• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

help4webmaster V2 Design

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte ganz gern mein aktuelles Projekt von Grund auf neu designen (dazu kommen am Ende noch neue FUnktionen, aber erstmal gehts um das Design).
Ich bin nicht wirklich bewandert in Sachen Grafikbearbeitung, aber ich habe hier einen ersten Entwurf:

Klick mich ganz doll

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag mir das noch nicht so ganz gefallen. Habt ihr Tips oder Ratschläge für mich, was man verändern/hinzufügen könnte?

MfG Icy

kann an meinem bildschirm liegen, aber den pastelton finde ich nicht so schon. ein klein wenig kräfter könnte es sein.
der schatten sieht etwas nach 0815fireworks aus.
finde, das design passt zum thema.
melde mich schonmal fürs scriptarchiv an ;-)

Hi, also ich finds gar nicht schlecht,
das einzige was mich stört sind die Buttons der Hauptnavigation.
Die sind mir etwas zu langweilig und zu Eckig!

Gruß KY

Also ich finde es auch gut , wie gesagt ich würde lediglich oben die Buttons ändern sonst ist es schon ziemlich gut :)

Allgemein gefallen mir Farbgebung und Aufbau sehr gut.

Was mir denoch auffällt:

"Die Ressource für Webmaster" ist in einem anderen Farbton gehalten als die Hintergrundfarbe von "Home" -- oder ist das nur eine optische Täuschung? Wenn es wirklich unterschiedliche Farbtöne sind, solltest du sie angleichen.

Wie schon angesprochen, solltest du am besten den Schlagschatten loswerden. Es wird ohne höchstwahrscheinlich besser wirken.

In den Navigationen rechts sind "Scripts" und "Extra" für meinen Geschmack noch nicht deutlich genug als Überschriften zu erkennen (sollen doch welche sein, oder?). Versuch mal einen dünnen Rand in der Farbe des Hintergrunds von "Scripts" und "Extra" um die Unterpunkte herum.

Wie die Farbe sich unten wieder so abrupt ändert, gefällt mir gar nicht. Du könntest den grünen Streifen von oben da unten wieder verwenden, vielleicht noch mit einer "Ausbeulung" für Copyright, Impressum etc.

Du verwendest jetzt schon fünf verschiedene Schriftgrößen, obwohl noch nicht einmal Inhalt vorhanden ist. Das geht auf gar keinen Fall.
Mein Vorschlag: Schriftgröße der Navigation oben und der Navigationsüberschriften rechts ("Scripts" ...) einander angleichen. Die Navigationslinks rechts ("Übersicht", "Hinzufügen", ...) in der gleichen Größe wie "Die Ressource für den Webmaster".

Vorbeugend: Auf gar keinen Fall für den Inhalt noch mehr Farben einführen. ;ugl

Darüber hinaus könnte der Kopfbereich noch einen aufregenderen Hintergrund ("Wolken"? Schrägstreifen?) und eventuell ein sensationelles Logo (:mrgreen:) vertragen. Ok, ernsthaft: Ein Logo würde schon enorm helfen, diese Seite von anderen abzuheben, denn momentan ist das Design zwar echt gut, aber eben auch nicht einzigartig.

Was das Aussehen der Navigationslinks angeht, muss ich sagen: Mittlerweile ist es echt egal, ob man die millionste Website mit eckigen oder die millionste Website mit abgerundeten Navigations-Tabs macht. Wie wäre es mal mit was ganz anderem? Irgendwas wird dir schon einfallen. ;)

Hm, das Design ist an sich nicht schlecht, aber mich persönlich erschlagen die Dimensionen; der Text ist arg groß und die einzelnen Design-Elemente sind so eng zusammengedrückt. Es sähe auch besser aus, wenn du die Ecken der oberen und seitlichen Navi abrunden würdest. Dem Header würde ich noch ein schlichtes Pattern als Hintergrund verpassen - wie z. B. das hier oder das hier (in der entsprechenden Farbe) - um die Site ein wenig aufzupeppen. :)

Ich finde es schon irgendwie besser wie das jetzige.
Interessieren würde mich jetzt, wie in der Navigation der Hover-Effekt aussehen würde....

Soo ich bedanke mich erstmal für das reichliche Feedback! Hat mir alles sehr weiter geholfen. So habe ich das Design alles in allem noch stark verändert und viele Tipps angenommen. So habe ich zum Bleistift die Schriftfarben und -größen vereinheitlicht. Der Footer wurde mit einem blauen Streifen wie der Headbereich vom Mittelteil abgetrennt.
Insgesamt habe ich wie man sieht die Farbgebung von Grün-Oliv hin zu blauen Farbtönen verändert.
Achso, hier erstmal der Link zur Umsetzung: help4webmaster.de - Die ausgewählte Scriptsammlung.

Im Moment ist die Seite nur für den Opera angepasst, im FF und IE gibt es leider noch Anzeigefehler, die ich ausbessern werde.
Auch sonst ist die Seite natürlich noch mitten in der Bearbeitung :)

MfG Icy

Wenn die "Buttons" im oberen Menü noch bis ganz runter zum Strich gehen würden, würde mir das ganze noch besser gefallen.
Siehe Anlage.

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    8,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

ja, wie gesagt ist bis jetzt nur für den Opera angepasst :)

Wie findet ihr denn die Farbgebung und den ersten Eindruck? Denn der ist ja bekanntlich beim Surfer am wichtigsten.

MfG Icy

Zurück
Oben