn den ändern? der lautet ja nun mal so ...

Das liegt daran, dass kaufmännische Und (die "&") bei Verwendung in HTML kodiert werden müssen. Also statt "&" das hier: "&amp;" schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da schon eine htaccess (brauchte ich für den shop)
und in der steht:

AddDefaultCharset utf-8

kann ich das denn jetzt einfach noch einmal ändern?
ohne dass der shop wieder spinnt?

und ich muss jetzt tatsächlich alle dateien ändern? ;ugl
oder zeigts die wegen dieser htaccess eh richtig an?

edit zusatz: aber das mit den entity oder wie die dinger heißen, das kann ich ja wohl auf jeden fall machen, das ist wohl besser, oder?

Was dein Shop macht kann ich dir nicht sagen da ich den nicht kenne. Theoretisch könntest Du, falls der Shop in einem Unterverzeichnis liegt, in dieses Unterverzeichnis eine entsprechend für den Shop angepasste htaccess-Datei legen.

so, ich habe jetzt einmal alles, wo ich mich ausgekannt habe, renoviert.

5 errors sind mir geblieben, da weiß ich nicht ... :oops:

was hier stand - hat sich erledigt ...

die restlichen fehler bsaieren darauf, dass du die id info mehrfach vergibst. eine id ist sowas wie ein einmalieges kennzeichen, das du einmalig vergeben darfst, danach darf kein zweites element diese id bekommen.

in einem link ist ein div nicht erlaubt.
<a....><div></div></a> verursacht also einen fehler. verwende statt dessen ein <span> und gut sollte es sein.

wieso das so ist. such mal nach block elementen erster ansatz: SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Allgemeine Elemente für Textbereiche

ah danke!
das ist ein guter tipp.
ich dachte schon, das kann irgendwie nicht stimmen, aber ich hab nichts gefunden, wie man das richtig macht.

sodale,
jetzt hab ich versucht, da durchzublicken.
aber natürlich - dummie-lintschi. nix geht.
vielleicht bin ich noch dümmer, als du annimmst.

die id "info" ...
was heißt, ich darf sie nicht mehrfach vergeben. ich müsste auf dieser seite für jede ul eine neue id kreieren?
nein, das meinst du sicher nicht.

und auch mit dem span im titel komme ich nicht zurecht.

mein einstieg lautet derzeit:

<div align="center">
<a href="http://www.hs-verlage.at"><div id="logo"></div></a>
</div>

das habe ich (natürlich ohne url) aus einer professionellen templatevorlage abgeschrieben.

wenn ich es ändere auf:

<div align="center">
<a href="http://www.hs-verlage.at"><span id="logo"></span></a>
</div>
zeigts es natürlich im firefox gleich wieder gar nicht an.

mit span class zeigts es gar nirgends an.

wie wäre denn nun die korrekte linkangabe?

über links habe ich bei selfhtml halt auch noch nie was gefunden.

Zurück
Oben